Vodafone nl "kein Netz verfügbar"

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
popovpopov
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 16:28

Vodafone nl "kein Netz verfügbar"

Beitrag von popovpopov » Fr 7. Aug 2009, 19:24

Hallo zusammen,
ich habe die web 'n' walk IV express card von t-mobile(Huawei E870). Nachdem ich mit der Original-Software nicht zufrieden war, habe ich mwconn installiert und die software mit nur geringen Schwierigkeiten zum Laufen gebracht.(Eine wirklich sehr gelungene Software. Glückwunsch!) Unterschiedlichste sim-Karten werden akzeptiert und funkktionieren. (auch im Ausland, z.B. A1 in Österreich)
Probleme gibt es allerdings mit der niederländischen Karte von vodafone. Im Handy funktioniert die Karte einwandfrei. Wenn ich sie allerdings in die Huawei einlege, hat sie bislang - sowohl in Holland als auch in Deutschland - nur mit der Meldung "kein Netz verfügbar " geantwortet. Am gleichen Standort finden alle (!) anderen sim-Karten die unterschiedlichsten Netze. Die im Programm vorgegebenen automatischen Einstellungen (APN usw)für Vodafone.nl müssten stimmen. Kann jemand dieses Problem erklären bzw. hat eine Lösung dafür?
Danke im voraus und freundliche Grüße

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Vodafone nl "kein Netz verfügbar"

Beitrag von lagoon » Fr 7. Aug 2009, 19:45

Da scheint es ein Problem mit der SIM-Initialisierung zu geben. Vielleicht weiß Markus Rat?

Hast Du mit dieser SIM schon mal andere Verbindungs-SW probiert (bei Huawei-Hardware sollte MobilePartner oder die VF-eigene SW möglich sein)?

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Vodafone nl "kein Netz verfügbar"

Beitrag von Opilionn » Sa 8. Aug 2009, 00:00

Klingt wirklich ungewöhnlich...

Hast du eventuell versehentlich "nur UMTS" eingestellt?
Probier mal bitte, "GPRS.exe" zu starten.

Möglich wäre auch ein mechanisches Problem. Bei den SIM-Karten gibt es hinsichtlich Kontaktposition gewisse Toleranzen. Es könnte sein, dass die Kontakte der Karte nicht exakt dort sitzen, wo sie sein sollten, und es deswegen mit bestimmten Geräten zu Problemen kommt.

Grüße Opilionn

popovpopov
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 16:28

Re: Vodafone nl "kein Netz verfügbar"

Beitrag von popovpopov » Sa 8. Aug 2009, 08:39

Hallo lagoon und opilionn,
danke für die schnellen Antworten.
Zu lagoon: Habe die SIM noch nicht mit anderer Verbindungssoftware probiert. (Aber wie gesagt: im Handy läuft sie einwandfrei.)SIM-Initialisierung sagt mir nichts.
Zu opilionn:
Unter der Anwendung config.exe (Netz, Start) - wenn sowohl GPRS als auch UMTS angehakt sind - wird nach wie vor kein Netz gefunden. Auch wenn nur GPRS angehakt ist - das gleiche Ergebnis.
Aber: Nach Ausführung der Anwendung GPRS.exe findet die Software beim ersten Mal das deutsche Vodafone-Netz (GPRS 86% = 69 dBm)
Allerdings läss sich das Ergebnis nicht reproduzieren. Bei 4 weiteren Versuchen findet auch die GPRS-Anwendung kein Netz ("Bitte warten - Netzsuche läuft"). Dieses Suchen erstreckt sich über mehrere Minuten. Manchmal kurz unterbrochen von der Mitteilung "Verbindungsaufbau", die dann jedoch unmittelbar mit Fehlermeldungen wie "678", "756" abgebrochen wird, worauf wieder die Mitteilung kommt, dass die Netzsuche läuft.
Ich glaube nicht, dass die Ursache an Fertigungstoleranzen der SIM-Karte liegt.
Grüße
popovpopov

hErMeS
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Vodafone nl "kein Netz verfügbar"

Beitrag von hErMeS » Sa 8. Aug 2009, 10:05

Kannst du eine Netzsuche bei aktiviertem Servilog machen?
Vielleicht kommt man so den Fehler etwas näher auf die Ursache.

popovpopov
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 16:28

Re: Vodafone nl "kein Netz verfügbar"

Beitrag von popovpopov » Sa 8. Aug 2009, 11:53

nach wie vor unverändert:unter config wird nach wie vor kein Netz gefunden, unter GPRS.exe klappt manchmal der Verbindungsaufbau zu vodafone (sowohl GPRS als auch UMTS. Im Anhang das Protokoll
Dateianhänge
connlog1_8_8_09.txt
(18.86 KiB) 304-mal heruntergeladen

hErMeS
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Vodafone nl "kein Netz verfügbar"

Beitrag von hErMeS » Sa 8. Aug 2009, 12:42


Antworten