Problem bei der Installation

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
bbarbara
Beiträge: 7
Registriert: Do 30. Jul 2015, 20:40

Problem bei der Installation

Beitrag von bbarbara » Do 30. Jul 2015, 20:55

Hallo,
ich habe ein Netbook mit Windows 8.1 und möchte im Urlaub damit online gehen.
Dazu wollte ich meinen Huawei Surfstick von Aldi (S4011) mit der italienischen Simkarte installieren.
Das hat mit dem alten Netbook und XP wunderbar geklappt.
Habe mir MWCONN runtergeladen, entpackt und installiert. Und in der Config.exe den ital. Anbieter ausgewählt und bestätigt.
Dann habe ich bei Gerät Huawei ausgewählt, die PIN eingegeben und mal auf das Fragezeichen mit Netlock geklickt.
Und nach einiger Zeit kam die Antwort: Fehler: Modem antwortet nicht.
Das Modem steht mit einem gelben Fragezeichen im Gerätemanager, Treiber nicht gefunden. Code 28. Das ist doch erst 5 Jahre alt! :?

Ah, jetzt! Ich muss erst die auf dem Stick vorhandene Aldi-Verbindungssoftware installieren, damit habe ich den Treiber!
Jetzt ist das Modem da, der Netlock klappt, es wurde eine Internet-Verbindung eingerichtet, das Modem blinkt einmal in blau.
Das ist der Zustand, wie ich ihn von früher her kenne, jetzt ist alles bereit für den Urlaub. Jetzt muss ich nur noch in Italien eine Internet-Option buchen für 15 Euro, das kenne ich ja schon. Prima.

Danke fürs Gespräch! ;)

Ich habe mich den ganzen abend hier mit mir selbst unterhalten und habe es hingekriegt. Ha! :mrgreen:

Benutzeravatar
Hammergott
Beiträge: 574
Registriert: Do 17. Dez 2009, 02:12
Wohnort: 25524/Schleswig-Holstein

Re: Problem bei der Installation

Beitrag von Hammergott » Fr 31. Jul 2015, 08:04

Glückwunsch zum Erfolg und zur "Eigentherapie"! ;) :lol: :mrgreen:

MfG

Hammergott
Home: FRITZ!Box 7530 (UI)
Mobil: ZTE MF667
Home: 1&1 DSL 50
Mobil: T-Mobile
Möge der Hammergott mit Euch sein!

bbarbara
Beiträge: 7
Registriert: Do 30. Jul 2015, 20:40

Re: Problem bei der Installation

Beitrag von bbarbara » Di 4. Aug 2015, 19:12

Hallo,

jetzt habe ich wohl doch noch ein Problem.
Denn beim hochfahren vom Netbook kommt immer die Meldung: Das Konfigurationssystem konnte nicht initialisiert werden.
Ansonsten verhält sich der Compi ganz normal.
Was isn das? Ich habe sonst nix installiert als das MWCONN und die Software von dem Stick.

Hat jemand eine Idee?
Barbara

Benutzeravatar
Hammergott
Beiträge: 574
Registriert: Do 17. Dez 2009, 02:12
Wohnort: 25524/Schleswig-Holstein

Re: Problem bei der Installation

Beitrag von Hammergott » Mi 5. Aug 2015, 05:05

Hallo bbarbara,

ist das eine Windows-Fehlermeldung oder die Fehlermeldung von MWconn?

MfG

Hammergott
Home: FRITZ!Box 7530 (UI)
Mobil: ZTE MF667
Home: 1&1 DSL 50
Mobil: T-Mobile
Möge der Hammergott mit Euch sein!

bbarbara
Beiträge: 7
Registriert: Do 30. Jul 2015, 20:40

Re: Problem bei der Installation

Beitrag von bbarbara » Mi 19. Aug 2015, 20:26

Hallo,

bin jetzt dazu gekommen, das mal zu untersuchen.
Microsoft sagt, diese Meldung kommt bei einer Installation von Fremdsoftware. Und es trat kurz nach der MWCONN-Installation auf, da dachte ich es hängt zusammen.
Habe jetzt aber zufällig herausgefunden, das es mit Web Companion zu tun hat, das war vorinstalliert. Habe das deaktiviert und die Meldung ist weg.

