MWconn und GlobeTrotter Module HSxPA

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
Edision
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 08:26

MWconn und GlobeTrotter Module HSxPA

Beitrag von Edision » Sa 13. Okt 2012, 10:35

Notebook: Fujitsu Esprimo mobile D9500
BS :Windows7 Prof.
WWAN : Qualcomm GTM378E Modell M00205

Hallo Forum,

ich habe in mein Notebook nachträglich eine UMTS-Karte eingebaut, die grundsätzlich funktioniert, aber in Verbindung mit MWconn nicht wirklich rund läuft.

Zuerst aber was anderes. Im Rechner liegen 2 Antennkabel. (rot und gelb). Die Karte hat aber nur einen Antennenanschluss, was ich aber beim Kauf nicht gesehen habe.
Das rote Kabel habe ich als Antenne genommen und wie gesagt, es funktioniert. Mir stellt sich aber die Frage, ob die Sende- und Empfangsleistung durch beide Antennenkabel evtl. besser würde. Da ich noch Rückgaberecht auf diese Karte habe, könnte ich sie zurück geben und von einem anderen Anbieter eine mit 2 Antennenanschlüssen nehmen.
Aber bevor ich jetzt alles wieder hin und her schicke, wäre es interessant zu wissen, wie eure Erfahrungen damit sind.

Jetzt zu MWconn.
Im Notebook gibt es eine Option "Wireless Selector. Damit kann ich WLAN, UMTS und Bluetooth (nicht vorhanden) ein- und ausschalten.

Nachdem ich die Karte eingebaut, und die Treiber installiert hatte, wurde sie im Gerätemanager 4 mal, mit verschiedenen Funktionen, angezeigt.
Gerätemanager.jpg
Gerätemanager.jpg (78.17 KiB) 4794 mal betrachtet
Dann habe ich MWconn.exe ausgeführt, die erforderlichen Angaben in die Config eingetragen und mit UMTSGPRS.exe gestartet.
Nach einiger Zeit kam die Fehlermeldung 629.
Im Netzwerk- und Freigabecenter sind zwei neue Adapter hinzugefügt worden. Einmal mit der Bezeichnung Internet und ein weiterer mit LAN-Verbindung 2.
Wieso eigentlich als LAN Adapter?
Netzwerk.jpg
Netzwerk.jpg (26.55 KiB) 4794 mal betrachtet
In der Taskleiste war das minimierte MWconn Icon zu sehen. Ich habe MWconn dann geschlossen und einfach die "Internet" Verbindung neu gestartet. Seltsamerweise hat er sich dann mit dem Netz verbunden.

Es sollte doch so sein. Im Wireless Selector ist UMTS auf on. UMTSGPRS.exe ausführen (Verbindung bei Programmstart ist in der Config.exe gesetzt) und die Verbindung sollte
kommen.

Woran hakt es?

Für eure Hilfe danke ich euch schon mal im voraus.

Gruß Heinz

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: MWconn und GlobeTrotter Module HSxPA

Beitrag von lagoon » Sa 13. Okt 2012, 10:49

Fehler 629: "The port was disconnected by the remote machine." Aber das führt wohl nichts ehr viel weiter ... :?

Bitte nimm mal ein Servilog auf - siehe oben im roten Kästchen. Dann sehen wir weiter ... ;)

Edision
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 08:26

Re: MWconn und GlobeTrotter Module HSxPA

Beitrag von Edision » Sa 13. Okt 2012, 11:26

Hallo lagoon, schon alles recht seltsam. :o

Nach einigen Fehlstarts hat er sich jetzt mehrere Male doch verbunden. Es dauerte zwar etwas länger und die Meldung "Betriebsartenwahl fehlgeschlagen" erschien, aber dann kam eine Verbindung. Schau dir mal den servicelog an, du siehst da bestimmt irgendwas hakeliges.

