Huawei E172, Vista und mwconn

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
aisberg
Beiträge: 8
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 23:34

Huawei E172, Vista und mwconn

Beitrag von aisberg » Mo 1. Sep 2008, 23:46

Hallo,

ich habe einen Huawei USB Stick E172. Und auf meinem Rechner ein Vista Business. Zunächst wollte ich es mit der von Vodafone mitgelieferten Software VMC probieren, denn nur mit dieser werden ja die Treiber installiert. Aber sobald VMC installiert ist, funktioniert DHCP nicht mehr für meine LAN oder WLAN Verbindungen, sondern erst wieder nach Deinstallation von VMC. Dann sind aber wohl auch die Treiber weg. Und somit komme ich mit der Anleitung für MWconn auch nicht viel weiter, denn eine Verbindung kann von MWconn nicht automatisch aufgebaut werden, ich soll das also manuell machen, an dieser Stelle komme ich aber nicht weiter. Mit Config.exe kann ich zwar die PIN eingeben und auch manuell versuchen, eine APN einzutragen. Die Netzanalyse kann ich auch starten, es kommt dann aber nur "kein Netz verfügbar".
Ich denke, mit der Deinstallation von VMC sind auch die Treiber wieder weg, und auf dem Stick oder auf der CD kann ich keine separaten Treiber zur Installation finden. Der USB Stick wird immer nur als USB Massenspeicher erkannt.


Nachtrag und Lösung:
inzwischen habe ich von Phonehouse die aktuellen Treiber bekommen. Danach habe ich sie auch noch einmal hier gefunden:
http://www.nerve.org.za/mdma/huawei_dri ... 38SP09.zip
(MDMA - Mobile Data Monitoring Application)
Vielleicht könnte man auch hier bei MWconn entsprechende Links zu Treibern bereitstellen?

Ich hatte dann noch längere Zeit Probleme mit dem sogenannten Office Mode des Checkpoint VPN Clients. Nach Deinstalltation von VMC und der Verwendung der aktuellen Treiber funktioniert es nun aber. Problem ist wohl die "Optimization", die in VMC eingebaut ist (Software von Bytemobile).
Zunächst schaltete ich nach Deinstallation der VMC in MWConn die Grafikkomprimierung aus. Dann funktionierte der Office Mode - einmalig.
Ab dem nächsten Mal funktionierte der Office Mode aber wieder nicht. Ich habe dann in der Konfiguration die Abschaltung der Grafikkomprimierung wieder deaktiviert. Nun funktioniert der Office Mode. Vielleicht ist es nötig, wenigstens einmalig (oder genau einmalig) diese Option in MWConn zu benutzen? Vielleicht braucht ja das Abschalt-Paket nur einmalig an den Komprimierungsserver geschickt zu werden? So ganz klar ist mir das nicht, aber jedenfalls bekomme ich jetzt schön meine unkompimierten Bilder auch ohne diese Option in der Konfiguration :-)

tessarakt
Beiträge: 3
Registriert: Do 12. Feb 2009, 22:42

Re: Huawei E172, Vista und mwconn

Beitrag von tessarakt » Do 12. Feb 2009, 22:44

Also ehrlich gesagt hilft mir der Nachtrag überhaupt nicht weiter ... Wie hast Du die Treiber installiert?

aisberg
Beiträge: 8
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 23:34

Re: Huawei E172, Vista und mwconn

Beitrag von aisberg » Fr 13. Feb 2009, 01:50

So genau weiß ich leider nicht einmal mehr selbst, wie ich es dann doch hinbekommen habe. Jedenfalls auf meinem anderen Notebook irgendwie ohne VMC oder VMC lite. Es hatte auch nicht gleich auf Anhieb geklappt.
Jedenfalls stecke ich das Teil immer in den gleichen USB-Anschluss, damit immer das gleiche Modem erkannt wird. Wenn es angeschlossen ist, dann erscheint es zumindest im Gerätetreiber unter Modems: HUAWAI Mobile Connect - 3G Modem Nr. 2. Wenn es rausgezogen ist, erscheint es da auch nicht mehr. Möglicherweise hatte es gereicht, eine oder mehrere dieser .inf Dateien "zu installieren".

Tut mir leid, dass ich es jetzt nicht mehr genauer weiß.

Antworten