Danke fürs Gespräch! ;)
Barbara

Benutzeravatar
Hammergott
Beiträge: 574
Registriert: Do 17. Dez 2009, 02:12
Wohnort: 25524/Schleswig-Holstein

Re: Problem bei der Installation

Beitrag von Hammergott » Mi 19. Aug 2015, 21:09

Siehe 4 Post weiter oben! :D ;) :mrgreen:

MfG

Hammergott
Home: FRITZ!Box 7530 (UI)
Mobil: ZTE MF667
Home: 1&1 DSL 50
Mobil: T-Mobile
Möge der Hammergott mit Euch sein!

bbarbara
Beiträge: 7
Registriert: Do 30. Jul 2015, 20:40

Re: Problem bei der Installation

Beitrag von bbarbara » Do 25. Aug 2016, 16:43

Hallo,

gut das es dieses Forum gibt!

Denn ich sitze in Italien mit meinem Netbook und versuche, ins Internet zu kommen und scheitere an dem Verbindungsaufbau.
Und ich erinnerte mich an dieses Forum und habe in meinem eigenen Beitrag die Lösung gefunden.
Denn ich habe jetzt Windows 10 und da muss ich die Medion-Verbindungssoftware von dem Aldi-Stick installieren, damit MWConn das Modem erkennt.
Das habe ich dann getan und schwupps! bin ich online.
Ich konnte das lesen übers WLAN vom Hotel.
Dann bin ich ja gerüstet für die nächsten 14 Tage in der FeWo in der Toskana.

Ich bin schon pfiffig! :lol:

Benutzeravatar
Hammergott
Beiträge: 574
Registriert: Do 17. Dez 2009, 02:12
Wohnort: 25524/Schleswig-Holstein

Re: Problem bei der Installation

Beitrag von Hammergott » Do 25. Aug 2016, 20:44

Lol,

dann viel Spass und Erfolg weiterhin und einen schönen Urlaub! :mrgreen:

MfG

Hammergott
Home: FRITZ!Box 7530 (UI)
Mobil: ZTE MF667
Home: 1&1 DSL 50
Mobil: T-Mobile
Möge der Hammergott mit Euch sein!

steven84
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 20:37

Re: Problem bei der Installation

Beitrag von steven84 » Mi 26. Okt 2016, 23:45

Hallo und guten Abend.

Ich versuche nun bereits seit 2 Tagen den Aldi Webstick S4222 (MD 99079) zum laufen bringen. Google brachte leider keine brauchbaren Ergebnisse, zu mal auch nicht wirklich eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Ablauf:
SIM Karte online registriert. Den Stick mit SIM an Laptop (Acer) angeschlossen und die Installation gestartet wo Treiber und die Verbindungssoftware installiert wird. Der Stick blinkt seit anstecken an USB, die Software startete und bleibt bei "Initialisiere..." stehen. Ich wartete ca. 2 std. aber es tat sich nichts.

Was ich bisher versuchte:
- alle anderen Verbindungen (LAN, WLAN etc. deaktiviert) -> nix
- Stick an anderen USB Port -> nix
- Software deinstalliert und neu installiert (vorher alte Reg.-Einträge entfernt) -> nix
- Laptop mit und ohne Stick mehrmals neu gestartet -> nix
- Windows Update mit Stick -> nix
- Firewall natürlich testweise offen gelassen und Virenscanner deaktiviert -> nix

So, mit meinem Latein bin ich nun so langsam aber sicher mehr als am Ende und bitte und hoffe auf eure Hilfe :(

Seltsam ist auch, dass im Gerätemanager alles ok zu sein scheint, keine gelben Ausrufezeichen und der Stick wird auch als Modem installiert.
Unter "Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen" erscheint, so bald der Stick drinne steckt, eine neue LAN-Verbindung (MediaTek Mobile Broadband Device #5), ist offenbar aktiviert jedoch steht "Netzwerkkabel wurde entfernt"

Das ganze läuft unter Win7 x64 SP1

P.S.: Der Stick blinkt auch permanent wenn keine SIM eingelegt ist :?:

Antworten