MWConn nutzen zur Antennenausrichtung

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
Micha369
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 14:25

MWConn nutzen zur Antennenausrichtung

Beitrag von Micha369 » Di 10. Mär 2009, 20:36

Hallo Leute,

Bei meiner Huawei E270 funktioniert das Programm MWconn nicht, leider (haben wir bereits in einemanderen Thread versucht zu lösen, aber nicht geschafft).
Ich wollte das Programm eigentlich erst einmal nutzen, um meine UMTS-Antenne optinal auszurichten. Die Feldstärkeanzeige in dem mitgelieferten Programm des E270 ist so langsam. Außerdem sieht man das kleine Symbol nicht, wenn man in der einen Hand den Läppi und in der anderen Hand die Antenne herumführt. Man muß die Antenne sehr lange in der Richtung halten, von der man ein Maximum vermutet. Der Arm wird schnell lahm.

Weiß jemand, wie man eine bessere Rückmeldung über die Feldstärke bekommen kann? Ich habe mal was gelesen, dass das evtl. mit dem Hyperterminal gehen soll. Aber ich habe davon keine Ahnung. Auch kenne ich nicht den Port, den man mit diesel HypTerm abfragen muß. Und wo das herauszufinden ist weiß ich auch nicht. Im Gerätemanager hab' ich nichts gefunden.

Oder gibt es evtl ein Programm, was durch akustische Signale die Feldstärke anzeigen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!


Gruß,

Micha.

hErMeS
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:47
Kontaktdaten:

Re: MWConn nutzen zur Antennenausrichtung

Beitrag von hErMeS » Di 10. Mär 2009, 21:25

Bitte einmal einen Doppelklick in die Titelleiste machen.

Das ist genau das, was Du suchst ;)

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: MWConn nutzen zur Antennenausrichtung

Beitrag von Opilionn » Mi 11. Mär 2009, 00:14

MWconn kann je nach Feldstärke unterschiedliche Tonsignale ausgeben.

Warum funktioniert MWconn mit deinem E270 nicht? Normalerweise klappt das recht gut...
Kannst du uns mal so ein servilog.txt hier ins Forum posten?

Grüße Opilionn

Micha369
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 14:25

Re: MWConn nutzen zur Antennenausrichtung

Beitrag von Micha369 » Mi 11. Mär 2009, 19:21

hErMeS hat geschrieben:Bitte einmal einen Doppelklick in die Titelleiste machen.

Das ist genau das, was Du suchst ;)

Hallo hErMeS,

In welche Titelleiste soll ich doppelklicken?

Gruß,

Micha

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: MWConn nutzen zur Antennenausrichtung

Beitrag von Opilionn » So 15. Mär 2009, 18:48

Micha369 hat geschrieben:In welche Titelleiste soll ich doppelklicken?
Er meint sicher die Titelleiste im MWconn-Programm. Alternativ kannst natürlich auch auf den Maximieren-Button rechts oben klicken. Beides vergrößert das normale Programmfenster auf Vollbild und schaltet die Tonausgabe (Morsezeichen) für die Signalstärke ein. Natürlich versteht nicht jeder die Morsezeichen, deswegen ändert sich auch die Tonhöhe: hoher Ton = starkes Signal.

Grüße Opilionn

Antworten