Fehler FRZ 4, 5, 6, 8, 9

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Euroburner
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 11:26

Fehler FRZ 4, 5, 6, 8, 9

Beitrag von Euroburner » Fr 30. Jan 2009, 13:12

Hallo,

ich habe das Problem, das ich trotz bestehender Internetverbindung einfach keine Daten geliefert bekomme. MWconn zeigt mir nach einigen Sekunden "Fehler FRZ 4", dann "Fehler FRZ 5" und so weiter, bis "FRZ 9". Die Verbindung ist wie gesagt vorhanden, sowohl UMTS- als auch GRPS-Netz wird in ausreichender Signalstärke gefunden.

Folgende Konfiguration:
- Huawei K3520 HSDPA USB Stick (Vodafone-Branding, jedoch kein SIM-/Net-Lock vorhanden)
- Simyo-SIM-Karte, Handy-Internetpaket 1GB (gestern neu geliefert bekommen, seitdem jedoch noch kein einziges Bit damit empfangen)

Habe das auf zwei verschiedenen Rechnern an zwei verschiedenen Standorten getestet, jeweils gleiches Problem.

Wenn ich allerdings zur Abwechlsung meine SIM-Karte vom Handy in den USB-Stick stecke (o2-Netz), habe ich auf Anhieb eine Verbindung uns es fließen auch Daten. Von daher gehe ich davon aus, das sowohl die Hardware als auch die Software-Konfiguration OK sind. Probleme bekomme ich immer erst dann, wenn ich die brandneue Simyo-Karte verwende. Diese habe ich allerdings definitv schon aktiviert und auch der APN-Eintrag in MWconn stimmt.

Woran kann das liegen, wer hat einen Tipp?

Schönen Gruß
Oliver

hErMeS
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Fehler FRZ 4, 5, 6, 8, 9

Beitrag von hErMeS » Fr 30. Jan 2009, 14:27

besteht der fehler auch mit der dazugelieferten software vom stick?

Euroburner
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 11:26

Re: Fehler FRZ 4, 5, 6, 8, 9

Beitrag von Euroburner » Fr 30. Jan 2009, 14:49

Ja, ich habe das gleiche Problem wenn ich die Software "Mobile Partner" von Huawei verwende, die auf dem Stick drauf ist -> Ich bekomme einfach kein einziges Bit geliefert, obwohl die Verbindung selbst vorhanden ist.

Stecke ich allerdings meine SIM-Karte von o2 in den Stick, fließen die Daten sofort (natürlich noch Einstellungen wie APN usw. auf o2 anpassen) wie 'ne eins. Und zwar an jedem Rechner und jedem Standort, wo es mit der Simyo-Karte eben nicht funktioniert.

hErMeS
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Fehler FRZ 4, 5, 6, 8, 9

Beitrag von hErMeS » Fr 30. Jan 2009, 17:16

Wie viel Empfang ist denn vorhanden?
Denn ich hab an meinem Standord zb 30-36% am Fenster mit ner externen Antenne und wenn ich diese ein/zwei Zentimeter verrücke, bekomm ich keine Daten mehr geliefert.
Entweder ein Empfangs oder Sendeloch für die Zelle.

ptq
Beiträge: 11
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 22:37

Re: Fehler FRZ 4, 5, 6, 8, 9

Beitrag von ptq » Fr 30. Jan 2009, 22:59

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe heute das "Vodafone WebSessions Paket Mobile Connect USB-Stick HSDPA (E169)" bekommen und versuche seitdem, es mit einer blau.de Sim-Karte zu nutzen, die ebenfalls gerade eintraf.

Ich habe die Original Vodafone-Treiber (und nur diese) installiert, was vermutlich auch einigermassen geklappt hat, weil MWComm z. B. in der Lage ist, das Kartenguthaben korrekt abzufragen.

Wenn ich versuche, eine Verbindung aufzubauen (egal, ob GPRS, UMTS, oder kombiniert) wird im Systemtray dies auch angezeigt, z. B.:
"Verbunden mit: "Internet", Übertragungsrate 7.2 MBit/s". Nach ein paar Sekunden wird die Verbindung unterbrochen und von Neuem aufgebaut. Das Spiel ist das selbe, egal wie gut die Empfangsqualität ist (auch 30 bis 70 %). Während die Verbindung besteht, wird dies auch unter Systemsteuerung / Netzwerkverbindungen angezeigt ("Verbindung hergestellt"). Zwischendurch tauchen ständig FRZ-Fehler auf. In der gesamten Zeit ist weder ping ins Internet noch das Darstellen von Webseiten möglich. Ein Mal (als ich gerade längere Zeit nicht hinschaute) hatte sich eine Webseite aufgebaut, d. h. möglicherweise hat es in 0.1 Promille der Gesamtzeit eine Übertragung gegeben.

