IMEI Prüfung durch Netzbetreiber? Fehler 756

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
Barrelshifter
Beiträge: 1
Registriert: So 28. Okt 2012, 19:50

IMEI Prüfung durch Netzbetreiber? Fehler 756

Beitrag von Barrelshifter » So 28. Okt 2012, 20:10

Hallo Leute!
Ich wohne in Paraguay und habe mir aus DE einen Ersatzstick K3520-HV Vodafone (Huawei E169) mitbringen lassen; wegen dem externen Antennenanschluss. PC: Notebook mit XP SP3.
In den Stick habe ich die SIM-Karte von Tigo (Telecel) eingelegt. Habe einen E156B von denen.
Nachdem ich die Treiber installierte hatte und auch die passenden Einträge im Gerätemanager aufgetaucht sind, habe
ich über mwconfig feststellen können, dass, wie versprochen, kein Netlog auf dem Stick ist.
In der Netzwerkverbindung Internet habe ich auch das richtig Modem ausgewählt (COM13).
Mwconn zeigt mir dann auch die richtig Zelle an und versucht die Verbindung aufzubauen.
Jedoch kommt immer wieder: Verbindung abgelehnt 756.
Habe hier im Forum alles nachgelesen und entsprechend x-fach überprüft.
Ich komme auf keinen grünen Zweig.
Mit dem originalen Tigo-Stick (E156B) klappt die Verbindung sofort. Auch dieser hat keinen Netlock!
Meine Vermutung ist:
Kann es sein, dass der Provider die IMEI prüft?

Die servilog.txt habe ich mal angehängt.

Würde mich freuen, wenn jemand eine Antwort dazu hat.

Danke!
Dateianhänge
servilog.txt
servilog.txt vom K3520-HV
(6.12 KiB) 187-mal heruntergeladen

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: IMEI Prüfung durch Netzbetreiber? Fehler 756

Beitrag von lagoon » So 28. Okt 2012, 20:51

Grundsätzlich kann ein Netzbetreiber die IMEI des Endgerätes überprüfen und bestimmte Nummernbereiche ausschließen (z.B. hat das TimoBeil hier für einige Smartphonetarife so gehandhabt und die Nutzung in einem Stick unterbunden). Im Hinblick auf verschiedene HUAWEI-Sticks halte ich das aber für unwahrscheinlich.

Fehler 756 "This connection is already being dialed." deutet wohl auch eher in eine andere Richtung. Kann es sein, dass andere Verbindungssoftware gleichzeitig versucht, auf den Stick zuzugreifen bzw. diesen blockiert? Normalerweise kenne ich diesen Fehler nur als Folgefehler ... :?:

Antworten