EDGE erzwingen

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
kostas173

EDGE erzwingen

Beitrag von kostas173 » So 9. Aug 2009, 16:56

Hallo,

Ich moechte mich ersteinmal bedanken fuer dieses tolle Tool ! ich bin aus den USA und mache Urlaub in Griechenland, ich benoetige Internet wegen meinem Job und habe lange herumgesucht bis ich einen Provider gefunden habe der Call by Call Internet anbietet.

Ich benutze ein Sierra Wireless 881U modem, funktioniert auch alles Super bis auf die sehr langsame verbindung. In der City hatte ich volles UMTS und schaffte bis zu 5.6mbit (nachts). Hier auf dem Campingplatz bekomme ich nur GPRS zustande. Meine Verbindung ist 100% -51dBm da die Antennen gleich hier um die ecke sitzen, der anbieter ist TIM GR [20210].

Ich habe ein bischen herumgetrickts um zu sehen ob ich EDGE bekommen kann, hatt nie geklappt bis ich unter Verbindung/Grafikkomprimierung aus, wenn moeglich eingeschaltet habe.

Nach dem Restart kommt als erstes EDGE, gefolgt von GPRS nach etwa 1-2 sekunden mit EDGE, danach schmeisst mich das Netzwerk raus und das Modem versucht zu reconnecten, das koennte den ganzen tag so gehen.

Meine frage ist, gibt es eine moeglichkeit EDGE zu erzwingen ? Mein Nachbar hatt Vodafone und die haben UMTS hier, leider mein anbieter nicht und GPRS ist richtig mies.

Wenn jemand weiss wie das zu bewerkstelligen ist waere das Super !

Danke im voraus !
Frank

lagoon

Re: EDGE erzwingen

Beitrag von lagoon » So 9. Aug 2009, 23:37

Komisch - wenn GPRS anliegt und EDGE vom Netz her möglich wäre, sollte das automatisch genutzt werden. MWconn zeigt eine EDGE-Verbindung aber nur dann als solche an, wenn entsprechend hoher Traffic registriert wird. Ansonsten bleibt es bei GPRS, dem Grundstandard. EDGE und Grafikkomprimierung haben imo rein gar nichts miteinander zu tun. Ich vermute also, dass EDGE an Deinem aktuellen Standort (Camping) nicht verfügbar ist. Alteernativ solltest Du mal eine GPRS-Verbindung aufbauen und entsprechend hohen Traffic "erzwingen" - vielleicht wird EDGE dann angezeigt :?:

kostas173

Re: EDGE erzwingen

Beitrag von kostas173 » Mo 10. Aug 2009, 08:25

Ja, GPRS funktioniert wunderbar, natuerlich mit GPRS speed ( ugh ) dafuer aber stabil 24/7.

Das macht sinn, wenn die Komprimierung ausgeschaltet ist dann wird z.b. text sehr schnell uebertragen was einen schnelleren speed hervortaeuscht. Dann macht es auch sinn das Mwconn EDGE kurzzeitig anzeigt.

Scheint so als ob nur GPRS von diesem Anbieter verfuegbar ist, min nachbar der sich Internet vom selben Mast holt aber von einem anderen anbieter kann gluecklich sein :)

Antworten