AT-Befehlsprobleme (?) mit Huawei EM770 (Eee PC 1000H Go)
Verfasst: Fr 13. Mär 2009, 00:30
Hallo alle zusammen !
Da sich hier definitiv einige Experten auf dem Gebiet UMTS-Modems aufhalten, hoffe ich von euch nach stundenlanger erfolgloser Internetrecherche eventuell noch ein Tipps zu meinem Problem zu erhalten.
Ich besitze einen Eee PC 1000H Go mit eingebautem Huawei UMTS-Modem (Modell EM770) und bekomme trotz Kompatibilität (siehe MWconn-Wiki) leider partout keine Verbindung mehr zustande ("Betriebsartwahl fehlgeschlagen" unmittelbar nach Erkennen des Huawei-Modems; auch eine direkte DFÜ-Einwahl funktioniert nicht).
Das wirklich Skurille daran ist, dass es vor ca. 2 Monaten einmal perfekt funktioniert hat und ich seitdem auf dem Rechner außer ein paar "harmlosen" Programmen (z.B. Media Player & Bildbearbeitungssoftware) nichts mehr installiert habe. Meine MWconn-Einstellungen sind ebenfalls noch identisch...
Wie eine genauere Fehleranalyse ergab, beginnt das Problem bereits bei der Netzsuche. Diese wird beim "manuellen" Suchlauf über CONFIG.exe immer mit dem Hinweis "Keine Netz verfügbar" abgebrochen, nachdem die Meldung "Schalte nach GPRS" für ca. 2 Sekunden gezeigt wurde. Selbstverständlich habe ich die Logging-Funktion (servilog.txt) von MWconn aktiviert und dabei festgestellt, dass scheinbar bestimmte AT-Kommandos (ich kenne mich damit leider nicht aus) wie aus heiterem Himmel plötzlich vom Modem nicht mehr akzeptiert werden.
Dennoch kann ich versichern, dass exakt diese Datenkarte unter den gleichen Bedingungen (Treiber, MWconn-Version (4.6 und mittlerweile auch 4.7 versucht), Windows-Version) noch vor ca. 2 Monaten eine tadellose Verbindung aufgebaut hat... *Kopf schüttel*
Hier ist die gesamte servilog.txt, welche durch Starten der Netzsuche erzeugt wird - ich hoffe, die Daten helfen, ein wenig Lichts ins Dunkel zu bringen:
Natürlich habe ich anschließend auch die Treiber erneut überprüft (nach wie vor aktuellster Stand) und sogar extra nochmal die (ebenfalls von der Version her identische) Firmware des o.g. UMTS-Modems aufgespielt - alles ohne irgendeinen Effekt. *seufz*
Ich bin wirklich für jeden weiteren Hinweis dankbar, was ich noch überprüfen könnte, denn zur Zeit ist mein Latein wirklich am Ende. Außer einer Windows-Neuinstallation (ich habe Windows XP Home SP3 allerdings erst vor ca. 3 Monaten komplett neu aufgesetzt und seitdem kaum am Rechner gearbeitet) fällt mir echt nichts mehr ein. Allerdings würde mich diese allerletzte Möglichkeit ca. 10 Stunden kosten, daher hoffe ich, dass hier noch irgend jemand vielleicht einen heißen Tipp hat...
Da sich hier definitiv einige Experten auf dem Gebiet UMTS-Modems aufhalten, hoffe ich von euch nach stundenlanger erfolgloser Internetrecherche eventuell noch ein Tipps zu meinem Problem zu erhalten.
Ich besitze einen Eee PC 1000H Go mit eingebautem Huawei UMTS-Modem (Modell EM770) und bekomme trotz Kompatibilität (siehe MWconn-Wiki) leider partout keine Verbindung mehr zustande ("Betriebsartwahl fehlgeschlagen" unmittelbar nach Erkennen des Huawei-Modems; auch eine direkte DFÜ-Einwahl funktioniert nicht).

Wie eine genauere Fehleranalyse ergab, beginnt das Problem bereits bei der Netzsuche. Diese wird beim "manuellen" Suchlauf über CONFIG.exe immer mit dem Hinweis "Keine Netz verfügbar" abgebrochen, nachdem die Meldung "Schalte nach GPRS" für ca. 2 Sekunden gezeigt wurde. Selbstverständlich habe ich die Logging-Funktion (servilog.txt) von MWconn aktiviert und dabei festgestellt, dass scheinbar bestimmte AT-Kommandos (ich kenne mich damit leider nicht aus) wie aus heiterem Himmel plötzlich vom Modem nicht mehr akzeptiert werden.

