Vodafone Web Session USB Stick K3565-Z - Fehler 633 und 756

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
Micha139
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Apr 2013, 10:01

Vodafone Web Session USB Stick K3565-Z - Fehler 633 und 756

Beitrag von Micha139 » So 7. Apr 2013, 10:17

Hallo,

Ich habe einen Vodafone Web Session USB Stick K3565-Z. Leider habe ich ständig diese nervigen Fehler 633 und 756. Jedesmal wenn dieser Fehler auftaucht muss ich meinen Laptop durch den Neustart jagen. Das kann ja wohl nicht die Lösung sein. MWConn beenden und neustarten, UMTS Stick raus rein, nichts hilft. Nur ein Neustart und die Verbindung klappt sofort.

Anbei mal die beiden logs für Fehlerfall und Normalbetrieb.
Dateianhänge
servilog _ok.txt
(7.64 KiB) 228-mal heruntergeladen
servilog _fehler.txt
(6.98 KiB) 221-mal heruntergeladen

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Vodafone Web Session USB Stick K3565-Z - Fehler 633 und

Beitrag von lagoon » So 7. Apr 2013, 17:42

Hast Du eine Vermutung, womit das Auftauchen des 633er Fehlers (der 756 ist dann als Folgefehler obligatorisch) zusammenhängen könnte? So ganz zufällig kommt der nämlich nicht ... :o

Ist da vielleicht eine andere Einwahlsoftware (wie z.B. das Vodafone-Dashboard ggf. im Hintergrund) aktiv? Oder passiert es jeweils dann, wenn Du (warum auch immer) den USB-Steckplatz für den Stick geändert hast? Wie oft passiert es überhaupt? Wahrscheinlich musst Du da erstmal selbst etwas auf Fehlersuche gehen und das Verhalten genau beobachten ... :shock:

Micha139
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Apr 2013, 10:01

Re: Vodafone Web Session USB Stick K3565-Z - Fehler 633 und

Beitrag von Micha139 » Mo 8. Apr 2013, 14:48

Also ich fahre mein Notebook nie mit ausschalten runter sondern immer in den Ruhezustand. Der Stick bleibt dran wo er ist und vorm ausschalten beende ich MWConn noch ordnungsgemäss. Das Problem tritt nicht bei jedem hochfahren auf. Wenn ich so vier oder 5 mal am tag das Notebook hochfahre, vielleicht einmal pro Tag oder jeden zweiten. Aber trotzdem mit einer gewissen nervenden Regelmässigkeit. Eine andere Einwahlsoftware ist nicht drauf und war auch noch nie drauf auf dem Rechner.

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Vodafone Web Session USB Stick K3565-Z - Fehler 633 und

Beitrag von lagoon » Mo 8. Apr 2013, 17:19

Schau mal bitte - wenn der Fehler auftritt - welches Modem dann bei der Wählverbindung "Internet" ("Eigenschaften") eingetragen ist bzw. ob sich dort etwas verändert hat.

Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass es diese Probleme mit den verschiedenen Standby- bzw. Ruhemodi bei manchen Geräten gibt, wohl auch deswegen, weil die Hardwarehersteller das nicht ganz einheitlich und immer standardkonform implemetieren. Es ist nervig, aber eine Lösung habe ich dann leider nicht ... :shock:

Micha139
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Apr 2013, 10:01

Re: Vodafone Web Session USB Stick K3565-Z - Fehler 633 und

Beitrag von Micha139 » Mo 22. Jul 2013, 20:38

Welche Wählverbindung?

Es gibt unter den Netzwerkverbindungen eine Verbindung Internet wenn die Einwahl funktioniert. Bei Fehler 633 und 756 kommt er aber gar nicht so weit, also wird diese Verbindung auch nicht angelegt. Das ist der Unterschied.

Ansonsten das Modem lässt sich im auch im Fehlerfall in der Sytemsteuerung->System->Gerätemanager->Modems-> ZTE... unter COM 7 abfragen. In der von Windows angelegten Protokolldatei steht in beiden Fällen exakt das selbe.

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Vodafone Web Session USB Stick K3565-Z - Fehler 633 und

Beitrag von lagoon » Mo 22. Jul 2013, 23:21

Die Wählverbindung "Internet" findet sich unter "Systemsteuerung" -> "Netzwerk- und Freigabecenter" -> "Adaptereinstellungen ändern". Rechtsklick auf die Verbindung und "Eigenschaften" wählen: welches Modem ist unter "Verbindung herstellen über" eingetragen?

Was Du meinst, ist wahrscheinlich, dass die Verbindung im Fehlerfall nicht aufgebaut wird. Vorhanden sollte sie aber jedenfalls sein und ich vermute, dass dort ein falsches Modem ausgewählt sein könnte (WinDOOF nimmt gern den nächsten erreichbaren Eintrag, insbesondere dann, wenn das ursprünglich ausgewählte - temporär - nicht verfügbar ist). Bitte prüfe das mal bei Gelegenheit!

Micha139
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Apr 2013, 10:01

Re: Vodafone Web Session USB Stick K3565-Z - Fehler 633 und

Beitrag von Micha139 » Di 23. Jul 2013, 16:38

Ja die Wählverbindung ist da allerdings dann nicht aktiv. Steht wie immer das Modem drin als COM7. Alles richtig.
Wenn ich die Verbindung manuell in Windows starte zeigt sich daß es eigentlich Windows Fehlermeldungen sind.

Fehler 633: Das Modem (oder ein anderes Gerät) wird bereits verwendet oder ist nicht korrekt konfiguriert
und 756 Wählverbindung schon in Benutzung oder so ähnlich.

Selbst wenn ich das Modem im Gerätemanager deinstalliere und danach suchen lasse werde ich diesen Fehler nicht los. Es muss also noch irgendein Service aktiv sein von der letzten Session. Nur welcher.

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Vodafone Web Session USB Stick K3565-Z - Fehler 633 und

Beitrag von lagoon » Di 23. Jul 2013, 20:43

Wenn der Fehler ausschließlich nach einem Standy- oder Ruheszustnad, nie jedoch nach einem Systemneustart auftritt, dann handelt es sich wohl um die oben schon genannten Probleme mit diesen Sparmodi.

Ich nutze BTW den Ruhezustand auch gern, aber in Deinem Fall musst Du wohl überlegen, mit welchem Vorgehen Du besser leben kannst: immer gleich neustarten oder eben (erst) dann, wenn der Fehler tatsächlich auftritt ... :(

Antworten