Mwconn mit deutscher Vodafone-Karte in Spanien

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
sting1403
Beiträge: 1
Registriert: So 3. Mär 2013, 17:52

Mwconn mit deutscher Vodafone-Karte in Spanien

Beitrag von sting1403 » So 3. Mär 2013, 18:02

Mwconn läuft mit meiner deutschen Vodafone-Karte in Deutschland gut. Der APN ist event.vodafone.de

Jetzt möchte ich mit der deutschen Vodafone-Karte in Spanien in Netz, ebenfalls über den APN ist event.vodafone.de. Leider kommt immer ein Verbindungsfehler FRZ, bzw. fehler FRZ 8

Ich habe als Konfiguration Vodafone Spanien gewählt, dann aber den APN von dem spanischen Vodafone APN geändert auf den deutschen APN event.vodafone.de. Ist das so richtig?

Zur Info:
MWconn 5.8
Netzwerkanalyse
GPRS 80% [21403] Orange ES
GPRS 66% [21401] vodafone ES
GPRS 60% [21407] movistar

verbindungsfehler FRZ
fehler FRZ 8

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Mwconn mit deutscher Vodafone-Karte in Spanien

Beitrag von lagoon » So 3. Mär 2013, 22:05

FRZ-("Freeze"-)Fehler zeigen an, dass Daten zwar gesendet, aber keine (mehr) empfangen werden. Das ist selten ein "gesunder" Zustand für eine Verbindung, sie ist dann quasi "eingefroren". Grundsätzlich sollte das Roaming klappen, ohne dass die Konfiguration geändert werden muss, die im Heimatand funktioniert (hat). Nimm bitte mal ein Servilog auf, vielleicht ist darin mehr zu erkennen ... :?:

Antworten