Hier ist die gesamte servilog.txt, welche durch Starten der Netzsuche erzeugt wird - ich hoffe, die Daten helfen, ein wenig Lichts ins Dunkel zu bringen:
Code: Alles auswählen
000 --------------------------------------------------
2009-03-12 23:56:19'73 MWconn gestartet.
000 Programmversion 4.7
--- MWconn.ini Anfang
000 --- 01 AAA000000083-0689043112031-00000050050000000000000
000 --- 02 (Die Zeile 01 bitte nicht verändern.)
000 --- 05 MWconn 4.7
000 --- 07 LAN=Deutsch
000 --- 08 COM=
000 --- 09 DEV=
000 --- 10 PIN=xxxx
000 --- 11 NET=
000 --- 12 APN=pinternet.interkom.de
000 --- 13 PPQ=*101#
000 --- 14 PPC=SMS:56686 <INPUT>
000 --- 15 CONA=E
000 --- 16 CON=|FONIC
000 --- 17 PASS=
000 --- 18 DAY=99;99
000 --- 19 RND=10;1
000 --- 20 MAXV=0;0;0
000 --- 21 MAXT=0;0;0
000 --- 22 HOMU=
001 --- 23 HOMI=
001 --- 24 HOMO=
001 --- 25 ERR=NOC0 FRZ15 CRC50 TME10 ALG10 FRM10 BUF10 L4
001 --- 26 PING=
001 --- 27 SDLY=0
001 --- 28 ENDC=23:30;00:30
001 --- 29 END=0
001 --- 30 CMD1=
001 --- 31 CMD2=
001 --- 32 CMD3=
001 --- 33 SMS1=
001 --- 34 SMS2=
001 --- 35 SMS3=
001 --- 36 SMSC=+491760000443
001 --- 37 IPC=
001 --- 38 ICON=1
001 --- 39 BATT=0;0
001 --- 40 MOD=DGIJMOP
001 --- 41 REM=
001 --- MWconn.ini Ende
065 Gültige COM-Ports: COM3;COM4;COM5;
065 Gerät: "Standard Modem over Bluetooth link"
065 Port: "COM6"
065 Port derzeit nicht gültig.
065 Gerät: "HUAWEI Mobile Connect - 3G Modem"
065 Port: "COM3"
065 Port nicht ausgewählt.
065 Gerät: "HUAWEI Mobile Connect - 3G Application Interface"
065 Port: "COM4"
066 Port nicht ausgewählt.
066 Gerät: "HUAWEI Mobile Connect - 3G PC UI Interface"
066 Port: "COM5"
066 Modemtyp: Huawei
066 Portauswahl: als primär, Prio 22
066 Treiber: USB\Vid_12d1&Pid_1001&MI_02\6&1de22a1b&0&0002
066 Geräte-Vorauswahl: MWconn-Gerätenummer 3
071 Port COM5 geöffnet.
071 s: AT
073 r:
OK
074 s: ATI
078 r:
Manufacturer: huawei
Model: EM770
Revision: 11.104.16.06.00
IMEI: xxxxxxxxxxxxxxx
+GCAP: +CGSM,+FCLASS,+DS
OK
079 Gerät erkannt: MWconn-Gerätenummer 3
079 s: AT&F
083 r:
OK
084 s: ATE0V1&D2&C1S0=0
086 r:
OK
088 s: AT+COPS=3,0
090 r:
OK
091 s: AT+CPIN?
093 r:
+CPIN: READY
OK
095 s: AT+CGREG=2
096 r:
OK
138 s: AT+COPS=0
140 r:
ERROR
151 s: AT+CFUN=1,1
153 r:
ERROR
158 Port COM5 geschlossen.
184 INI-Datei wurde neu geschrieben.
184 Header in INI-Datei soll neu geschrieben werden.
194 Header in INI-Datei wurde neu geschrieben.
195 Header in INI-Datei soll neu geschrieben werden.
195 Header in INI-Datei wurde neu geschrieben.
195 Pre-Ende.
197 2009-03-12 23:56:39'39 MWconn beendet.
--------------------------------------------------
197 Pre-Ende.
Ich bin wirklich für jeden weiteren Hinweis dankbar, was ich noch überprüfen könnte, denn zur Zeit ist mein Latein wirklich am Ende. Außer einer Windows-Neuinstallation (ich habe Windows XP Home SP3 allerdings erst vor ca. 3 Monaten komplett neu aufgesetzt und seitdem kaum am Rechner gearbeitet) fällt mir echt nichts mehr ein. Allerdings würde mich diese allerletzte Möglichkeit ca. 10 Stunden kosten, daher hoffe ich, dass hier noch irgend jemand vielleicht einen heißen Tipp hat...