Fehler FRZ 4, 5, 6, 8, 9

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
ptq
Beiträge: 11
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 22:37

Re: Fehler FRZ 4, 5, 6, 8, 9

Beitrag von ptq » So 1. Feb 2009, 11:01

Ich hatte mehrfach mit der Blau-Hotline telefoniert. Eine Dame sagte, dass man sich die Einstellungen auf die SIM-Karte schreiben lassen kann, indem man sich diese SMS schicken lässt und dafür ein beliebiges Handy verwendet, welches man später gar nicht nutzen möchte.

Leider war keines der nächstbesten Handys oder des UMTS-Stick in der Liste von blau.de. Irgend wann hatte ich dann jemanden gefunden mit einem Siemens A60, das tatsächlich aufgeführt war. Auf der Blau-Seite konnte man aber nur WAP auswählen (wohl, weil dieses spezielle Handy nicht mehr konnte). Der Inhalt der SMS war in etwa folgender:

Profilname: blau.de WAP GPRS
IP-Adresse: 212.023.097.009
Port: 9201
Startseite: http://wap.blau.de
APN: wap.eplus.de

Dann gab es noch eine Auswahlbox in der Art: "Profil überschreiben?", wo ich dann abgebrochen habe, weil ich die Handy-Einstellungen der fremden Person nicht überschreiben wollte.

Die nächste Blau-Mitarbeiterin meinte, dass damit tatsächlich nur die Handy-Einstellungen und nichts auf der SIM-Karte überschrieben worden wären. Sie nannte mir aber dann folgende Einstellungen:

IP-Adresse: dynamisch
primäre DNS: 212.023.097.2
sekundäre DNS: 212.023.097.3
Einwahlnummer: *99***1#
Benutzername: eplus
Passwort: gprs
AT-Kommando: AT-CGDCONT=1,“IP“,“internet.eplus.de“

Dieses AT-Kommando scheint falsch zu sein, weil damit überhaupt keine Verbindung zustande kommt. Ich habe statt dessen den String +cgdcont=1,“IP“,“internet.eplus.de“ verwendet. Damit erkennt der Computer sogar die IP des DNS-Server automatisch, selbst wenn sie nicht explizit vorgegeben wird.

Kann es sein, dass durch das Versenden der SMS irgendwas auf dem Blau.de-Server für mich verstellt wurde? Kann ich eine solche SMS eventuell nochmal verschicken lassen, indem ich einfach irgend ein Huawei-Modem auf der blau.de-Seite auswähle?

hErMeS
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Fehler FRZ 4, 5, 6, 8, 9

Beitrag von hErMeS » So 1. Feb 2009, 13:23

In der MWconn-Konfiguration unter Netz den APN eintragen und unter Verbindung bei Identifikation den Benutzernamen und Passwort hinterlegen.
Der APN bei der nicht-WAP-Variante ist internet.eplus.de
Falls der APN so nicht funktionieren sollte, einfach mal internet.eplus angeben

Bei Simyo könnte man noch folgendes eingeben.
APN: Internet.eplus.de
Benutzername: simyo
Passwort: simyo

Und das eben schnell im Inet gefunden:
E-Plus, Simyo, Base, Blau:
APN: internet.eplus.de
Benutzer: eplus
Passwort: internet


Nur die entscheidende Frage ist jetzt, ob der APN überhaupt einen korrekten Benutzernamen benötigt oder nicht.

ptq
Beiträge: 11
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 22:37

Re: Fehler FRZ 4, 5, 6, 8, 9

Beitrag von ptq » So 1. Feb 2009, 14:56

Dass der APN bei der Internet-Variante internet.eplus.de sein muss, ist schon klar. Bei der Variante ohne Zusatzsoftware wird er über den Sttring +cgdcont=1,“IP“,“internet.eplus.de“ eingetragen. Bei der Tchibo-Karte geht das jedenfalls, wenn der entsprechende APN dort eingefügt wird.

Interessant:
1. Wenn ich Username und Passwort leer lasse, passiert exakt dasselbe: Es wird eine Verbindung angezeigt, aber keine Daten fließen.
2. Wenn ich mit User: eplus und pass: gprs, aber APN=internet.eplus arbeite, dann wird keine Verbindung aufgebaut. Dieser APN scheint also nicht zu gehen.
3. APN: internet.eplus.de, User: eplus, Pass: internet. Hier verhält es sich wie im Fall 1.

