ZTE MF190 Kein Netz Penny Mobile / Congstar

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
LuckySH2
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Okt 2013, 02:55

ZTE MF190 Kein Netz Penny Mobile / Congstar

Beitrag von LuckySH2 » Do 10. Okt 2013, 03:07

Hallo,
ich habe mir vor rund einer Woche das Surfstick Bundle bei Penny geholt,enthalten ZTE MF190 und SIM. Letztere ist auch schon aktiviert, habe nun aber ein großes Problem und weiss nicht mehr wo mir der Kopf steht.
Der Stick kam mit Software, einer Art Manager. Dieser zeigt immer nur "Kein Netz" an trotz vollem Empfang. Habe dann umgesattelt auf MWconn, das hat bisher aber auch nicht viel gebracht.
Erstmal nervig: Der Manager muss mit installiert sein - vermutlich wegen der Treiber - denn ohne findet MWconn den Stick nicht, um genau zu sein kann er den Port nicht öffnen. Schalte ihn natürlich immer aus aber es ist trotzdem blöd weil ich nicht weiss ob der Manager Ports belegt. Habe mit den Ports ein bischen duchprobiert, schließlich war das Modem via COM5 in der Konsole ansprechbar. Einstellungen sind auf Congstar, da Pennymobil ja nichts anderes ist. Dennoch zeigt das Programm nur "Netzwerksuche läuft" an. Habe das mal 5 Minuten laufen lassen doch da tut sich nichts... Habe dann mal einige Tips aus anderen Threads ausprobiert, u.A. Port=NONE, Verbindung manuell, Dienste deaktivieren usw.. Bei Port=NONE zeigt er zweimal Offline an und sonst ändert sich nichts. Hänge jetzt hier schon Stunden mit dem Ding, sehr frustrierend. Habe übrigends Windows 8 32 Bit installiert.
Vielen Dank im Vorraus!


Edit von LuckySH2 » Do 10. Okt 2013, 05:56

Nochmal ein Nachtrag: Habe herausgefunden dass der ursprüngliche Port (5) falsch war, darauf liegt der interne Speicher. Das Modem liegt auf Port 3, außerdem stimmten einige Daten nicht. Jetzt ist die Config richtig aber jetzt sagt er mir jedes Mal ich müsse eine Wahlverbindung "Internet" erstellen. Nein führt zum Beenden des Programms und Ja zur Fehler meldung ich sollte es als Admin neu starten. Habe extra das Administratorkonto bei Windows 8 aktiviert aber es bleibt dabei.

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: ZTE MF190 Kein Netz Penny Mobile / Congstar

Beitrag von lagoon » Do 10. Okt 2013, 10:14

Dieser Effekt tritt mitunter auf: Du solltest eine Wählverbindung namens "Internet" manuell erstellen und das richtige Modem auswählen.

Grundsätzlich musst Du aber zuerst sicherstellen, dass die SIM-Karte tatsächlich funktioniert. Probiere das bitte mit alternativer Hardware (Smartphone o.ä.) aus!

Wenn es weiterhin nicht klappt, nimm bitte ein Servilog (siehe oben im roten Kasten) auf und poste das Ergebnis.

LuckySH2
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Okt 2013, 02:55

Re: ZTE MF190 Kein Netz Penny Mobile / Congstar

Beitrag von LuckySH2 » Do 10. Okt 2013, 14:58

Wie mache ich das bei Windows 8? Habe Verbindung mit dem Internet herstellen -> Breitband -> Wählverbindung. Da sagt er mir nur er findet kein Modem und ich soll die ISP-Daten eingeben. Habe leider nur ein Microsim Handy, daher kann ich es nicht testen.

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: ZTE MF190 Kein Netz Penny Mobile / Congstar

Beitrag von lagoon » Do 10. Okt 2013, 17:38

Habe hier kein Windows 8 - aber Google ist Dein Freund ... ;)

Hier findest Du eine Anleitung: http://hilfe-center.1und1.de/mobil-surf ... 92564.html
Als Verbindungsnamen bitte "Internet" (ohne Anführungszeichen) verwenden, ansonsten den frei gewählten Namen in die MWconn-Konfig eintragen!

Grundsätzlich vermute ich aber ein anderes Problem, wenn Du mit der originalen Verbindungssoftware schon nicht über die Netzsuche hinauskommst ... :( :o

Antworten