ALG Fehler

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
alistair4711
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Aug 2008, 12:24

ALG Fehler

Beitrag von alistair4711 » Do 14. Aug 2008, 12:40

Hallo und erstmal danke für diese tolle, kleine Programm!

Ich verwende einen Huawei E160 Stick und vielleicht ist das auch schon das Problem, da er nicht in der Liste der untertützten Modems steht. Im Prinzip funktioniert das Programm aber, d.h. Verbindung wird hergestellt. Surfen ist auch problemlos, aber wenn ich eine Remoteverbindung mit Citrix (Terminalserver) aufbaue, kommt es schon nach kurzer Sitzungsdauer zu ALG Fehlern. In der Anleitung zu MWconn sind diese als Gruppierungsfehler beschrieben, aber ich kann nirgendwo weitere Informationen finden, die bei der Fehlereingrenzung bzw. Ursachenfindung helfen könnten.
Zuletzt geändert von cware am Mi 10. Dez 2008, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.

hErMeS
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:47
Kontaktdaten:

Re: ALG Fehler

Beitrag von hErMeS » Do 14. Aug 2008, 21:45

namd, läuft das denn mit dem dazugehörigem programm zum modem problemfrei?

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: ALG Fehler

Beitrag von Opilionn » Do 14. Aug 2008, 21:49

Hallo!
Diese Meldung kommt eigentlich nicht von MWconn, sondern vom Betriebssystem. Vermutlich meldet der Stick Übertragungsfehler.
Im Netz habe ich auf die Schnelle ne kurze Info gefunden, die plausibel klingt:

"Ausrichtungsfehler - ALIGNMENT ERROR
Ein Ausrichtungsfehler liegt vor, wenn ein empfangenes Zeichen nicht dem erwartete Zeichen entspricht. Dies geschieht gewöhnlich wenn ein Zeichen verloren ging oder ein Zeitüberschreitungsfehler vorher auftrat."
(http://www.webtacho.de/Handbuch/Sonstiges.htm)

Ein paar andere Stellen dazu liefert auch Google. Am besten suchen nach:
"Alignment error" tcp/ip

Tja, was tun? Vielleicht ist das Signal zu schwach, so dass es zu Übertragungsfehlern kommt? Ich selbst hatte diesen Fehler noch nicht.
Beendet sich dadurch die Verbindung? Falls ja, dann könntest du die Erkennung dieses Fehlers abschalten (CONFIG.exe/Überwachung, 0 bei ALG eintragen).

Grüße Opilionn

alistair4711
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Aug 2008, 12:24

Re: ALG Fehler

Beitrag von alistair4711 » Fr 15. Aug 2008, 08:01

Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir wesentlich weiter geholfen!

@hErMeS: Mit dem dazugehörigen Programm hängt die Verbindung auch, es wird aber kein Fehler ausgewiesen.

@Opilionn: Der Tipp mit Webtacho war gut: im Protokoll vielfache CRC und alignment errors. Im Web finde ich dazu: "CRC and Alignment errors are normally hardware related". Da ich's inzwischen auch auf einem anderen PC getestet und die gleichen Fehler bekommen habe, denke ich, dass der Stick (zumindest mit meiner Treiberversion 2.0.3.8X.SP13) nicht richtig funktioniert. Habe das nun am Huawei-Forum gepostet, wenn da nichts rauskommt, geht das E160 zurück...

Antworten