Alcatel X230

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
pilcrow
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:10

Alcatel X230

Beitrag von pilcrow » Mo 22. Jul 2013, 21:36

Ist es möglich, dieses Modem mit MWConn zu betreiben?
Im Geräte-Manager scheint es 5 Einträge zu geben: COM10-COM13 für Application1,2,3,4 port und unter Modems 3GModem port (COM14).
MWConn kann den Port nicht selbst ermitteln unter "Gerät" und Servicekonsole, wahrscheinlich weil auch noch ein anderes Modem benutzt wird (Huwei).
Wenn ich den Port auf 13 oder 14 setze und eine Netzanalyse mache, scheint es immer an AT+CPIN?: ERROR zu scheitern.
Mit der Netzbetreiber-Software (O2 UK) funktioniert die Einwahl jedoch.

Servilog ist angehängt.
Vielen Dank für die Analyse.
Dateianhänge
servilog.txt
(15.12 KiB) 214-mal heruntergeladen

pilcrow
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:10

Re: Alcatel X230

Beitrag von pilcrow » Mo 22. Jul 2013, 22:56

Eine Einwahl scheint möglich zu sein, wenn man den Port auf 14 setzt und manuell die AT+COPS=0,0,"O2 - UK" setzt und die "Internet"-Verbindung manuell verbindet (Internetzugriff möglich). Möglicherweise müßte also nur die Abfrage von "AT+CPIN?" in MWConn unterbunden werden. Geht das?

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Alcatel X230

Beitrag von lagoon » Mo 22. Jul 2013, 23:32

Manuell auf COM14 (Modem Port) kann nicht funktionieren. Die Datenverbindung (Modem) und die Statusmeldungen (MWconn) brauchen separate Ports. Wenn Du eine Verbindung aufbauen willst, kommt sonst sehr wahrscheinlich Fehler 633.

Warum die PIN-Abfrage zur Fehlermeldung führt, erschließt sich mir allerdings auch nicht. Hast Du eine PIN auf der SIM-Karte aktiviert, dann versuche bitte mal testweise, diese abzuschalten. Ansosnten ist das ein Fall für Markus alias Opilionn ... :oops:

pilcrow
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:10

Re: Alcatel X230

Beitrag von pilcrow » Mo 22. Jul 2013, 23:40

Ich glaube ich habe eine Lösung: dongle einstecken und mwconn starten bevor das O2-Programm sich das Gerät schnappen kann, dann scheint es meistens zu gehen. Andersherum (O2-Programm beenden, dann MWconn starten, geht). COM13 statt COM14 ist auch richtig, mit 14 kam Fehler 633. Trotzdem danke für's anschauen!

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Alcatel X230

Beitrag von lagoon » Di 23. Jul 2013, 09:56

Das muss auch so sein, dass andere Verbindungssoftware (auch die von O2) nicht aktiv sein darf, wenn MWconn funktionieren soll! Falls Du die Software von O2 nicht (mehr) brauchst - einfach deinstallieren (die Treiber sollten im System erhalten bleiben). Oder - falls möglich - den Autostart verhindern (ist meistens allerdings nicht ganz leicht zu bewerkstelligen).

Antworten