probleme verbindung neuerdings

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
rocknroller
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 21:21

probleme verbindung neuerdings

Beitrag von rocknroller » Di 25. Feb 2014, 19:24

hallo, bisher jahrelang gut funktioniert, seit ca. 6 monaten nur noch probleme.

tchibo sim karte xl flat in vodafone option pci - express adapter in i5 laptop, an dem adapter eine richtantenne, ausgerichtet auf eine ca. 500m entfernte o2 antenne.

ständiges einfrieren frz mit allen vorhandenen fehlercodes frz.
die angezeigte verbindungsqualität schwankt ständig von 0,2 kb/s bis ca 60 kb/s, geht oft auf null......

nach frz fehler ausloggen, adapter ziehen und neu stecken, mw conn neu starten, geht dann 5 min. bis 30 min gut, danach fängt das problem von vorne an.

was noch auffällt..... in der obersten textzeile des fensters steht ständig und alleine ....... sende sms........ das wechselt sich mit den anzeigen über die verbindung, zelle usw. ständig ab im 10 min takt.

hat jemand ne ahnung was da nicht stimmt, ich weiss hier nicht mehr weiter...... zumal ich auch otto normaluser bin, ohne kenntnis der technischen details.

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: probleme verbindung neuerdings

Beitrag von lagoon » Mo 3. Mär 2014, 14:10

Schwer, dazu eine Ferndiagnose zu stellen. Wie sieht es an einem anderen, besser versorgten Standort aus? Wird das Modem sehr warm? Sind irgendwelche SMS im Ausgangsordner?

Ich vermute mal, dass die Funkzelle relativ häufig überlastet ist. Da nützt auch die beste Richtantenne wenig.

Antworten