Betrieb mit zwei verschiedenen Huawei-Modems

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
markus76
Beiträge: 1
Registriert: So 18. Nov 2012, 19:18

Betrieb mit zwei verschiedenen Huawei-Modems

Beitrag von markus76 » Mo 19. Nov 2012, 08:46

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe, jemand von Euch kann mir einen Tipp geben:

Für meinen Laptop habe ich 2 verschiedene UMTS-Sticks von Huawei:

1. Einen N24-Stick (Huawei E160E). Den habe ich schon ca. 3 Jahre.
2. Einen "MedionMobile"-Stick (Huawei S4011). Den habe ich vor ca. einem halben Jahr für eine Simyo-SIM gekauft.

Die Simyo-SIM war für unseren diesjährigen Urlaub gedacht. Das hat auch mit dem S4011 wunderbar geklappt.
Das Problem aber: Seit dem will der N24-Stick, also der E160E, kein Netz mehr finden.

Irgendwo im Web hatte ich gelesen, dies ließe sich mit MWconnect lösen. Also habe ich es gestern mal installiert.
Aber leider gibt es auch hierbei das gleiche Problem: MWconnect meldet mit dem E160E nur "Netzwerksuche".

Kann es sein, dass nur EIN Huawei-Stick gleichzeitig mit Windows betrieben werden kann?
Also dass ich zwangsläufig in dem S4011 nun die N24-SIM einlegen muss? (Ich war noch nie ein Freund von häufigem SIM-Tauschs *g*).

Oder kennt jemand von Euch eine Lösung, wie man es doch noch mit den 2 Sticks hinbekommen könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten!

Viele Grüße,
Markus

PS: Achja - im Anhang das Servicelog!
Dateianhänge
servilog.txt
(6.99 KiB) 192-mal heruntergeladen

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Betrieb mit zwei verschiedenen Huawei-Modems

Beitrag von lagoon » Mo 19. Nov 2012, 16:29

Wann wurde denn die N24-SIM-Karte zuletzt aufgeladen/genutzt? N24-Karten werden nach einer gewissen Zeit (12 Monate/2-3 Monate) deaktiviert, lassen sich aber eine gewisse Zeit danach noch durch die Kundenbetreuung reaktivieren. Sollte dies sicher nicht die Ursache sein (Du kannst die Karte auch mal in einem Handy als Endgerät testen, ob sie sich - noch - einbucht), dann nimm bitte mal die Netzbeschränkung auf 26202 heraus (die brauchst Du im Inland sowieso nicht).

Antworten