Fehlermeldung ZTE, 756 oder so

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Feuersee

Fehlermeldung ZTE, 756 oder so

Beitrag von Feuersee » Fr 7. Aug 2009, 16:01

Hi!

Ich habe ein Problem:

Der Stick ZTE von Vodafone wird erkannt aber kann sich nicht verbinden (es wird die Netzstärke angezeigt) - und es kommt immer "Verbindungsfehler 756"
Ich habe keine Ahnung warum es nicht geht. Vorgestern klappte alles noch prima. Habe dann aber auch AirJoin installiert und mit diesem geht es noch. Aber würde gerne MWConn benutzen.

Hier mein ServLog,

Danke!!!
Dateianhänge
servilog.txt
(10.04 KiB) 336-mal heruntergeladen

lagoon

Re: Fehlermeldung ZTE, 756 oder so

Beitrag von lagoon » Fr 7. Aug 2009, 18:17

Ist die AirJoin-SW korrekt beendet worden und greift definitiv nicht mehr auf den Stick zu?

Feuersee

Beitrag von Feuersee » Fr 7. Aug 2009, 22:34

Ja ich denke schon - im Taskmanager ist auch kein Prozess mehr zu sehen..
ist echt komisch vorher gings nämlich.

lagoon

Beitrag von lagoon » Fr 7. Aug 2009, 22:47

Kannst Du nicht versuchen, den alten Zustand wieder herzustellen (Systemwiederherstellung, Deinstallation von AirJoin, ...)? Das scheint mir der naheliegendste Weg.

Der erste auftretende Fehler ist nämlich 633 und bedeutet "The port is already in use or is not configured for Remote Access dialout." Deswegen hatte ich vermutet, dass das Modem bzw. dessen Port von anderer Software blockiert sein könnte. Wie sieht es denn aus, wenn Du versuchst, die Verbindung namens "Internet" manuell aufzubauen?

BTW ist der Fehler 756 nur Folgefehler und bedeutet "This connection is already being dialed."

Opilionn
Administrator

Beitrag von Opilionn » Sa 8. Aug 2009, 00:08

Hallo!

Schaut nach einem typischen Windowsproblem aus: Beim Wechsel zwischen verschiedenen Softwares oder UMTS-Geräten ändert sich manchmal die Geräteeinstellung in der Windows-Wählverbindungskonfiguration. Darauf gibt es einen Hinweis im Protokoll:

Code: Alles auswählen

157 s:  AT+CSQ
159 r:  +CSQ: 22,99
OK
170 Einwahl mit folgenden Parametern:
170 Verbindungsname:  "Internet"
170 Benutzername:     " "
170 Benutzerpasswort: " "
170 Gerätetyp:        "modem"
170 Gerätename:       "Bluetooth DUN Modem"
173 *Verbindungsfehler 756.
Offensichtlich wird an Stelle des Sticks ein Bluetooth-Modem verwendet.

Lösung: Mit der rechten Maustaste bei Start->Verbinden mit->Internet auf die Eigenschaften gehen und das korrekte Gerät eintragen.
Alternativ: den Wählverbindungseintrag "Internet" löschen; MWconn legt ihn dann neu an.

Um das Problem in Zukunft auszuschließen, kann man auch andere Modems im Gerätemanager deaktivieren, sofern man sie nicht braucht. Ist bei Bluetooth eh zu empfehlen, wenn man es nicht verwendet (Sicherheit).

Nachtgrüße Opilionn

Feuersee

Beitrag von Feuersee » Sa 8. Aug 2009, 12:13

Okay ich werde das mal testen ^^
Ja merkwürdig ist, dass wenn ich Airjoin ausmache die LEDS ja immernoch auf Blau/bzw, grün sind... wie wenn es nicht richtig abgemeldet wäre beim Stick.

Vielen Dank!

Feuersee

Beitrag von Feuersee » Do 13. Aug 2009, 14:28

Hi ;)

So hat alles funktioniert habe einfach alle WÄhlverbindungen gelöscht, Bluetooth Device deaktiviert und dann hat es automatisch neu gemacht und geht :D:D:D

DANKE !!

fraschi

Beitrag von fraschi » Do 13. Aug 2009, 19:50

Hallo, ich hab hier genau dasselbe Problem mit dem Erstfehler 633, aber

- Blotooth ist hier schon immer hardwaremäßig ausgeschaltet (die BT-belegten Com-Ports hab ich auch mal alle deaktiviert),
- das ZTE- und "normale" Wireless-Netzwerk hab ich ebenfalls deaktiviert,
- eine Vodafon-Software hat mein Rechner nie gesehen (autorun ist ebenfalls generell abgeschaltet).

Wo (und evtl. mit Hilfe welchen Tools) kann ich jetzt noch suchen, warum der Com-Port 12 von MWCONN als anderweitig in Verwendung befindlich betrachtet wird?

Interessant finde ich übrigens, dass der ZTE-Stick im Gerätemanager mit den Com-Ports 9, 10 und 11 erscheint (die jedoch alle nicht in MWCONN funktionieren), ich aber nur über den (gar nicht im Gerätemanager aufgeführten) Com-Port 12 eine Verbindung bekomme.

Per manuellem Doppelklick auf die DFUE-Netzwerkverbindung "Internet" ist die Verbindung übrigens sofort aufgebaut :!:

Ich hätte es aber - wenn's irgendwie geht - schon gerne direkt per MWCONN .... und mit den darin enthaltenen Features ...

Anbei auch mein Servicelog

MfG
Franklin

BS: WinXP mit SP3
Dateianhänge
servilog.txt
(5.09 KiB) 332-mal heruntergeladen

Opilionn
Administrator

Beitrag von Opilionn » Fr 14. Aug 2009, 18:53

Hallo und erstmal danke für das Log.
Leider ist darin die Geräteliste nicht vorhanden. Konnte MWconn die Geräteliste nicht ermitteln, oder hast du sie entfernt?
Im Zweifel würde ich in CONFIG.exe die manuellen Eintragungen für Seriellen Port und Gerätetyp entfernen. MWconn sollte die korrekten Einstellungen selbst finden.
Läuft parallel noch eine andere Software, die irgendeinen seriellen Port des Modems belegt?

Grüße Opilionn

fraschi

Beitrag von fraschi » Fr 14. Aug 2009, 19:25

Hallo Opilionn,

ich habe aus dem Servicelog nichts entfernt. Wenn ich auf automatisch einstelle, findet MWCONN den Stick überhaupt nicht. :(
(siehe aktuelle Servcicelogs - File-Bezeichnung beinhaltet Einstellungen). Ich habe nur eine Chance, dass MWCONN den Stick findet, wenn ich Com12 fest vorgebe.
Bezüglich der Frage nach anderer Software hatte ich ja in meinem ersten Post gefragt, wie ich das am besten feststellen kann, ob es dafür irgendein Tool (Sniffer oder so) gibt. Denn bewusst oder absichtlich ist mir keines bekannt.

Und wie gesagt, mit Doppelklick aufs DFUE-Netzwerk "Internet" klappt's ja auch sofort und problemlos .... :?

Ciao Franklin
Dateianhänge
servilog_Geraet_fest.txt
(2.76 KiB) 318-mal heruntergeladen
servilog_Comport_fest.txt
(6.95 KiB) 304-mal heruntergeladen
servilog_alles_automatisch.txt
(2.71 KiB) 330-mal heruntergeladen

Antworten