EDGE

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
plumbum
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Sep 2008, 23:28

Re: EDGE

Beitrag von plumbum » Mo 13. Okt 2008, 21:13

Opilionn hat geschrieben:Der Wechsel zwischen GPRS ohne EDGE und GPRS mit EDGE lässt sich leider nicht protokollieren. MWconn zeigt "EDGE" bzw. "E" genau dann an, wenn dieser Geschwindigkeitsvorteil genutzt wird.

Die Auswahl einer bestimmten Zelle lässt sich leider ebenfalls nicht per Software einstellen. Mir ist auch keine Datenkarte bekannt, die das könnte. Bin mir auch nicht sicher, ob das in GSM-Netzen überhaupt vorgesehen ist... Falls jemand nähere Infos hat, bitte melden! :-)

Die einzige mir bekannte Methode, eine bestimmte Zelle "auszuwählen", ist, eine Richtantenne zu verwenden.

Grüße Opilionn
Das "Festsätzen" einer bestimmten Zelle ist im GSM möglich. Man braucht ein Handy mit ingeneering-FW manchmal auch Developer oder Service Menu bezeichnet. Ich habe irgendwo ein altes Siemens S55 das es kann (und vieles mehr:-) Ein Bekannter von mir ist Techniker bei Vodafone und er hat früher mit seinem Nokia 6230i mit besagter FW regelmäsig EDGE auf diese weise benutzt. Bei Siemens braucht man generell nur ein kleines patch um dies zu aktivieren, bei Nokia muste wahrscheinlich komplett neue FW gefläscht werden und die ist nicht einfach zu bekommen. Regulär kosten diese Handys vermögen (obwohl nur Software) und sind nicht ohne weiteres zu kaufen.

Wenn es jemand probieren möchte empfehle ich ein ein älteres Siemens und ein Patch-Kabel. Ist auf ebay sicher günstig zu bekommen. Im internet findet man den Patch.

Was die "neuen" UMTS-Karten angeht weiss nicht ob diese Funktionen ansprechbar sind.
Opilionn, ich werde veresuchen mehr rauszufinden wird aber sicher einige Wochen dauern.

Grüß PlumBum

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: EDGE

Beitrag von Opilionn » Mo 13. Okt 2008, 22:17

matze*u hat geschrieben:Laut meiner Info, von unserem Vodafonebetreuer, hat Vodafone ca 95% seiner Zellen mit EDGE-Funktionalitäten ausgerüstet. Auch die, die UMTS können. :idea:
Das entspricht absolut nicht meiner praktischen Erfahrung im Vodafone-Netz. In Bereichen, in denen es UMTS gibt, habe ich noch kein EDGE gehabt. Und außerhalb auch nur - geschätzt - in maximal 25% der Fälle.
Ich persönlich finde es nicht schlimm; im Allgemeinen bin ich mit der Vodafone-Netzabdeckung sehr zufrieden.

Gibt es eine offizielle Quelle für die von dir genannten Zahlen? Neugierig wär ich da schon...

Antworten