Huawei E220 + MWconn = geht nicht mehr. DFÜ klappt aber.

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
harrywa
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Jan 2013, 09:33

Huawei E220 + MWconn = geht nicht mehr. DFÜ klappt aber.

Beitrag von harrywa » Di 15. Jan 2013, 09:53

Hallo Leute!

Ich verwende ein Huawei E220 zusammen mit einer A1 Simkarte auf mit meinem Laptop (Win XP SP3). Zuerst war alles gut MWconn nach Anleitung installiert, Provider ausgesucht => lief alles recht passabel. Die Empfangsstärke war allerdings nicht berauschend, deswegen hab ich mir eine USB-Verlängerung besorgt, um das Huawei ans Fenster zu legen. Seit dem klappt die Kombination MWconn + Huawei nicht mehr.
Beim Start meldet MWconn erst: "Modemtyp: Huawei" und nach einiger Zeit kommt dir Fehlermeldung "Modem reagiert nicht." Weder mit USB-Verlängerung noch ohne. Hab MWconn schon neu in einen anderen Ordner installiert, hab auch den zweiten USB-Port des Laptops versucht. Selbes Ergebnis. Im Config steht das Gerät und der Port auf "Automatisch".
Besonders schräg ist, dass die Verbindung über den mitgelieferten "Mobile Connect" auf beiden USB-Ports problemlos klappt, genauso wie ein "Verbinden" auf das DFÜ-Verbindungssymbol in den "Netzwerkverbindungen".

Hat wer eine Ahnung, was hier passiert sein könnte?

Danke für eure Vorschläge, lg Harry

PS: Werde abends noch ein Serviceprotokoll nachreichen, falls das hilft.

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Huawei E220 + MWconn = geht nicht mehr. DFÜ klappt aber.

Beitrag von lagoon » Mi 16. Jan 2013, 16:48

harrywa hat geschrieben:... PS: Werde abends noch ein Serviceprotokoll nachreichen, falls das hilft.
Das hilft bestimmt ... ;)

harrywa
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Jan 2013, 09:33

Re: Huawei E220 + MWconn = geht nicht mehr. DFÜ klappt aber.

Beitrag von harrywa » Mi 16. Jan 2013, 21:36

Hab mir mal den Gerätemanager angeschaut,
-> unter "Modems" gibts ein "Huawei Modem" (Anschlußdetails: COM4) und
-> unter "Anschlüsse (COM/LPT)" gibts ein "Huawei 3G PC Interface (COM5)"

=> sollten die denn auf demselben COM Port stehen? Oder passt das so. Hab beide Treiber aktualisiert - ohne Änderung.

Anbei das Servilog dazu.

Danke schonmal für eure Hilfe!
Dateianhänge
servilog_com4u5.txt
(2.96 KiB) 200-mal heruntergeladen

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Huawei E220 + MWconn = geht nicht mehr. DFÜ klappt aber.

Beitrag von lagoon » Do 17. Jan 2013, 09:21

Das passt so mit den beiden unterschiedlichen COMports. Dein Log beinhaltet leider keinen Verbindungsversuch - nimm mal bitte ein neues auf, dann sehen wir weiter ...

Es könnte sein, dass bei der Wählverbindung "Internet" ein falsches Modem eingetragen ist, sagt meine Glaskugel, schau dort am besten auch mal nach!

Antworten