Probleme Gobi

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
luecke
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 01:34

Probleme Gobi

Beitrag von luecke » Mi 26. Aug 2015, 01:47

Hallo erstmal und vielen Dank an die Entwickler dieses tollen Softwares!

Mit einem Huawei Stick habe ich gute Erfahrungen gemacht, aber jetzt scheint es mit einem Gobi 2000 einige Probleme zu geben. Das Gerät wird erkannt, Netlock und Netzwerk-Test funktionieren, Guthaben-Abfrage, -Aufladen auch, aber irgendwie klappt es mit SMS-Versand, -Empfang nicht so richtig.

Außerdem bekomme ich bei einem Paketbuchung durch *123*paketnummer# zwar eine Nachricht, dass das gewünschte Paket nach Drücken von "1" gebucht wird, bei "2" der Vorgang abgebrochen, aber nach Senden von "1" kommt immer wieder, dass das Prepaid-Konto nicht zu erreichen ist (habe mit Telekom und Lyca sim probiert).

Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich besser machen könnte? Ich habe es mit Mwconn auf Windows7 probiert, mit Ixconn/Ubuntu wurde das Modem einfach nicht erkannt (obwohl im modemmanager alles korrekt angezeigt wird).

luecke
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 01:34

Re: Probleme Gobi

Beitrag von luecke » Mi 26. Aug 2015, 15:39

Hier noch einige Spezifikationen: Nach dem Start von Windows kann ich mwconn-config benutzen, netlock-test und netzwerk signalstärke-test laufen ohne Probleme. Danach starte ich mwconn, Qualcomm wird erkannt, dann kommt Netzwerksuche und komischerweise danach "sending.sms". Am Ende bekomme ich eine Fehlermeldung (628). Wenn ich hiernach mwconn-config und netlock-test sowie netzwerk-test laufen lassen möchte, geht dies nicht.

Mit Ixconn läuft gar nichts, "modem antwortet nicht"-Meldung kommt, obwohl ich durch die Network-Manager Gobi "sehe" und eine Verbindung auch aufbauen kann.

Übrigens läuft Ixconn-config auch auf Debian, aber - wie zu erwarten - es funktioniert nicht richtig. Nur mal so nebenbei: Es ist schade, dass Ixconn auf linux nicht noch mehr verbreitet ist, denn es gibt oft probleme mit mobile broadband Konfigurationen.

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Probleme Gobi

Beitrag von lagoon » Do 27. Aug 2015, 16:08

Nimm mal bitte ein servilog (siehe oben im roten Kästchen) auf und stelle das Ergebnis hier ein. Klappt der Aufbau einer Verbindung? Oder gibt es da auch die Fehlermeldung 628 (The port was disconnected.)?

luecke
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 01:34

Re: Probleme Gobi

Beitrag von luecke » Sa 29. Aug 2015, 22:21

Danke erstmal für den Hinweis. Ich werde es mit log mal ausprobieren. Mit der Verbindung hat es inzwischen geklappt und fand inzwischen auch heraus woran es lag: Es reicht irgendwie nicht, dass man eine sim registrierte und auch ein Internet-Paket abbuchte, da ist noch eine Freischaltung für mobiles Internet nötig. MWconn kann nun eine Verbindung aufbauen, allerdings kommt immer diese komische Meldung: Sending sms.
Ixconn ist leider unbrauchbar und ich weiß nicht, woran es liegt. Das Modem wird einfach nicht gesehen. Mit dem network-manager kann ich allerdings eine Verbindung aufbauen.

luecke
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 01:34

Re: Probleme Gobi

Beitrag von luecke » So 30. Aug 2015, 23:38

Danke nochmal für den Hinweis. Servilog habe ich gefunden und im gleichen Ordner war auch sms.txt. Dort stand, dass die Nachrichten nicht verschickt werden konnten. Im Config waren die sms in der Outbox. Im MWconn-Ordner habe ich dann den sending sms-Ordner gesehen und aus diesem Ordner die Dateien manuell entfernt. Danach hörten die sending sms-Nachrichten auf. Wie es scheint, hat MWconn bei Gobi Probleme mit sms-Versand/Empfang (in einem anderen Thread steht dies ja bereits). Erwähnen möchte ich noch, dass lyca nicht auf der Liste bei den Anbietern zu finden ist. Ansonsten läuft also mwconn jetzt ohne Probleme, abgesehen vom sms. Schade finde ich, dass Ixconn zwar startet, aber immer nur "keine Antwort vom Modem" anzeigt.

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Probleme Gobi

Beitrag von lagoon » Mo 31. Aug 2015, 10:39

Zu ixconn bitte den entsprechenden Zweig verwenden!

Ansosnten Glückwunsch zur erfolgreichen Selbsthilfe! :D

Antworten