zte mf 190 netz da keine verbindung

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
carlos
Beiträge: 7
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:16

zte mf 190 netz da keine verbindung

Beitrag von carlos » So 28. Okt 2012, 14:34

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Ein Windows 7 64 bit Rechner, frisch aufgesetzt. Dann möchte ich mittels MWconn eine Verbindung einrichten. Die Treiber für den ZTE MF 190 sind installiert und im Geräte-Manager werden auch keine Probleme angezeigt. Auch die DFÜ Verbindung lies ich mittels MWconn erstellen und Einstellungen sind wie empfohlen drin. Nun starte ich MWconn. Leider startet der aber nicht die DFÜ-Verbindung. WEnn ich dies manuell tue, findet MWconn das Netz, jedoch bei up-unddownlaod bleibt der status offline. im Anhang das Servilog.
Der stick funktioniert prinzipiell schon, da ich ihn an einem anderen pc getestet habe und dort keine Probleme aufgetreten sind.
Wenn weitere infos gebraucht werden, bitte schreiben.

vielen dank schonmal im vorraus!

mfg
carlos
Dateianhänge
servilog.txt
(5.87 KiB) 229-mal heruntergeladen

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: zte mf 190 netz da keine verbindung

Beitrag von lagoon » So 28. Okt 2012, 21:02

Zeigt das Servilog einen Verbindungsversuch? Ich kann keinen erkennen, auch keine Auffälligkeiten. Bitte nimm mal ein neues Servilog mit Verbindungsversuch auf! Vielleicht lässt sich dann mehr sagen ... :?:

carlos
Beiträge: 7
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:16

Re: zte mf 190 netz da keine verbindung

Beitrag von carlos » Mo 29. Okt 2012, 16:47

hi!
nun hier das servilog mit verbindungsversuch.
gemacht habe ich folgendes:
ich starte mwconn gprs und warte und warte, bis der fehler 633 kommt und danach 756.
das hat ca 10 min gedauert.
mwconn lässt sich danach nur mehr per taskmanager beenden.

mfg
carlos
Dateianhänge
servilog.txt
(8.85 KiB) 232-mal heruntergeladen

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: zte mf 190 netz da keine verbindung

Beitrag von lagoon » Mo 29. Okt 2012, 17:24

Aha, Fehler 633 "The port is already in use or is not configured for Remote Access dialout." lässt auf einen fehlerhaften Modemeintrag bei der Wählverbindung "Internet" oder (bei Dir wahrscheinlicher) eine Blockade des Modems durch andere Verbindungssoftware bzw. einen Systemdienst schließen. Läuft JoinAir o.ä. wirklich nicht, auch nicht im Hintergrund?

carlos
Beiträge: 7
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:16

Re: zte mf 190 netz da keine verbindung

Beitrag von carlos » Mo 29. Okt 2012, 18:01

Nach dieser Möglichkeit habe ich bereits gesucht. Ich habe das Dashboard von bob zwecks der Treiber installiert, jedoch läuft dies nicht im Hintergrund. Es ist auch nicht im Autostart drin. Um ganz sicher zu gehen bräuchte ich jedoch die Treiber des ZTE MF190 ohne irgendein DAshboard. Ein zip-file wurde in diesem Forum verlinkt, jedoch beim entpacken kommt eine Fehlermeldung, dass der Dateikopf oder in der richtung beschädigt sei.
Es sind ja nun schon so einige Versuche meinerseits getätigt worden, einschließlich, dass in einigen Foren dazu geraten wird, diverse Windows Dienste zu aktivieren a la RAS Telefonie etc. Diese habe ich gestartet. Könnte der Fehler hier liegen? Also ich habe nicht wahllos und quer durch die Bank aktiviert, es waren Telefonie, Ras, Routing und Ras, WWan. ICh glaube das waren alle.

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: zte mf 190 netz da keine verbindung

Beitrag von lagoon » Di 30. Okt 2012, 00:33

Bitte unbedingt sicherstellen, dass diese beiden Dienste nicht laufen: "Mobile Broadband Core Service" und "WWAN Service"! Letzterer könnte es bei Dir tatsächlich sein ... :idea:

carlos
Beiträge: 7
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:16

Re: zte mf 190 netz da keine verbindung

Beitrag von carlos » Di 30. Okt 2012, 07:16

Mobile Broadband scheint nicht installiert zu sein. WWan habe ich nun beendet. Nun meint MWconn, dass das Modem nicht auf die apn reagiert. die apn stimmt aber sicher, ich habe sie direkt aus einer bob anleitung entnommen. dann startet der autorun vom stick, welcher wieder die bob software installieren will. anbei das neue servilog
Dateianhänge
servilog.txt
(2.69 KiB) 223-mal heruntergeladen

carlos
Beiträge: 7
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:16

Re: zte mf 190 netz da keine verbindung

Beitrag von carlos » Di 30. Okt 2012, 07:28

hurra, es funktioniert. scheint doch der wwan service gewesen zu sein. Allerdings funzt es nur, wenn ich die verbindung manuell starte, nachdem ich MWconn gestartet habe.

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: zte mf 190 netz da keine verbindung

Beitrag von lagoon » Di 30. Okt 2012, 09:44

carlos hat geschrieben:... Allerdings funzt es nur, wenn ich die verbindung manuell starte, nachdem ich MWconn gestartet habe.
Ich würde da gern mal noch ein Servilog sehen, das einen Verbindungsversuch ohne vorherigen mauellen Start der Wählverbindung dokumentiert (ggf. incl. APN-Fehlermeldung) ... :?:

carlos
Beiträge: 7
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:16

Re: zte mf 190 netz da keine verbindung

Beitrag von carlos » Di 30. Okt 2012, 19:16

leider zu früh gefreut. nachdem ich heute abends heim gekommen bin und nichts verändert wurde, läuft die verbindung nicht mehr.

die relevante ist das lezte mit startzeit 19:12
sodala: hier das servilog, im mwconn schreibt er modem reagiert nicht auf apn
Dateianhänge
servilog.txt
(13.42 KiB) 227-mal heruntergeladen

Antworten