Celle zum einbuchen auf eine blackliste

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
kabelmanni
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 18:26

Celle zum einbuchen auf eine blackliste

Beitrag von kabelmanni » Mo 29. Jul 2013, 18:35

moin moin,
ich habe das Problem das sich mein modem immer in ein und die selbe Celle Zelle: PLMN=26202 LAC=03FE CID=4EA4 einbucht. Nun möchte ich diese Celle zum einbuchen sperren damit ich in eine andere celle komme. da die celle in die sich das modem einbucht oft überlastet ist möchte ich mich in eine andere einbuchen.
geht das wenn ja wie oder welche möglichkeit habe ich noch.

danke gruß kabelmanni

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Celle zum einbuchen auf eine blackliste

Beitrag von lagoon » Di 30. Jul 2013, 13:24

Mir ist keine entsprechende Funktion bekannt, weder für MWconn noch für andere Verbindungssoftware ... :(

Eventuell hilft es, eine Richtantenne (testweise erst einmal auch ein Selbstbau aus einer einfachen Konservendose) zu verwenden, die dann von der entsprechenden ungewünschten Funkzelle weg gerichtet würde.

tomas-b
Beiträge: 19
Registriert: Di 21. Sep 2010, 22:49

Re: Celle zum einbuchen auf eine blackliste

Beitrag von tomas-b » So 4. Aug 2013, 12:46

Wie "lagoon" es schon sagte, die einzige Möglichkeit für eine Zellauswahl ist eine Richtantenne, die dann die nicht gewünschte Zelle einfach ausblendet.
Es gibt keine Einstellmöglichkeit für Wunsch-Zell-ID's oder eine Blacklist für unerwünschte Basisstationen. Das alles läuft über das Netzmanagement des Providers es wird automatisch bestimmt, welche Zelle für dich die Beste ist.

Abgesehen vom Ausblenden einer Station durch eine Richtantenne kommt natürlich dann auch noch die Verbesserung der Empfangsfeldstärke hinzu. Und vielleicht zusätzlich noch die Möglichkeit, Stationen zu erreichen, die vorher nicht einmal empfangbar waren...
Wenn du ein Antennensystem suchst, wo du außerdem keine frickeligen Antennenanschlüsse benutzen willst oder kannst, schau dir mal die "Aktive Antenne UMTS" von Novero Dabendorf an. Durch die Lösung mit dem Cradle ist es problemlos möglich, den Stick auch jederzeit mobil zu benutzen, ohne auf den Verschleiß eines Antennensteckverbinders achten zu müssen...

Antworten