Einrichtung WWAN Modul Huawei EM680 w SONY VAIO unter Win 7

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
lukage
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 15:31

Einrichtung WWAN Modul Huawei EM680 w SONY VAIO unter Win 7

Beitrag von lukage » Mi 16. Okt 2013, 15:44

Hallo,

ich habe kürzlich ein SONY VAIO Typ SVS13A2C5E gekauft, welches ab Werk mit Win8 ausgeliefert wurde. Beim Downgrade auf Win7 wird das integrierte WWAN Modul nicht erkannt. Dies teil SONY auch offiziell auf deren Website mit.
In der SONY Community hab ich anscheinend zumindest eine Teillösung meines Problems gefunden:
[...]
ich saß auch vor dem Problem, das es kein Treiber für Win7 64bit gab, ich diesen aber brauchte, da Windows 8 derzeit keine Alternative ist.
Nunja - viel probieren half nichts, ich kam nicht weiter. Alle Vorschläge hier passen nicht, da die inf-Files der hier vorschlagenen Treiber nie zu den Hardware-IDs im Gerätemanager gepasst haben. Ich hab also nun die inf-Files modifiziert, sprich die Hardware-IDs, die ja im Gerätemanager sichtbar sind, dort reineditiert.
Wirklich sauber [ist nur mal auf die Schnelle so von mir probiert worden] ist das noch nicht, aber es funktioniert. Model des Notebooks ist ein SVS13A2W9ES.
Und folgende Hardware-IDs haben alle 3 Geräte bei mir im Gerätemanager: USB\VID_12D1&PID_1569
Der Treiber, der mit der HGDriverSetup.exe daher kommt, bedient nur die ID USB\VID_12D1&PID_14F1-5.
Das kann also nix werden.
Hier nun mal meine modifzierten Dateien:
http://www.file-upload.net/download-733 ... 4.zip.html
Windows meckert beim installieren zwar rum, das die Treiber nicht signiert sind, aber das stört mich persönlich an der Stelle nicht.
[...]


Ich habe durch das o.g. zumindest im Gerätemanager die gelben Ausrufezeichen wegbekommen. Leider habe ich aber seit dem noch kein Verbindungstool gefunden, das die Hardware erkennt.
Nun bin ich auf diese Software (MWconn) gestoßen, in der Hoffnung, damit die Hardware zu finden und eine Verbindung herstellen zu können. Notfalls wär es für mich auch ok manuell eine Verbindung einzurichten, mein UMTS Provider ist die Telekom.

Für eine Lösung zu meinem Problem wär ich sehr dankbar.
Viele Grüsse
Lutz

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Einrichtung WWAN Modul Huawei EM680 w SONY VAIO unter Wi

Beitrag von lagoon » Do 17. Okt 2013, 11:59

Bitte erstelle mal ein Servilog und stelle das Ergebnis hier ein. Wie es geht, steht oben im roten Kästchen. Dann sehen wir weiter ... ;)

Antworten