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Ericson F3507G in Thinkpad T500 unter Windows Vista 64 bit

Verfasst: Fr 22. Mai 2009, 12:51
von KarlM
Hallo,

ich bin ein neuer User von MWConn. Das Grundkonzept gefällt mir prima. Ich möchte mit oben genannter Hardware / Software einen T-Mobile Account nutzen (genauer SimplyData).

Prinzipiell hat der Einstieg auch gut funktinoiert. Probleme habe ich aber mit der Zuverlässigkeit. MWConn beendet sich immer mal wieder selbst. Reproduzierbar ist dies insbesondere dann, wenn die Maschine aus dem Standby erwacht.
Dann geschieht folgendes:
- MWConn zeigt »Bitte warten. Netzsuche läuft«
- Dann beendet sich MWConn ohne weiteren Kommentar selbst

Ich hänge mal das Servicelog an, vielleicht kann damit jemand was anfangen.
Man sieht, dass MWConn irgendwas mit COM6 tut. Die Ericson Modem hängt aber eigentlich an COM4 oder COM5.

Weshalb gibt es beim T500 eigentlich zwei Einträge bei den Modems?
1. Ericson F3507g Mobile Broadband Minicard Data Modem (COM5)
2. Ericson F3507g Mobile Broadband Minicard Modem (COM4)

MWConn steht einfach auf automatische Geräteauswahl.

Neben den Absturzproblemen habe ich noch das Problem, dass MWConn nur 10% UMTS Pegel anzeigt und daher immer GPRS verwendet. Ich glaube nicht, dass der Pegel wirklich so schlecht ist, liegt da evtl. nocht ein anderes Problem vor?

Für Tipps zur weittern Problemanalyse wäre ich dankbar.

Gruß Karl.

Re: Ericson F3507G in Thinkpad T500 unter Windows Vista 64 bit

Verfasst: Fr 22. Mai 2009, 15:18
von hErMeS
Haben sie auch noch den Initialisierungsteil des Log-Files? Dieser könnte auch schon etwas helfen.
Läuft MWconn, wenn der Rechner in den Standby geht? Wenn ja, einmal Bitte ohne Testen.

Re: Ericson F3507G in Thinkpad T500 unter Windows Vista 64 bit

Verfasst: Fr 22. Mai 2009, 20:41
von KarlM
Hallo,

wenn ich MWConn vor dem Standby Mode beende, kann ich es nach dem Standby auch wieder problemlos starten.
Anbei umfangreichere Logdatei.

Gruß Karl.

Re: Ericson F3507G in Thinkpad T500 unter Windows Vista 64 bit

Verfasst: Mi 27. Mai 2009, 03:31
von Opilionn
Hallo Karl,

danke für das Log!
Bei manchen Geräten wird das UMTS-Modem nicht stromlos geschaltet, wenn der Standby-Zustand beginnt. Dadurch fehlt der notwendige Reset, der für einen reibungslosen Neustart sorgen würde. In manchen Fällen ist es auch so, dass das Einleiten von Standby nicht ordnungsgemäß signalisiert wird, wenn man eine evtl. vorhandene Standbytaste des Notebooks verwendet.

Leider gibt es hier kaum Alternativen. Das Einfachste wird sein, MWconn so zu konfigurieren, dass es sich beendet, sobald der Rechner in den Standbyzustand fährt: CONFIG.exe, "Start/Ende", "Bei PC-Standby beenden". Leider funktioniert das im zweiten oben genannten Fall auch nicht, weil Windows die Infos nicht korrekt weitergibt.

Grüße Opilionn