Samsung Netbook NC10 mit internem UMTS Modem

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
kay2de
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Aug 2009, 13:34

Samsung Netbook NC10 mit internem UMTS Modem

Beitrag von kay2de » Di 11. Aug 2009, 13:41

Hallo,

probiere erfolglos rum das MWconn sauber zum laufen zu kriegen.

Wenn ich eine Verbindung manuell mit Internet mache klappt das tadellos.

MWconn sagt erst
Betriebartenfehler
dann Netzsuche
zeigt dann Eplus an
dann kommt fehler 633
danach laüft das alles durch und durch aber mit fehler 756.

Soweit wie im Nachbarthreat nach dem Guthaben zu fragen komme ich gar nicht.


Kann mir wer Hinweise geben wie das laufen kann?

Vor allem auf dem Land wär mir die Signalstärkeanzeige wichtig.

ernstRainer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 08:19

Re: Samsung Netbook NC10 mit internem UMTS Modem

Beitrag von ernstRainer » Mi 12. Aug 2009, 08:41

Moin aus Hamburg!

Ich habe exakt das gleiche Problem, MWconn (Version 5.3) erkennt das eingebaute Modem nicht korrekt und versucht sich bei mir
statt ueber FONIC (wie ausgewaehlt) ueber VIAG INTERCOM :o mit dem UMTS-Netz zu verbinden. Dann die Loop mit den o.g. Fehlermeldungen.

Habe noch einen Huawei Stick (von Vodafone) und habe versucht deren (Huawei) Software 'Mobile Partner' zu verwenden, die
erkennt das eingebaute Modem allerdings auch nicht korrekt ('Das Geraet kann nicht gefunden werden').

Hat jemand einen Work-Around gefunden, wie man MWconn dennoch benutzen kann? Der Connection Manager von Samsung ist
ja ganz nett, aber macht bei mir Probleme, wenn das Netbook (bei bestehender UMTS Verbindung) aus dem Ruhezustand erweckt
wird (Verbindung tot, auch Restart hilft nicht immer :( ).

MfG
Samsung mit UMTS-Modem (KAY2DE) von Juli 2009, 2 GB Corsair RAM, Crumpler/Gimp 10" Tasche

hErMeS
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Samsung Netbook NC10 mit internem UMTS Modem

Beitrag von hErMeS » Mi 12. Aug 2009, 12:16

Habt Ihr mal versucht die aktuellste Beta zu nutzen?

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Samsung Netbook NC10 mit internem UMTS Modem

Beitrag von Opilionn » Fr 14. Aug 2009, 18:31

Bin mir jetzt grad nicht sicher, welches Modem in diesem Notebook eingesetzt wird. Ist da irgendeine Bezeichnung im Gerätemanager zu finden? Das würde vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen...

mat
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 02:54

Re: Samsung Netbook NC10 mit internem UMTS Modem

Beitrag von mat » Mo 17. Aug 2009, 21:41

Opilionn hat geschrieben:Bin mir jetzt grad nicht sicher, welches Modem in diesem Notebook eingesetzt wird. Ist da irgendeine Bezeichnung im Gerätemanager zu finden? Das würde vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen...
Samsung HSPA Modem TYP GT-Y3100
Vermutlich handelt es sich um ein Ericsson F3507G (Das jedenfalls legt eine .xlm-Datei nahe, die zum T-Online-Internet-Manager gehört).

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Samsung Netbook NC10 mit internem UMTS Modem

Beitrag von Opilionn » Mo 24. Aug 2009, 15:06

mat hat geschrieben:Samsung HSPA Modem TYP GT-Y3100
Ah, ok. Das Samsung-Modem wird leider nicht unterstützt. Siehe http://www.mwconn.info/wiki/index.php/Datenkarten

Es bleibt dann nur noch die Notlösung mit der besonderen COM-Einstellung. Dann entfallen aber verschiedene Anzeigen während der Verbindung (auch die Signalstärkeanzeige).

mat
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 02:54

Re: Samsung Netbook NC10 mit internem UMTS Modem

Beitrag von mat » Mi 26. Aug 2009, 21:48

Opilionn hat geschrieben:
mat hat geschrieben:Samsung HSPA Modem TYP GT-Y3100
Das Samsung-Modem wird leider nicht unterstützt. Es bleibt dann nur noch die Notlösung mit der besonderen COM-Einstellung.
Immerhin: Auf meinem NC10 bekomme ich mit MWConn eine Verbindung, mit dem Samsung-Programm aber nicht. Das ist für "nicht unterstützt" schonmal ziemlich gut, finde ich.
Opilionn hat geschrieben: Dann entfallen aber verschiedene Anzeigen während der Verbindung (auch die Signalstärkeanzeige).
Ja, leider. Was fehlt denn für die Unterstützung? Hast Du keine technischen Unterlagen? Schreib mal, was Du brauchst, vielleicht kann ich das besorgen.

Benutzeravatar
MyNokia
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 13:01

Re: Samsung Netbook NC10 mit internem UMTS Modem

Beitrag von MyNokia » Mi 26. Aug 2009, 22:25

Ja, was brauchst Du ? Gib mal Bescheid, denn ohne MWconn ist UMTS nur halb so schön :!:

Benutzeravatar
MyNokia
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 13:01

Re: Samsung Netbook NC10 mit internem UMTS Modem

Beitrag von MyNokia » Fr 28. Aug 2009, 16:40

Was ich vergessen habe zu erwähnen. Beim HAT2DE ist eine Treiber CD von Samsung für das T-Mobile Dashbord für das Samsung HSPA Modem dabei. Hilft Dir das ggf. weiter ? Kopie stelle ich Dir gerne zur Verfügung.

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Samsung Netbook NC10 mit internem UMTS Modem

Beitrag von Opilionn » So 30. Aug 2009, 21:32

Hi & danke!
Das Dashboard kommuniziert mit dem Modul über die Diagnose-Schnittstelle. Der dort verwendete Protokoll ist aber verschlüsselt und nicht dokumentiert. Ich find das recht schade; andere Hersteller sind da offener.
So verbreitet wie MWconn inzwischen ist, ist es schon ein kleiner Nachteil für das verwendete Modem, wenn es nicht mit MWconn läuft. So bleibt mir nur zu hoffen, dass Samsung sein Protokoll offenlegt oder ein findiger User rauskriegt, wie es funktioniert.

Antworten