NC10 Tchibo 5.3 XP Guthabenabfrage geht nicht
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
NC10 Tchibo 5.3 XP Guthabenabfrage geht nicht
Hallo, nach langen Probieren gelingt es mir nicht das Guthaben abzufragen. DFÜ Verbindung geht aber keine Guthabenabfrage. Bei der Netzanalyse in der Config.exe findet er auch kein Netz. Danke für jeden Tip Bert
-
Re: NC10 Tchibo 5.3 XP Guthabenabfrage geht nicht
Hallo,
aus deiner Angabe "NC10 Tchibo 5.3 XP" kann man nicht richtig schlau werden, welche Hardware du verwendest.
Tchibo hat einen Huawei-Stick E160 mit SIM-Lock. Laut Tchibo-Aussage würde die SIM-Card nur mit dem Tchibo-Stick laufen; was offensichtlich eine Falschaussage ist.
Mit "NC10" meinst du sehrwahrscheinlich ein Samsung Netbook. Das Netbook ist erst mal egal, außer du hast eine Variante mit eingebauter UMTS-Anschaltung und verwendest diese.
Wie funktioniert die Guthabenabfrage mit der Tchibo-Variante des "Mobile Partner"?
Nur zur Info - wenn du "Mobile Partner" deinstalliert hast, dann hast du auch die Treiber deinstalliert.
Wie du die Treiber ohne "Mobile Partner" installieren kannst, findest du hier im Wiki.
viele Grüße
Dieter
aus deiner Angabe "NC10 Tchibo 5.3 XP" kann man nicht richtig schlau werden, welche Hardware du verwendest.
Tchibo hat einen Huawei-Stick E160 mit SIM-Lock. Laut Tchibo-Aussage würde die SIM-Card nur mit dem Tchibo-Stick laufen; was offensichtlich eine Falschaussage ist.
Mit "NC10" meinst du sehrwahrscheinlich ein Samsung Netbook. Das Netbook ist erst mal egal, außer du hast eine Variante mit eingebauter UMTS-Anschaltung und verwendest diese.
Wie funktioniert die Guthabenabfrage mit der Tchibo-Variante des "Mobile Partner"?
Nur zur Info - wenn du "Mobile Partner" deinstalliert hast, dann hast du auch die Treiber deinstalliert.
Wie du die Treiber ohne "Mobile Partner" installieren kannst, findest du hier im Wiki.
viele Grüße
Dieter
Erstell doch mal bitte ein Servilog:
http://mwconn.info/wiki/index.php/Serviceprotokoll
http://mwconn.info/wiki/index.php/Serviceprotokoll
Hallo, ich habe ein Samsung NC10 KAY2DE mit UMTS Modul wo meine Tchibo SIM drinsteckt. Mit Stick gehts wunderbar, auch Samsung Connect Manager geht - aber der hat keine Guthabenabfrage. Servilog.txt hab ich mal dabei
Der OP hat ein Netbook "Samsung NC10" mit eingebautem UMTS-Modem (das MWConn offenbar [noch?] nicht unterstützt). Die Standard-Anwahlsoftware auf dem Gerät kann weniger als MWConn, namentlich kann sie keine Guthabenabfrage. Deswegen möchte der OP gern MWConn benutzen.
Aus seinem Servilog ist erkennbar, daß die Betriebsartenwahl danebengeht, das zeigt MWConn auch in seinem Fenster an.
(Ich habe hier bei mir ein Servilog geschrieben, sieht bis ins Detail genauso aus).
Ich hätte übrigens auch gern, daß MWConn das Samsung-Modem unterstützt, so ein eingebautes Modem ist m.E. mechanisch die bessere Lösung im Vergleich zu einem Webstick.
Technische Unterlagen zu diesem Modem habe ich keine, ich kann halt bei Bedarf nachschauen, was der Rechner hier meldet. Eventuell hat einer ja auch ein Programm, das den Datenverkehr auf der COM protokolliert.
Aus seinem Servilog ist erkennbar, daß die Betriebsartenwahl danebengeht, das zeigt MWConn auch in seinem Fenster an.

(Ich habe hier bei mir ein Servilog geschrieben, sieht bis ins Detail genauso aus).
Ich hätte übrigens auch gern, daß MWConn das Samsung-Modem unterstützt, so ein eingebautes Modem ist m.E. mechanisch die bessere Lösung im Vergleich zu einem Webstick.
Technische Unterlagen zu diesem Modem habe ich keine, ich kann halt bei Bedarf nachschauen, was der Rechner hier meldet. Eventuell hat einer ja auch ein Programm, das den Datenverkehr auf der COM protokolliert.
Hallo und danke für das Log. Soweit ich mich erinnere, verwendet das Modem eine Schnittstelle, über die bis jetzt zu wenig bekannt ist. Deswegen kann MWconn den "Diagnostic Serial Port" (bei dir COM4) nicht verwenden und ist auf die Modem-Schnittstelle (bei dir COM3) angewiesen. Natürlich kann das Programm dann keine Datenverbindung aufbauen, weil dafür ja auch die Modemschnittstelle verwendet wird.bhobi hat geschrieben:Hallo, ich habe ein Samsung NC10 KAY2DE mit UMTS Modul wo meine Tchibo SIM drinsteckt. Mit Stick gehts wunderbar, auch Samsung Connect Manager geht - aber der hat keine Guthabenabfrage. Servilog.txt hab ich mal dabei
Es gibt allerdings eine Notlösung:
Trage bei CONFIG.exe auf der Seite "Gerät" an Stelle des Ports COM3 Folgendes ein:
COM3;NONE
Dadurch gibt MWconn während einer Verbindung den Port COM3 für den Datenverkehr frei. Das hat leider zur Folge, dass während der Verbindung nur wenige Informationen angezeigt werden können, also zum Beispiel keine Signalstärke. Zum Start verwendest du am besten das Programm CONN.exe (z.B. UMTS.exe umbenennen), dann unterbleibt die Fehlermeldung bezüglich der Betriebsartwahl.
Prepaid-Guthaben:
Diese Abfrage sollte trotzdem klappen, und zwar per CONFIG.exe, Seite "Netz".
Nachtgrüße Opilionn
Hallo, mit dem None hatte ich schon probiert, mit wenig Erfolg kommt dann Fehler 633 und 765 ? Aber schön das einem geholfen wird.... ich melde mich wieder...Guten Morgen Bhobi.....
Hallo, also einwählen geht jetzt, aber wenn ich mit der config.exe das Guthaben abfrage kommt: beenden Sie erst das paralell laufende MWconn Programm. Hat jemand noch einen Tip ? Danke Bhobi
Klar doch: tus einfach, was dort verlangt wird, nämlich MWconn beenden. Es geht gleichzeitig nur entweder mit CONFIG.EXE Guthaben abfragen oder mit MWconn online sein 

Hallo, wenn ich MWconn beende und mit nur mit der config.exe das Guthaben abrufen will kommt - Prepaidkonto ist im Moment nicht zu erreichen - . Hatte ich vergessen dazu zu schreiben. Noch ein Tip ? .... Bhobi