Gruß Heinz
Dateianhänge
servilog.txt
(12.85 KiB) 257-mal heruntergeladen

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: MWconn und GlobeTrotter Module HSxPA

Beitrag von lagoon » Sa 13. Okt 2012, 11:40

Die Qualcomm-Modemkarten sind nicht trivial: http://www.mwconn.info/wiki/index.php/Qualcomm Bei Dir erfolgt der Betrieb unter Port-Doppelnutzung (siehe Log). Das ist nicht optimal, mitunter allerdings die einzige Möglichkeit. Du kannst gern die Varianten testen, die unter meinem Link angegeben sind. Ich selbst besitze keine solche Hardware. Viel Erfolg! :)

Edision
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 08:26

Re: MWconn und GlobeTrotter Module HSxPA

Beitrag von Edision » Sa 13. Okt 2012, 11:57

Wenn es denn so ist, dann ist es leider so.
Ich werde dann einfach mal etwas rumexperimentieren, denn irgendwie bekomme ich ja auch eine Netzverbindung und MWconn gefällt mir besser, als die Globetrottersoft.

Aber jetzt nochmal zu den Antennenanschlüssen. Kannst du mir auch dazu was sagen? Ich habe mein Notebook noch etwas halboffen, da ich nicht genau weiss, ob ich diese UMTS-Karte mit einem Antennenanschluß behalten soll.

Gruß Heinz

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: MWconn und GlobeTrotter Module HSxPA

Beitrag von lagoon » Sa 13. Okt 2012, 14:52

Sorry - zu den "internen" Modems bzw. deren Antennenanschlüssen, kann ich leider nichts beitragen. Ich bezweifle auch, dass Du hier dazu viel in kurzer Zeit hören wirst. Hier geht es hauptsächlich um die Nutzung von MWconn. :o

Ich könnte mir vorstellen, dass da zwei Antennen jeweils für WLAN und für Mobilfunk (GPRS/UMTS/LTE) im Notebook verbaut sind, weil manche internen Karten beides unterstützen. Aber das ist nur eine Vermutung.

Edision
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 08:26

Re: MWconn und GlobeTrotter Module HSxPA

Beitrag von Edision » Sa 13. Okt 2012, 15:12

Ok, hätte ja sein können, dass der Eine oder Andere sich schon mal damit beschäftigt hat oderbeschäftigen mußte.

Die Antennenkabel sind definitiv beide für das UMTS-Modul, da es auch Karten mit 2 Anschlüssen gibt. Wobei das 2te Kabel anscheinend nur eine Masseverbinung ist,
und somit einen Dipol darstellt. Ich habe beim Kauf leider nicht so auf die Anschlüsse geachtet, sondern mehr auf die Typenbezeichnung und auf dem Verkaufsfoto war es nicht zu erkennen.

Mit nur einem angelegten Kabel funktioniert es ja auch, aber vllt. gehts mit beiden ja besser? Die WLAN-Karte hat eine eigene Antenne.

Trotzdem danke ich dir recht herzlich für deine prompten Antworten. Findet man nicht in jedem Forum. :)

Gruß Heinz

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: MWconn und GlobeTrotter Module HSxPA

Beitrag von lagoon » Sa 13. Okt 2012, 16:58

Gern geschehen und viel Spaß beim mobilen Surfen ... ;)

Edision
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 08:26

Re: MWconn und GlobeTrotter Module HSxPA

Beitrag von Edision » Mi 24. Okt 2012, 21:46

Hallo lagoon,

jetzt läuft mein MWconn so wie es soll! :P
Auch der servilog sieht anders aus als am Anfang, keine Doppelportnutzung mehr sichtbar.

Bei MWconn sind die meisten Einstellungen ja auch automatisch möglich. Bei mir war es jetzt so,
das ich bei Verbindung > Verbindungsart > Wählverbindung eintragen muß. Wenn es auf automatisch steht,
dann läuft es nicht so, wie es soll. Ich hab mich etwas von dem Begriff Wählverbindung irritieren lassen, da ich
Funk immer mit Netzwerk in Verbindung gebracht hab. Aber letztendlich ist es ja eine Wählverbindung (*99#).

Nach erfolgter Internetverbindung bleibt aber das Kontrollkästchen ca. 15 Sekunden lang leer. Erst dann zeigt es die Daten an.
Ist das normal so oder woher kommt die Verzögerung? Aber es stört nicht weiter, da es ja funktioniert.

Gruß Heinz
Dateianhänge
servilog.txt
(10.09 KiB) 220-mal heruntergeladen

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: MWconn und GlobeTrotter Module HSxPA

Beitrag von lagoon » Mi 24. Okt 2012, 22:26

Die Verzögerung ist wohl im normalen Rahmen - es braucht einige Sekunden, ehe die Statusmeldungen übertragen und ausgewertet sind. Wenn es Dich nicht stört ... :D

Antworten