Installation von MWconn geht nicht

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Micha369
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 14:25

Re: Installation von MWconn geht nicht

Beitrag von Micha369 » So 8. Feb 2009, 22:03

in der config.exe unter Gerät kann man die PIN für die SIM eingeben.
Die habe ich dort heute vormittag eingegeben.

Und wenn ich das Originalprogramm schließe, dann kommt - warte mal, das hab ich Dir ja vorhin schon geschrieben -
2. Ich beende das Originalprogramm. Starte dann gprs.exe aber es kommt: "Betriebsartwahl fehlgeschlagen"
wie bringt man die E270 mit dem Programm MWconn zu laufen?

Es kommt immer "Betriebsartwahl fehlgeschlagen" und dann "Netzsuche läuft."

Boy2006
Beiträge: 110
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 10:37

Re: Installation von MWconn geht nicht

Beitrag von Boy2006 » So 8. Feb 2009, 22:05

Hast du im Menü schon einen Sendersuchlauf gemacht ?

Micha369
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 14:25

Re: Installation von MWconn geht nicht

Beitrag von Micha369 » So 8. Feb 2009, 22:38

Hallo Boy,

ich hab eben eine Netzsuche durchgeführt.

Es wurde Vodafone gprs und vodafone umts gefunden, beide 16%.

Aber nur, wenn die Software "vmc lite" lief. Wenn ich diese beendet hatte, dann wurden keine Netze gefunden.
Was ich auch nicht verstehe: Hier sollte auch T-com zu finden sein. zumindest gprs. Hatt es aber nicht angezeigt/gefunden.

Ich dachte, man kann MWconn zur Entscheidungsfindung nutzen, welchen Netzbetreiber auswählt. Aber die zeigt ja die Telekom nicht mal an!

Die Software MWconn schein mit der aktuellen Software der Huawei E270 nicht zu laufen. Oder sie behindern sich gegenseitig.
Und ohne die Software der Huawei E270 geht garnichts.

Ich werde wohl bei meiner original-Kartensoftware bleiben müssen. Werd' mir eine Richtantenne kaufen, diese anlöten und hoffen, dass es dann besser wird, mit der Verbindung!

Gruß,

Micha

Boy2006
Beiträge: 110
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 10:37

Re: Installation von MWconn geht nicht

Beitrag von Boy2006 » So 8. Feb 2009, 22:42

Aber nur, wenn die Software "vmc lite" lief. Wenn ich diese beendet hatte, dann wurden keine Netze gefunden.
Sehr komisch...
Ich dachte, man kann MWconn zur Entscheidungsfindung nutzen, welchen Netzbetreiber auswählt. Aber die zeigt ja die Telekom nicht mal an!
Ähm wie kommst du darauf ? Du kannst natürlich nur deinen Netzbetreiber oder den Roming Anbieter nutzen.
Die Software MWconn schein mit der aktuellen Software der Huawei E270 nicht zu laufen. Oder sie behindern sich gegenseitig.
Du darfst NUR Mwconn offen habe keine Sofware von deinen Anbieter noch eine Software von Huawei !
Ja weil beide nicht gleichzeitig funktionieren.

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Installation von MWconn geht nicht

Beitrag von Opilionn » Mo 9. Feb 2009, 00:43

Moin ihr beiden!

Für mich hört sich das alles etwas wirr an.
Um sicherzugehen, dass wir nicht aneinander vorbeireden, könntest du bitte ein Service-Protokoll erstellen, Micha?
Dazu musst du ein Häkchen setzen bei CONFIG.exe/Protokoll/servilog.exe

Danach bitte mal UMTSGPRS.exe starten und mindestens laufen lassen, bis die Fehlermeldung kommt.

Das so erstellte Protokoll (Datei servilog.exe) kopierst du bitte ins Forum. Dann wissen wir sicher mehr! :-)

Nachtgrüße Opilionn

Micha369
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 14:25

Re: Installation von MWconn geht nicht

Beitrag von Micha369 » Mo 9. Feb 2009, 06:50

Hallo Ihr,

hier nur mal schnell die Datei,

muß jetzt weg!

Gruß,

Michael
Dateianhänge
logs.zip
(25.64 KiB) 222-mal heruntergeladen

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Installation von MWconn geht nicht

Beitrag von Opilionn » Fr 20. Feb 2009, 18:59

Micha369 hat geschrieben:hier nur mal schnell die Datei,
Danke!
Eigentlich hast du alles Richtig gemacht. Wenn VMC nicht läuft und auch nicht über den Autostart-Ordner gestartet wurde, müsste alles klappen.
Trotzdem versteht dein E270 die Betriebsartwahl nicht. Und ab dem Zeitpunkt klappt nichtmal mehr die Netzwahl.

Die Ursache kann ich mir nicht erklären, sondern höchstens vermuten... Besondere Firmware? Weitere Software, die reinspukt?
Sorry, in dem Fall bin ich ratlos. Normal läuft das E270. Leider hab ich keines zur Hand, um selber nochmal Versuche zu starten.

Grüße Opilionn

CWS
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Apr 2009, 09:24

Re: Installation von MWconn geht nicht

Beitrag von CWS » Do 23. Apr 2009, 10:00

Ich benutze eine SIM-Lock-freie Vodafone Mobile Connect Card (Novatel Merlin XU870) unter Windows Vista 32 Home Premium mit einer simyo-SIM, manchmal auch mit einer O2-Genion-SIM.
Ich installierte die Vodafone Card zunächst mit der Original-Vodafone-Software, um die Treiber ordentlich installiert zu haben, anschließend löschte ich die Vodafone-Software wieder.
Als ich dann versuchte MWconn zu installieren, wurde das Programm vom Kaspersky Virenprogramm als Wurm deklariert. MWconn war zwar unter Start-Programme installiert, lief aber nicht - keine der Anwendungen ließ sich starten. Ein nachträgliches Deaktivieren von Kaspersky nützte nichts.
Ich löschte MWconn wieder vollständig (nur das ZIP-Paket ließ ich auf dem Rechner). Dann deaktivierte ich Kaspersky, entpackte und installierte MWconn wie beschrieben und ging online. Dann erst aktivierte ich Kaspersky wieder und seitdem läuft alles reibungslos.

PS: Die APNs und Passwörter muss man übrigens nicht auswendig wissen: Über Start->Programme->MWconn->Config->Global kann man die Standardeinstellungen über eine Anbieterliste auswählen und automatisch speichern. Man muss also nur wissen, bei welchem Anbieter in welchem Tarif man ist.
Außerdem, wenn man beispielsweise eine simyo-SIM-card nutzt, kann man natürlich nicht im T-Mobile-Netz surfen.

CWS
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Apr 2009, 09:24

Re: Installation von MWconn geht nicht

Beitrag von CWS » Do 23. Apr 2009, 10:10

Ich schätze, das Problem ist, dass MWconn bei Micha (wahrscheinlich wg. Kaspersky) gar nicht richtig installiert wurde und deshalb auch nicht läuft - bzw. nur zu laufen scheint,wenn eben ein anderes Programm die Internetverbindung herstellt.
Alles andere wurde, glaub ich, schon richtig gestellt.

Boy2006
Beiträge: 110
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 10:37

Re: Installation von MWconn geht nicht

Beitrag von Boy2006 » Do 23. Apr 2009, 10:14

Was bei Kaspersky wichtig ist das man Anti Dialer deaktiviert !

Antworten