D. h. ein beliebige beliebige Username & Passwort-Kombination scheint zu dem Verhalten zu führen. Es ist, als wenn die Gegenstelle die Verbindung akzepiert, dann aber nicht ins Internet weiterverbindet, weil irgendeine Identifikation fehlt.

hErMeS
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Fehler FRZ 4, 5, 6, 8, 9

Beitrag von hErMeS » So 1. Feb 2009, 18:04

Bringt ipconfig /all etwas heraus, wenn die Verbindung hergestellt ist?

Könnte es auch ein Firewall Problem seien?

Sind während dieses Zeitraumes alle anderen Netzwerkadapter im System deaktiviert?
Könnte wohlmöglich zu einem IP-Adressenkonflikt mit einer anderen Netzwerkkarte führen, da bei den Anbietern viel mit NAT gearbeitet wird und dadurch viele Private IP's im Spiel sind.

ptq
Beiträge: 11
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 22:37

Re: Fehler FRZ 4, 5, 6, 8, 9

Beitrag von ptq » So 1. Feb 2009, 19:34

Ich hatte schon mehrfach den Test gemacht, die Firewall kurz abzuschalten, was ich normalerweise nicht gerne tue.
Hier ein paar IP-Infos (ohne MAC-Adressen):

TCHIBO-O2-Karte (funktionierende Verbindung)
========================================
C:\>ipconfig /all
Windows-IP-Konfiguration
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8040 PCI-E Fast Ethernet Controller

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 2:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter

PPP-Adapter Tchibo - o2:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.73.59.188
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.73.59.188
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 193.189.244.205
193.189.244.197
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert



BLAU.DE-Eplus-Karte (Verbindung, aber kein Datentransfer)
==================================================
C:\>ipconfig /all
Windows-IP-Konfiguration
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8040 PCI-E Fast Ethernet Controller

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 2:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter

PPP-Adapter Blau.de:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.129.51.190
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.129.51.190
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 212.23.97.2
212.23.97.3
Primärer WINS-Server. . . . . . . : 10.11.12.13
Sekundärer WINS-Server. . . . . . : 10.11.12.14
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

hErMeS
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Fehler FRZ 4, 5, 6, 8, 9

Beitrag von hErMeS » So 1. Feb 2009, 22:01

Wenn nun kein Traffic fließt, würd ich den Fehler in das Routing des APN's stecken.
Denn IP-mäßig passt es so ja alles.

ptq
Beiträge: 11
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 22:37

Re: Fehler FRZ 4, 5, 6, 8, 9

Beitrag von ptq » So 1. Feb 2009, 22:41

Ja, so scheint es zu sein. Fragt sich nur, ob ich da noch was machen kann.

hErMeS
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Fehler FRZ 4, 5, 6, 8, 9

Beitrag von hErMeS » So 1. Feb 2009, 23:37

Das was mich an der Blau.de Verbindung wundert ist der WINS-Server
Dieser ist ja gar nicht notwendig bzw total überflüssig.

ptq
Beiträge: 11
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 22:37

Re: Fehler FRZ 4, 5, 6, 8, 9

Beitrag von ptq » Mo 2. Feb 2009, 14:41

Zum WINS server: ist seltsam. Ich selbst habe den jedenfalls nicht eingetragen.

Kann eigentlich jemand bestätigen, dass der aktuelle USB-Stick Huawei E169 / Vodafone K3520 mit blau.de, bzw. eplus klarkommt? Da mir inzwischen die Ideen ausgegangen sind und auch 16 Stunden des Herumprobierens nichts gebracht haben, überlege ich, diesen Stick einfach wieder zurückzuschicken. Gemessen am Zeitaufwand ist die Preidifferenz zu einem 100 € - Stick mittlerweile zweitrangig. Welchen Stick würdet ihr empfehlen, wenn man weniger Probleme haben will?

ptq
Beiträge: 11
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 22:37

Re: Fehler FRZ 4, 5, 6, 8, 9

Beitrag von ptq » Mo 2. Feb 2009, 17:59

Unglaublich!

Eben habe ich es nochmal mit den gleichen Einstellungen probiert und plötzlich geht es! D. h. mein Zugang zu blau.de war 3.5 Tage lang nicht benutzbar und zwar möglicherweise, weil etwas bei denen nicht in Ordnung war. Gemeinerweise hatte ich vor 3.5 Tagen erstmalig angefangen, einen solchen Mobilzugang auszuprobieren und nicht damit gerechnet, dass der Fehler nicht bei mir lag.

Jetzt bin ich gespannt, wie es mit den Verbindungslücken weitergeht...

Antworten