Aldi Talk nach mwconn nicht mehr mit Original Software

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
Snake566977
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Aug 2013, 12:56

Aldi Talk nach mwconn nicht mehr mit Original Software

Beitrag von Snake566977 » Do 29. Aug 2013, 13:04

Hallo Leute,

ich habe ein E173 mit Aldi Talk. Der Stick ging problemlos mit Aldi Talk, allerdings konnte ich die DFÜ Einwahl nicht über das Netzwerk freigeben, weshalb ich auf mwconn gewechselt bin.

MWconn funktioniert perfekt, keine Probleme. ;)

Das Problem ist aber, das mwconn am Stick selber wohl Konfigurationsänderungen vornimmt. Denn der Stick funktioniert danach mit der Original Software nicht mehr. Der Stick bzw. die Software hängt sich dann bei der Netzsuche wieder auf. :o

Daraufhin wurde der Stick auf einer kompletten Neuinstallation getestet, und selbst dort geht er mit Original Software nicht mehr. Des Weiteren haben wir einen zweiten Stick verwendet, und auch hier ist es so, dass dieser nach der Nutzung von mwconn nicht mehr mit der Originalsoftware verwendet werden kann.

Deshalb meine Frage, was macht MWconn mit der Stick, bzw. wie kann man dies wieder Rückgängig machen? :o :shock:

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Aldi Talk nach mwconn nicht mehr mit Original Software

Beitrag von lagoon » Do 29. Aug 2013, 15:26

Du hast - vielleicht - Glück. Es gab hier schon ähnliche Berichte http://www.mwconn.info/viewtopic.php?f= ... Talk#p7110 und auch eine Lösung:
http://www.mobilfunk-talk.de/29203-medi ... alk-3.html

Allerdings hat das IMO mit MWconn nur sehr bedingt etwas zu tun, weil keine permanenten Einstellungen an der Hardware vorgenommen werden, es sei denn manuell mittels der Konsole und AT-Kommandos.

Snake566977
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Aug 2013, 12:56

Re: Aldi Talk nach mwconn nicht mehr mit Original Software

Beitrag von Snake566977 » Do 29. Aug 2013, 16:02

Wir haben jetzt einfach mal einen Stick bei Aldi Reklamiert, und genau der funktioniert auch wieder mit der Aldi Software. Der andere auf dem gleichen Rechner funktioniert nach wie vor nicht mit der Original Software.

Einstellungen wurden bis auf die Providerauswahl keine mit MWconn gemacht.

Der Thread hier, leider über Google nicht gefunden, sonst hätte ich mich da mit eingeklingt, hat keine abschließende Antwort. Und bei dem in Mobilfunk-talk bin ich mir nicht schlüssig, was der User denn ausdrücken wollte. Wo hat er von Automatisch auf GPRS und zurück gewechselt? in der Aldi Talk Oberfläche?

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Aldi Talk nach mwconn nicht mehr mit Original Software

Beitrag von lagoon » Do 29. Aug 2013, 16:21

Hast Du es denn einfach mal ausprobiert? Es ist stark zu vermuten, dass es auch bei Gerri im verlinkten Thread funktioniert hat und er sich deshalb dann nicht mehr hier sehen ließ ... ;)

Mir steht kein Aldi-Stick zu Verfügung, so dass es schwierig ist, etwas dazu beizutragen ... :(

Snake566977
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Aug 2013, 12:56

Re: Aldi Talk nach mwconn nicht mehr mit Original Software

Beitrag von Snake566977 » Fr 30. Aug 2013, 10:45

Ok, die Einstellung bietet 3G und 2G. Das dauert dann etwas länger und danach geht wieder alles.

Vielen Dank für die Infos, warum das so ist, verstehe ich nicht, aber so passt es wieder. :mrgreen:

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Aldi Talk nach mwconn nicht mehr mit Original Software

Beitrag von lagoon » Fr 30. Aug 2013, 11:05

Danke für die Rückmeldung! Ich hatte es mir so gedacht ... ;) Warum sich die Aldi-Sticks bzw. deren Branded-Software so verhalten, erschließt sich mir aber auch überhaupt nicht ... :(

armia741
Beiträge: 1
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 06:35

Re: Aldi Talk nach mwconn nicht mehr mit Original Software

Beitrag von armia741 » Sa 18. Jan 2014, 06:45

Der andere auf dem gleichen Rechner funktioniert nach wie vor nicht mit der Original Software. Einstellungen wurden bis auf die Providerauswahl keine mit MWconn gemacht. Der Thread hier, leider über Google nicht gefunden, sonst hätte ich mich da mit eingeklingt, hat keine abschließende Antwort.
We offer Testking pass4sure online training with 100% success guarantee. Download 1z0-051 study pack and pass your EX0-101 exam in single attempt.if you need more information see main COMPTIA or Massachusetts Institute of Technology (MIT) Best Wishes.

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Aldi Talk nach mwconn nicht mehr mit Original Software

Beitrag von lagoon » So 19. Jan 2014, 00:03

Wie mann es nimmt ... ;) Snake566977 hat bestätigt, dass sein Aldi-Stick es wieder tut, jedenfalls verstehe ich ihn so. Hast Du es auch mal auf diese Weise probiert?

Snake566977
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Aug 2013, 12:56

Re: Aldi Talk nach mwconn nicht mehr mit Original Software

Beitrag von Snake566977 » So 19. Jan 2014, 11:18

Ich glaub bei Armin ist da was mit der Zitatfunktion schief gegangen. Ist ja ein Ausschnitt aus meinen Post oben. Ohne zusätzlichen Text etc. ;)

Aber ja, Problem kann so gelöst werden.

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Aldi Talk nach mwconn nicht mehr mit Original Software

Beitrag von lagoon » So 19. Jan 2014, 20:22

Richtig - hatte ich aber nicht gleich gesehen. ;)

Antworten