Sendemast festlegen!?

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
DBnation
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Jun 2009, 20:08

Sendemast festlegen!?

Beitrag von DBnation » Mi 3. Jun 2009, 17:14

Hallo!
Mein mwconn wechselt ständig zwischen 2 Masten, der eine Mast hat Hsdap (richtig!?) und der andere Mast hat aber eine bessere Verbindung.
Problem ist, jetzt wechselt mein stick während Downloads und anderen Spielereien, zwischen diesen Masten und das führt zu Unterbrechungen!

Kann ich irgendwie festlegen, auf welchen Mast zugegriffen werden soll und ist der angewählte Mast, die Zahl in eckigen Klammern? [debitel 26***.012F.5515] (hsdap- mast)

hErMeS
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Sendemast festlegen!?

Beitrag von hErMeS » Do 4. Jun 2009, 23:29

Einen Sendemast kann man nur über die Empfangsstärke festlegen. Denn der Stick such den für sich am besten heraus.
Man kann leider nur das Netzwerk festlegen, mehr aber auch nicht. es sei denn gewisse Hersteller bringen die Möglichkeit dafür mal in die Firmware mit ein.
Die im moment für mich am Sinnvollsten erscheinende alternative wäre Richtfunk. ( dazu fällt mir eine Richtantenne ein, oder vielleicht geht es sogar, das Modem in eine Art Röhre zu stecken um so eine Richtwirkung zu erhalten und die Ausstrahlung in andere Bereiche zu Blockieren )

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Sendemast festlegen!?

Beitrag von Opilionn » Sa 6. Jun 2009, 15:01

hErMeS hat geschrieben:( dazu fällt mir eine Richtantenne ein, oder vielleicht geht es sogar, das Modem in eine Art Röhre zu stecken um so eine Richtwirkung zu erhalten und die Ausstrahlung in andere Bereiche zu Blockieren )
Das hab ich noch nicht probiert. Könnt aber gehen.
Die klassische Methode wäre, den Stick ins Zentrum eines Parabolspiegels zu hängen. Also, falls du eine ausgediente Satellitenschüssel hast, probier das ruhig mal aus. Wird aber vermutlich nur dann zuverlässig funktionieren, wenn die Antenne nicht im Haus, sondern irgendwo außen angebracht ist.

Gruß Opilionn

Nelix
Beiträge: 12
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:40

Re: Sendemast festlegen!?

Beitrag von Nelix » Sa 6. Jun 2009, 20:44

Muss nicht unbedingt gleich ne Satschüssel sein, die Dinger verstärken das Signal dermassen gut das man bei bestimmten Konfigurationen locker über die gesetzliche maximal Verstärkung kommt (>20db), Meist reicht eine Quad oder Bi-Quad völlig aus, die kommen auch auf 8 - 12 db (also das 4-6 fache) je nach Ausführung. Diese Antennen sind auch problemlos selber zu bauen, und sehr kompakt. Einfach mal nach "Quad Antenne UMTS" googeln.

DBnation
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Jun 2009, 20:08

Re: Sendemast festlegen!?

Beitrag von DBnation » Mi 10. Jun 2009, 19:34

Vielen Dank für die Antworten! Allesamt waren sehr hilfreich, hatte schon nach einer 70€ Anntene geguckt, aber wenn es auch selber zu bauen geht probier ich mit größten Vergnügen erst das! :)

hErMeS
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Sendemast festlegen!?

Beitrag von hErMeS » Di 16. Jun 2009, 00:49

Poste doch dann mal deine Ergebnisse vom Erfolg oder dem anderen ;)

Antworten