mwconn kein umts mit vodafone mobile connect umts verfügbar

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
dcgung
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 12:29

mwconn kein umts mit vodafone mobile connect umts verfügbar

Beitrag von dcgung » Mo 20. Jul 2009, 13:16

hi habe den k3565-z
habe mir die software mwconn auf den rechner geladen alles funktioniert gut nur habe ich mit der soft keinen umts empfang nur gprs
mit der soft von vodafone den vodafone mobile conector habe ich aber empfang.
ich fliege da aber sehr oft raus deswegen suche ich nach lösungen. vielen dank
Zuletzt geändert von hErMeS am Mo 20. Jul 2009, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Text das nächste mal nicht nur auf eine Zeile quetschen. Das macht ihn ganz schlecht lesbar. Und auch wenn es geht mehr Satzzeichen verwenden ;)

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: mwconn kein umts mit vodafone mobile connect umts verfügbar

Beitrag von lagoon » Mo 20. Jul 2009, 15:35

MWconn "erkennt" eine UMTS-Verbindung nur dann, wenn die tatsächlich genutzte (nicht die theoretisch mögliche) Geschwindigkeit EDGE-Niveau übersteigt.

Wenn auch die VF-Software keine stabile UMTS-Verbindung herstellt, liegt es vielleicht am ungenügenden Empfang? Dann hilft Dir keine andere Software, allenfalls eine Empfangsverbesserung (externe Antenne, Stick anders positionieren, ...).

hErMeS
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:47
Kontaktdaten:

Re: mwconn kein umts mit vodafone mobile connect umts verfügbar

Beitrag von hErMeS » Mo 20. Jul 2009, 16:57

lagoon hat geschrieben:MWconn "erkennt" eine UMTS-Verbindung nur dann, wenn die tatsächlich genutzte (nicht die theoretisch mögliche) Geschwindigkeit EDGE-Niveau übersteigt.
Teils richtig.
Es gibt UMTS und GPRS, aber beides sind getrennte Techniken. Und bei beiden gibt es möglichkeiten die Verbindungsgeschwindigkeit zu erhöhen.
Bei GPRS ist es EDGE und bei UMTS ist es HSxPA
Die Anzeige über die Verbesserung erscheint nur, wenn auch die Datenrate im aktuellen Moment die Grenze des normal machbaren ohne Verbesserungen überschreitet. Ansonsten zeigt MWconn nur UMTS bzw GPRS an!
Die Verbindungsart vom Programm ( GPRS.exe, UMTS.exe und auch GPRSUMTS.exe bzw UMTSGPRS.exe ) entscheidet vom Programmaufruf her, mit was verbunden wird. Bei GPRSUMTS wird vorrangig mit GPRS verbunden, aber bei verlust des GPRS Signales schaltet das Modem auf UMTS. Bei UMTSGPRS ist es genau anders herum.
Ein Wechsel der Verbindungsart ist im Laufenden Programm mit einem Rechtsklick möglich ( xxx bevorzugt/ausschließlich )

@dcgung
Wie startest du den MWconn?
Zuletzt geändert von hErMeS am Mo 20. Jul 2009, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat-Tag korrigiert

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: mwconn kein umts mit vodafone mobile connect umts verfügbar

Beitrag von lagoon » Mo 20. Jul 2009, 17:03

Danke für die Ergänzung/Richtigstellung, hErMeS! ;)

dcgung
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 12:29

Re: mwconn kein umts mit vodafone mobile connect umts verfügbar

Beitrag von dcgung » Mo 20. Jul 2009, 17:59

super vielen dank das hat mir sehr viel geholfen ich habe immer nur umts als start von mwconn gewählt nun alles perfekt jetzt habe ich umts 23%=-99dBm danke euch nochmals.

Antworten