ALDI-Stick mit Simyo und Ja! Mobil Stick mit Ja! Mobil Karte

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
mgtaucher
Beiträge: 10
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 07:48

ALDI-Stick mit Simyo und Ja! Mobil Stick mit Ja! Mobil Karte

Beitrag von mgtaucher » Sa 1. Feb 2014, 11:48

Ich will mit 2 Sticks und verschiedenen Providern wechselweise ins Internet.

1. In Deutschland mit Ja! Mobil Stick und einer Ja! Mobil Karte (D1-Netz)
2. Im Ausland mit ALDI/Medion Stick (Huawei E160) und einer Simyo-Karte (E-Plus Netz)
In Deutschland würde ich die Software von Ja! Mobil (=Congstar) verwenden.
Im Ausland wollte ich die Software von MWconn verwenden.

Nun mein Problem:
Um MWconn zu betreiben benötige ich alle Treiber (ich glaube 6 Stück) des ALDI-Sticks und muß deshalb zusätzlich die komplette Software von ALDI installieren.
Weis jemand wie ich die Treiber ohne die Software auf das System bekomme :?:

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: ALDI-Stick mit Simyo und Ja! Mobil Stick mit Ja! Mobil K

Beitrag von lagoon » Sa 1. Feb 2014, 18:15

Suche mal im WWW nach einem generischen HUAWEI-Treiber. Der E160 sollte damit problemlos funktionieren.

Es sollte auch funktionieren, erst die ALDI-Software zu installieren und wenn alles funktioniert, diese wieder zu entfernen. Die Stick-Treiber bleiben normalerweise erhalten.

mgtaucher
Beiträge: 10
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 07:48

Re: ALDI-Stick mit Simyo und Ja! Mobil Stick mit Ja! Mobil K

Beitrag von mgtaucher » So 2. Feb 2014, 12:06

Hallo lagoon!

Die Suche nach einen generischen (was heist das?) HUAWEI-Treiber war erfolglos! Möglicherweise ist der auf englischen Seiten versteckt und ich kann kein Englisch!
Bein Deinstallieren der ALDI-Software verschwinden auch alle Treiber (Modem, USB-Controller, Anschlüsse usw.)
Ich finde keine Möglichkeit die Treiber, unabhängig von der ALDI-Software zu installieren.
Lasse ich aber die ALDI-Software drauf belegt diese möglicherweise irgendwelche Treiber und MWconn läuft deshalb nicht. So denke ich mir das!

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: ALDI-Stick mit Simyo und Ja! Mobil Stick mit Ja! Mobil K

Beitrag von lagoon » Mo 3. Feb 2014, 09:44

Nach kurzem Googlen bin ich auf diese Seite gestoßen: http://huaweifirmware.blogspot.de/2011/ ... -e160.html - der Link an sechster Stelle lässt sich auch mit sehr rudimentärem Englisch identifizieren. Versuche es bitte damit, wenn Du den E160 hast (es sollte auch mit fast allen anderen HUAWEIs funktionieren, das bedeutet nämlich generisch).

Ist es richtig, dass Dein anderer Thread hier im Forum grundsätzlich das gleiche Problem zum Gegenstand hat?

mgtaucher
Beiträge: 10
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 07:48

Re: ALDI-Stick mit Simyo und Ja! Mobil Stick mit Ja! Mobil K

Beitrag von mgtaucher » Mo 3. Feb 2014, 10:06

Danke für den Link.
Jetzt frage ich mich wie ich den/die Treiber bei WIN 7 installiere ohne die Software zu installien (bei XP wußte ich das).Wenn ich bei eingesteckten Stick (Software-Installation wurde von mir abgelehnt) über den Geräte-Manager nach geänderter Hardware suche, wird nur nach Plug & Play-Hardware gesucht und ich habe keine Möglichkeit selber die Treiber auszusuchen. Ich weis mir nicht zu helfen.

