MWconn Nvidia Optimus Treiber Problem

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
JunePaik
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Jan 2013, 10:58

MWconn Nvidia Optimus Treiber Problem

Beitrag von JunePaik » Di 15. Jan 2013, 11:07

Hallo,

ich hab ein MWconn Problem in Zusammenhang mit meiner Nvidia Optimus Karte.

Standardmäßig wird MWconn mit der internen Graka ausgeführt.
Hier kommt es allerdings beim Beenden MWconns (gilt für alle Programmteile, z.b. auch der Config.exe) immer zu der Fehlermeldung, daß Config/Mwconn(.exe) nicht mehr funktioniert.

Wenn ich nun allerdings MWconn mit der dedizierten Grafikkarte ausführe, habe ich keine Fehlermeldungen mehr.

Edit: Log angehangen, ok, sagt nix aus. OS ist Win 7 64bit.

Edit2: Es scheint noch eine Hand voll weiterer Anwendungen zu betreffen: http://lmgtfy.com/?q=%22nvinit.dll_unlo ... gram+crash
Workaround wäre das Programm im NVidia Control Panel dauerhaft mit der NVidia Graka laufen zu lassen. Ich nehme mal an, daß wirkt sich bei Mwconn überhaupt nicht auf den "Energiehaushalt" meines Dells XPS aus. :mrgreen:
Dateianhänge
servilog.txt
(1.26 KiB) 263-mal heruntergeladen
optimus.png
optimus.png (31.45 KiB) 2467 mal betrachtet
fehler.png
fehler.png (21.52 KiB) 2467 mal betrachtet

christian_r

Re: MWconn Nvidia Optimus Treiber Problem

Beitrag von christian_r » So 27. Okt 2013, 23:35

Das Verhalten von MWconn kann ich bestätigen, es trat allerdings erst während eines laufendes Systems auf. Daher schiebe ich es einem Update von MicroSoft zu.

Nachdem ich auf diesen Thread gestoßen bin habe ich MWconn auf 3 verschiedene Arten gestartet.
Vorraussetzung: Ich habe an den Einstellungen für die zu verwendende Grafikkarte nichts verändert.
  1. implizit: normaler Doppelklick (verwendet Standardgrafikkarte) - Fehlermeldung
  2. explizit: verwende NVIDIA Grafikkarte - keine Fehlermeldung
  3. explizit: verwende Standard Intel Grafikkarte - keine Fehlermeldung :?:
Aufgrund des beobachteten Verhaltens glaube ich, dass es nicht die verwendete Grafikkarte selbst ist, sondern das Problem schon im Aufruf der Grafikkarte, mit der zu startenden Applikation als Parameter, steckt. Die automatische Auswahl der Grafikkarte spinnt schon seitens Windows rum.

Meine Lösung: Ich habe für die "CONFIG.exe" und die "UMTS.exe" die Intel-Grafikkarte explizit als Standard festgelegt - FUNZT! Ich muss mir so auch nicht mal im Ansatz Gedanken darüber machen, ob ich mehr Akku verbrauche, oder nicht.

Viele Grüße
Christian

Antworten