Neuverbinden nach Verbindungsabbruch

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
laserer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:16

Neuverbinden nach Verbindungsabbruch

Beitrag von laserer » Fr 5. Sep 2008, 20:30

Hallo liebe Community!

Erstmal ein dickes Lob für mwConn, ein einzigartiges Programm. Nur hab ich jetzt leider ein kleines Problem:

Anfangs war ich ganz begeistert von den Überwachungsfeatures von mwconn, beispielsweise der regelmäßige dns-ping. Jedoch tritt bei mir immer wieder folgender Fehler auf: Die Verbindung wird offensichtlich vom Provider nach ca. 24h gekappt, dennoch kann mwconn immer noch die dns server pingen. Offensichtlich wird bei dieser Zwangstrennung nur die Verbindung ins Internet, nicht aber zwischen Client und Provider getrennt. Die Folge: MwConn erkennt aufgrund des dns-pings nicht, dass die verbindung eigentlich schon getrennt wurde, denn die dns server kann man ja nach wie vor pingen. Dafür spricht auch, dass man bei einem manuellen ping versuch, beispielsweise google.at, die domain zwar aufgelöst wird, das pingen selber dann aber in einem timeout endet.

Eine Möglichkeit wäre jetzt natürlich, den icmp ping für bestimmte ip - adressen auszuführen, nur welchen Server soll ich dort eintragen? google.at endet immer wieder in einer anderen ip (wohl aufgrund der verteilung der last), fällt somit schonmal flach (wer weiß schon, welchen server sie da einmal abschalten). und bis auf die dns server eines anderen providers fällt mir jetzt leider auch nicht viel ein, was ich dort eintragen könnte (habs noch nicht testen können, da ich erstmal dns ping soft und intensiv probiert hab, um das problem einzugrenzen).

Die Frage ist jetzt: Liegt es am Provider oder ist es ein Bug von mwconn, dass es diese Trennung der Verbindung nicht richtig erkennt. Bzw. wäre es möglich, ein zusätzliches feld hinzuzufügen, in welches man dann eine bestimmte domain eintragen kann, die man probiert zu pingen (also nicht nur die ip). Hätte in meinem Fall nämlich den Vorteil, dass wenn mwconn wirklich die verbindung verliert, die domain sowieso nicht aufgelöst werden kann und im falle dieser "unechten" trennung, der ping ebenfalls in einem error endet.

Falls es bei der Fehlersuche hilft:
Provider: Mobilkom Austria http://www.a1.net
Betriebssystem: WinXP Home Edition SP3
Modem: Huawei E220
MWConn Version 4.3 (habs noch nicht aktualisiert, da im changelog diesbezüglich nichts geschrieben stand)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

mfg

laserer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:16

Re: Neuverbinden nach Verbindungsabbruch

Beitrag von laserer » Sa 13. Sep 2008, 11:37

*push*

keiner eine idee?

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Neuverbinden nach Verbindungsabbruch

Beitrag von Opilionn » Mi 17. Sep 2008, 16:50

Hi!

Eine Liste "brauchbarer IPs" wurde bisher nicht veröffentlicht, da es nicht gut wäre, wenn zu viele User dann genau diese IPs verwenden. Das belastet den Zielserver und sorgt dafür, dass der Bertreiber dann die IP wechselt oder gar die Antwort auf Pings abschaltet.

Prinzipiell können aber drei verschiedene IPs angegeben werden. Erst dann, wenn keiner dieser Server antwortet, deutet MWconn das als fehlerhafte Verbindung.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, MWconn nach 24h automatisch beenden zu lassen (CONFIG.exe/Start/Ende). Wenn man das Programm in eine Schleife packt, so dass es sich danach gleich wieder startet, löst man damit das 24-h-Problem.

Ich finds trotzdem seltsam, dass er Netzbetreiber die Verbindung nur unbrauchbar macht, sie aber nicht sauber trennt... Sowas schafft doch nur Ärger bei den Kunden. :-(

Grüße Opilionn

Dekar
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Sep 2008, 02:17

Re: Neuverbinden nach Verbindungsabbruch

Beitrag von Dekar » Fr 19. Sep 2008, 03:12

Ich vermute ich habe das selbe Problem, da meine Verbindung ab und an nicht mehr reagiert und MWConn nicht neu verbindet.
Meinen Server dürft ihr gerne zum Pingen nutzen ;) wc3edit.net
Ich werde das jetzt auch mal bei mir ändern.

Antworten