Dell Wireless 5560 - Unter XP - Im Ausland keine Verbindung

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
spunki
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 13:58

Dell Wireless 5560 - Unter XP - Im Ausland keine Verbindung

Beitrag von spunki » Fr 12. Jul 2013, 14:09

Hallo zusammen.

Bei meinem Dell Latitude E6230 mit einer internen Dell Wireless 5560 Modemkarte gibt es Probleme.
Beim SIM-karten Anbieter habe ich bereits alle Tarifoptionen überprüfen lassen. Von deren Seite ist alles OK.

Im Inland funktioniert die Karte Problemlos. Nur im Ausland (gestern in der Schweiz) findet sie kein Netz.

Version im Einsatz: MWconn 5.8
Betriebssystem: Windows XP
Kartentyp: SIM-Karte Telekom, w'n'w aktiv + Smart Traveler im Ausland

Gibt es evtl. eine Einstellung die in MWconn eingestellt ist, welche Datenroaming deaktiviert?
Außerdem habe ich vom Anbieter einen AT-Befehl erhalten, den man unter Initialisierungsbefehle eingeben soll. Wisst ihr wo ich das eingeben muss damit es genutzt werden kann?
(AT-Befehl: at+cgdcont=1,"IP","internet.t-mobile")

Danke für jede Hilfe!

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Dell Wireless 5560 - Unter XP - Im Ausland keine Verbind

Beitrag von lagoon » Fr 12. Jul 2013, 15:31

Nimm bitte - im Ausland - mal ein Servilog auf und poste das Ergebnis! Wie's geht findest Du über den Link oben im roten Kästchen ... ;)

Grundsätzlich gibt es keine Roamingbeschränkungen bei MWconn, falls Du in der Konfig unter Netz "Automatisch, alle Netze" ausgewählt hast.

Der String für die Modeminitialisierung legt die APN-Einstellung fest. Trage am besten in der Konfig bei Netz -> APN "internet.t-mobile" (ohne Anführungszeichen!) ein. Alternativ kannst Du auch den kompletten String bei den Eigenschaften des Modems in der Systemstuerung hinterlegen.

Was passiert denn, wenn die entsprechende SIM-Karte im Ausland mal testweise in einem Smartphone betrieben wird? Wenn sich die SIM-Karte im Ausland gar nicht ins Netz einbuchen kann, deutet das auf ein eher grundsätzliches Problem hin! :shock:

Antworten