Huawei E176, Verbingungsfehler 633 und 756

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
Freakster235
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Jul 2009, 20:21

Huawei E176, Verbingungsfehler 633 und 756

Beitrag von Freakster235 » Fr 17. Jul 2009, 14:11

Hallo,

habe einen Web&Walk Stick IV im einsatz Huawei E176 und MWConn 5.3. Seit gestern habe ich da Problem
das MWConn keine Verbindung mehr waehlen kann. Das richtige Modem ist ausgewaehlt in der Verbindung und
ich kann die Verbindung Manuell herstellen sobal mwconn das netz gefunden hat. Aber die Verbindung aus MWConn
heraus waehlen geht nicht. Ich hab heute schon vor lauter verzweiflung meinen Laptop formatiert weil ich an einen
Treiber Fehler dachte, aber noe, es geht immer noch nicht.
Hab schon neue Verbindung erstellt, namen in der Config gaendert, lauter so sachen. Aber kein Erfolg.
Ich kann wie gesagt die Verbindung manuell herstellen sobal MWConn das Netz gefunden hat. Aber MWConn
kann die Verbindung nicht waehlen und blockiert diese auch so lang es laeuft.

Da ich 2 UMTS Modems am Lappi habe habe ich das Huawei und den ComPort per hand ausgewaehlt.
1 Novatel EU870D intern
1 USB Stick Web&Walk IV.

mit der Original Huawei Software MobilePartner klappts uebrigens einwandfrei, aber mwconn ist viel schoener.

Bitte Hilf mir.

Vielen Dank!

hErMeS
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Huawei E176, Verbingungsfehler 633 und 756

Beitrag von hErMeS » Fr 17. Jul 2009, 16:14

Der COM-Port der Wählverbindung müsste ein anderer seien als MWconn ihn verwendet. Erstelle doch mal ein Servilog http://www.mwconn.info/wiki/index.php/Serviceprotokoll
Danach sollte man genauer auf dieses Problem eingehen können

Freakster235
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Jul 2009, 20:21

Re: Huawei E176, Verbingungsfehler 633 und 756

Beitrag von Freakster235 » Fr 17. Jul 2009, 19:36

Hallo,

so hab hier mal das log, seh da nichts besonderes. Gucks bitte mal an, geht immer noch net ;(


Danke!
Dateianhänge
servilog.txt
Servicelog Verbindungsfehler
(9.38 KiB) 172-mal heruntergeladen

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Huawei E176, Verbingungsfehler 633 und 756

Beitrag von Opilionn » Sa 18. Jul 2009, 01:01

Hallo!

Danke fürs Protokollieren. Verdächtig scheint mit dieses:

Code: Alles auswählen

001 Gerät: "@oem21.inf,%qcomdevice01%;HUAWEI Mobile Connect - 3G PC UI Interface"
001  Port: "COM7"
001  Treiber sekundär: USB\VID_12D1&PID_1003&MI_01\6&965a5b2&1&0001
001  Portauswahl: als primär, wegen Prio 22 nicht gewählt
Das zeigt, dass das UI Inferface des Sticks über den COM-Port COM7 angeschlossen ist. Dieser muss dann auch in die Konfiguration eingetragen werden. Statt dem COM6. Normalerweise findet MWconn den Port ja automatisch, aber in deinem speziellen Fall eventuell nicht, da zwei Geräte gleichzeitig installiert sind: Novatel und Huawei.

Nachtgrüße Opilionn

Freakster235
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Jul 2009, 20:21

Re: Huawei E176, Verbingungsfehler 633 und 756

Beitrag von Freakster235 » So 19. Jul 2009, 02:08

Hallo,

also das mit den COM Port war da volltreffer, ich musste den ComPort ja mit der Hand festlegen
und habe stadt den Steuerport immer den Port vom Modem benutzt. Oh mann, ganz schön dämlich.
Danke für eure Hilfe.
Das Programm ist echt top.
Ist das eigentlich normal das die Signalstärke so träge ist, wollte damit letzdings meine UMTS antenne ausrichten
aber bevor das sauber stimmte hats leider zu regnen begonnen weil man immer so lange warten muss.

Viele Gruesse

Reini!

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Huawei E176, Verbingungsfehler 633 und 756

Beitrag von Opilionn » So 19. Jul 2009, 20:46

Freakster235 hat geschrieben:also das mit den COM Port war da volltreffer, ich musste den ComPort ja mit der Hand festlegen
und habe stadt den Steuerport immer den Port vom Modem benutzt. Oh mann, ganz schön dämlich.
Falls es dich beruhigt: mir ist das auch schon passiert, und ich kenn das Programm wirklich gut. ;-)
Freakster235 hat geschrieben:Ist das eigentlich normal das die Signalstärke so träge ist, wollte damit letzdings meine UMTS antenne ausrichten
aber bevor das sauber stimmte hats leider zu regnen begonnen weil man immer so lange warten muss.
Das liegt daran, dass die Signalstärkeschwankungen vom Modem selbst nur in gedämpfter Form ausgegeben werden. MWconn fragt diese (gedämpften) Werte ca. alle 5 Sekunden ab. Den Takt von MWconn kannst du allerdings erhöhen, indem du das entsprechende Häkchen bei CONFIG.exe auf der Seite "Überwachung" setzt.

Grüße Opilionn

Antworten