Fehler 633 und 756, komme über Surfstick nicht mehr online

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
chamäleon83
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Aug 2015, 20:03

Fehler 633 und 756, komme über Surfstick nicht mehr online

Beitrag von chamäleon83 » Do 6. Aug 2015, 20:12

Hallo an alle,
ich bin monatelang mit MWconn und meinem Surfstick von klarmobil (XS STick W14 von 4GSystems) und einem Tarif von 1&1 im D-Netz über eine Notebook-Flat online gegangen.
Seit drei Wochen funktioniert dies nicht mehr.
Erst dachte ich, dass es an meinem veralteten LAptop liegt und habe mir einen neuen Laptop mit Windows 7 drauf gekauft. Das Problem besteht jedoch immer noch.
Ich habe die Sim-Karte zum Test in ein Handy gesteckt und siehe da - ich komme damit online!
Über MWconn kann ich die Signalstärken ermitteln. Es wird unter Windows im Gerätemanager auch das Modem angezeigt, so dass ich davon ausgehen kann, dass das Modem richtig erkannt wurde.
Ich verstehe nicht mehr, wo das Problem liegen könnte und habe schon tagelang alles mögliche probiert.
Das Problem liegt darin, dass MWconn sich einwählt, vielleicht eine halbe Sekunde die Verbindung hält und dann beim ersten MAl den Fehler 633 anzeigt, danach immer nur noch den Fehler 756. Wenn ich über die Wählverbindung direkt online gehe, passiert das gleiche.
Laut Netzbetreiber 1&1 ist mein Tarif noch gültig, ich wurde nicht gesperrt und Netzprobleme soll es seit drei Wochen nur ab und zu mal geben.
Ich bin mir nicht sicher, welcher COMPort der richtige ist, da MWconn diesen nicht automatisch erkennt. Wenn ich COM4 einstelle, wird das Modem aber erkannt. Bei COM5 wird es auch erkannt.
Ich habe nacheinander
1. den Surfstick und das Programm von Klarmobil installiert (wenn ich den Surfstick in den USB-Port stecke, kann ich entweder direkt auf den Stick zugreifen oder das Klarmobil Programm als AUtorun starten). Wenn ich das Programm als AUtorun starte, wird der Stick anschließend als Modem erkannt. Wenn ich das nicht mache, wird der Stick nicht erkannt.
2. Eine Wählverbindung mit dem Namen "Internet" eingerichtet, wie in der MWconn Anleitung beschrieben.
3. MWconn installiert und alle Einstellungen vorgenommen.

Weiß jemand wo das Problem liegen könnte bzw. was ich noch testen kann?

Ich habe mir zwei andere Surfsticks ausgeliehen, um zu testen, ob der Surfstick defekt ist, das Problem dabei ist, dass der eine Surfstick (Huawei E173) eine Sperre hat und ich einen Freischaltcode eingeben soll, den ich nicht kenne und der andere Surfstick (von klarmobil XS stick tv von 4g systems) mir beim installieren des sticks anzeigt, dass drei treiber fehler. auf einem wesentlich älteren pc konnte sich der surfstick aber installieren.

Ich habe über MWconn ein Servicelog erstellt.
connlog.txt
(2.1 KiB) 629-mal heruntergeladen
Ich bin wirklich am verzweifeln weil ich das Internet dringend brauche. Kann mir jemand helfen? :roll:

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Fehler 633 und 756, komme über Surfstick nicht mehr online

Beitrag von lagoon » Mo 10. Aug 2015, 22:15

Fehler 633 klingt nach einer falschen Konfiguration, 756 ist dann der obligatorische Folgefehler. Nimm bitte mal wirklich ein Servilog auf - wie es geht, steht ganz oben im roten Kästchen (dem Link folgen!). Die angehängte Datei connlog.txt ist kaum hilfreich.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass mit den Angaben aus dem Servilog der Fehler zu finden und abzustellen sein wird.

Antworten