ModemReset bei Programstart

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
Brudertac
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Mär 2014, 16:07

ModemReset bei Programstart

Beitrag von Brudertac » Di 25. Mär 2014, 16:12

Hallo zusammen!

ich verwende MWConn auf einem Rechner mit einem Huawei E392.
Wenn der Rechner mehrere Tage läuft und man dann mal wieder eine Verbindung herstellt wird kein Netz gefunden.

Wenn ich dann die Option "Modemreset bei Programmende" verwende wird das Modem resetet und beim nächsten Start klappt die Einwahl perfekt.

Darum kam mir der Gedanke: Geht so ein Modemreset auch bei Programstart? :)

Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben.

Vielen Dank!

beste Grüße
Brudertac

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: ModemReset bei Programstart

Beitrag von lagoon » Mi 26. Mär 2014, 08:12

Ich gehe davon aus, dass dieser Reset bzw. eine Initialisierung grundsätzlich auch beim Programmstart durchgeführt wird. Das Probelm könnte darin bestehen, dass Dein System nach längerer Laufzeit den Kontakt zum Modem verliert (dürfte am USB-Subsystem liegen) und deshalb dann eine Einwahl nicht mehr (richtig) funktioniert. Offenbar ist es so, dass das dann nicht auftritt, wenn das Modem schon beim Programmende zurückgesetzt wird. Aber solche Effekte sind IMO stark vom konkreten Aufbau eines Rechnersystems abhängig und nur sehr schwer reproduzierbar.

Wenn Dich Einzelheiten interessieren, solltest Du mal versuchen, Markus alias Opilionn als Programmierer von MWconn direkt anzufragen (PN oder E-Mail). Ich weiß aber nicht, wie intensiv er derzeit noch an MWconn arbeitet ... :o

Brudertac
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Mär 2014, 16:07

Re: ModemReset bei Programstart

Beitrag von Brudertac » Mi 26. Mär 2014, 11:26

Danke für deine Antwort.

Ich werde das noch ein wenig beobachten. Habe gestern auch noch gesehen das es ja eine Beta gibt die genau für mein Modem eine Verbesserung aufweist.
Die werde ich auch noch testen.

Antworten