Was mir als Anfänger in diesem speziellen Thema unklar ist: Was muss ich alles einstellen? Bisher habe ich folgendes eingetragen:
- PIN1 der Simkarte (es gibt auch noch eine PIN2, deren Sinn mir noch nicht klar ist)
- APN: internet.blau.de
- Nur folgendes Netz: E-Plus
- Verbindungsart: automatisch
- Identifikation manuell (Name: eplus, Passwort: gprs)
- NDIS: aus (einschalten änderte nichts)
- Verbindungsüberwachung: nur passiv

Jemand vom blau.de-Service meinte sogar, auf der SIM-Karte müssten gewisse Einstellungen vorgenommen werden. Stimmt das?

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Fehler FRZ 4, 5, 6, 8, 9

Beitrag von Opilionn » Sa 31. Jan 2009, 00:08

Euroburner hat geschrieben:- Simyo-SIM-Karte, Handy-Internetpaket 1GB (gestern neu geliefert bekommen, seitdem jedoch noch kein einziges Bit damit empfangen)
ptq hat geschrieben:(...) und versuche seitdem, es mit einer blau.de Sim-Karte zu nutzen, die ebenfalls gerade eintraf.
Kann es sein, dass ihr mit der SIM-Karte noch nie einen abgehenden Anruf durchgeführt habt? Das ist nämlich notwendig, damit die Karte im Funknetz als "aktiv" gilt.
Also, falls noch nicht geschehen, bitte die SIM-Karte in ein normales Handy legen und bei irgendwem anrufen. OK, nicht grad bei der Feuerwehr - auch wenn das nichts kostet. ;-)
Es müsste übrigens sogar reichen, wenn der Angerufene dann NICHT abhebt, sondern es nur ein paarmal klingeln lässt. Jedenfalls war das bei meinem letzten Simyo-SIM so.

Grüße
Opilionn

ptq
Beiträge: 11
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 22:37

Re: Fehler FRZ 4, 5, 6, 8, 9

Beitrag von ptq » Sa 31. Jan 2009, 00:30

Leider war das nicht das Problem. Das hatte ich schon ganz am Anfang gemacht. Sonst ist z. B. auch die Guthabenabfrage nicht möglich. Der Anruf war übrigens mit Zustandekommen einer Gesprächsverbindung, die auch funktioniert hat.

Muss man übrigens im Gerätemanager unter Modemeinstellungen / erweitert noch einen Initialisierungsstring +cgdcont=1,"IP","internet.eplus.de" eintragen? Bei mir ändert sich dadurch nichts, d. h. der Fehler liegt wohl woanders. Die Internetverbindung klappt übrigens auch nicht, wenn ich auf "Internet" in den Netzwerkverbindungen klicke. Das Verhalten ist wie bei MWComm.

ptq
Beiträge: 11
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 22:37

Re: Fehler FRZ 4, 5, 6, 8, 9

Beitrag von ptq » Sa 31. Jan 2009, 01:22

Jetzt habe ich testweise mal den MWConn-Ordner umbenannt, einen neuen angelegt, dort das Programm MWConn.exe abgelegt, die DFÜ-Verbindung "Internet" in Netzwerkverbindungen gelöscht, das MWConn.exe gestartet und damit nochmal alles neu einrichten lassen. Dann APN, Username, Passwort, PIN, etc. eingetragen. Das Resultat: Derzeit wird der Stick zwar erkannt, aber eine Guthabenabfrage ist nicht mehr möglich, die UMTS-Verbindung geht immer noch nicht und der Versuch einer GPRS-Verbindung ergibt nun einen "Verbindungsfehler 619", was glaube ich vorher nicht so war.

Muss man eigentlich die DNS-Einstellungen von Hand vornehmen?

ptq
Beiträge: 11
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 22:37

Re: Fehler FRZ 4, 5, 6, 8, 9

Beitrag von ptq » So 1. Feb 2009, 01:21

Hallo Euroburner,

inzwischen habe ich auch festgestellt, dass meine Hardware in Ordnung ist. Mit einer Tchibo-O2-Karte komme ich sofort ins Internet und es fließen auch Daten.

Hast Du inzwischen eine Lösung für das Problem?

hErMeS
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Fehler FRZ 4, 5, 6, 8, 9

Beitrag von hErMeS » So 1. Feb 2009, 09:48

nach meinen recherchen liegt dies wohl am betreiber. simyo wie auch blau.de haben die probleme.


habt ihr euchmal die aktuellen zugangsdaten zuschicken lassen vom netzbetreiber auf ein handy? vielleicht wurde was geändert.

Antworten