Deine Frage zu meinen anderen Thread: Ich weis nicht ob es grundsätzlich das gleich Problem ist, aber dabei hatte ich noch die Original-Software des Sticks paralell zu MWconn installiert. Was ich ja selber nicht gut finde. Meinst Du das der Fehler 623 deshalh auftaucht?

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: ALDI-Stick mit Simyo und Ja! Mobil Stick mit Ja! Mobil K

Beitrag von lagoon » Mo 3. Feb 2014, 10:18

Hast Du die Treiber heruntergeladen, das Archiv entpackt und das Setup ausgeführt? Dann eventuell den Rechner neu starten und den USB-Stick anstecken. Was passiert?

Zum Fehler habe ich Dir an anderer Stelle geantwortet.

mgtaucher
Beiträge: 10
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 07:48

Re: ALDI-Stick mit Simyo und Ja! Mobil Stick mit Ja! Mobil K

Beitrag von mgtaucher » Mo 3. Feb 2014, 13:02

Ich bin so vorgegangen wie du vorgeschlagen hast.
Ich habe aber festgestellt das das Treiberpaket irgendwie gesichert ist denn ich wurde aufgefordert ein Sicherheitszertefikat (pfx-Datei) abzuspeichern. Das habe ich auch gemacht.
Ich habe erst vorsichtshalber DriverUninstall.exe angestoßen und danach DriverSetup.exe ausgeführt (alles als Administrator)
Den Rechner dann mit USB-Stick neu gestartet.
Es erfolgte eine Installation der Treiber aber 2 von 7 Treibern sind nicht installiert worden. Das sind die Treiber von 3G Modem und 3G PC Interface.
Ich habe dann über den Geräte-Manager diese Treiber per Hand aktualisiert und dabei den Ort des heruntergeladenen Paketes angegeben. Dabei wurde mir gemeldet das der Zugriff auf diese Treiber verweigert wurde.
Ob das an diesem Sicherheitszertifikat liegt?

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: ALDI-Stick mit Simyo und Ja! Mobil Stick mit Ja! Mobil K

Beitrag von lagoon » Mo 3. Feb 2014, 17:46

Mit welchem Betriebssystem arbeitest Du? Hast Du die Treiber in ein (Unter-)Verzeichnis entpackt, auf das Du Vollzugriff hast (z.B. Eigene Dokumente)? Wie sieht die Fehlermeldung genau aus, die Du bekommst, wenn Du manuell installieren willst? Hast Du mal versucht, die entsprechenden Treiber automatisch finden zu lassen?

Wenn etwas gesichert ist, dann wohl die Installation von WinDOOF-Treibern, insbesondere wenn die keine MS-Zertifizierung haben.

BTW bin ich kein Spezi für OperatingSystems aller Art und deren Innereien wie Treiberinstalltionen unter allen erdenklichen Bedingungen. Hier im Forum geht es primär um Schwierigekiten von MWconn. Aber ich helfe natürlich gern, so weit ich das kann ... ;)

mgtaucher
Beiträge: 10
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 07:48

Re: ALDI-Stick mit Simyo und Ja! Mobil Stick mit Ja! Mobil K

Beitrag von mgtaucher » Mo 3. Feb 2014, 18:54

Mit Windows 7
Ja, die Treiber liegen unter Eigene Dokumente und ich habe Vollzugriff.
Die Meldungen hänge ich an.
Automatisch Treiber finden = Erfolglos
Interessant ist das alle heruntergeladene Dateien nach dem entpacken grüne Dateinamen haben :?:
Treiberinstallation-Fehler.zip
(135.11 KiB) 224-mal heruntergeladen

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: ALDI-Stick mit Simyo und Ja! Mobil Stick mit Ja! Mobil K

Beitrag von lagoon » Di 4. Feb 2014, 08:36

Grüne Dateinamen unter Win7 - das sollte dann ein verschlüsselter Ordner sein! Rechtsklick -> "Eigenschaften" sollte Klarheit bringen. Unter "Erweitert" den Haken bei "Dateien verschlüsseln, um ..." weg! Vielleicht kannst Du dann manuell die Treiberinstallation hinbekommen ... :?:

Antworten