Samsung Netbook NC10 mit internem UMTS Modem

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Benutzeravatar
MyNokia
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 13:01

Re: Samsung Netbook NC10 mit internem UMTS Modem

Beitrag von MyNokia » So 30. Aug 2009, 21:51

Opilionn hat geschrieben:Hi & danke!
Das Dashboard kommuniziert mit dem Modul über die Diagnose-Schnittstelle. Der dort verwendete Protokoll ist aber verschlüsselt und nicht dokumentiert. Ich find das recht schade; andere Hersteller sind da offener.
So verbreitet wie MWconn inzwischen ist, ist es schon ein kleiner Nachteil für das verwendete Modem, wenn es nicht mit MWconn läuft. So bleibt mir nur zu hoffen, dass Samsung sein Protokoll offenlegt oder ein findiger User rauskriegt, wie es funktioniert.
Wenn ich mich besser auskennen würde, dann würde ich ein Mail an den Suppurt von Samsung diesbezgl. senden. So bringt das aber wohl wenig Sinn. Hat Du daran schon mal gedacht? Fände es wirklich schade auf MWconn "verzichten" zu müssen.

http://support.samsung.de/common/contac ... ROD_ID=114

mramsch
Beiträge: 1
Registriert: Di 1. Sep 2009, 16:52

Re: Samsung Netbook NC10 mit internem UMTS Modem

Beitrag von mramsch » Di 1. Sep 2009, 17:06

@Nokia:

Ich hab' hier auch ein Samsung Netbook NC10 mit integriertem UMTS-Modem "Samsung GT-Y3100" (SW-V. Y3100XXHJ3, HW-V. MP 0.300), welches (glaube ich) ursprünglich zusammen mit Vodafone-Vertrag/-SIM-Karte ausgeliefert wurde (Samsung NP-NC10-KAY2DE = NC10-anyNet N270BH). Mit einer Penny-Mobil-Data-SIM-Karte im D1-Netz und der mitgelieferten Software "Samsung Connection Manager" klappt auch alles wunderbar (also Interneteinwahl und SMS).

Nur eine Guthabenabfrage, wie man sie am Handy mit dem USSD-Code *100# machen kann, bietet der Connection-Manager (V1.6.0) leider nicht an.

Bei der Suche nach einer Software, mit der ich USSD-Codes absetzen kann, bin ich auf MWconn gestoßen. Aber das Samsung Y3100 wird ja leider noch nicht unterstützt.

Deshalb aber meine Frage an Nokia:
Ist mit dem T-Mobile-Dashboard bei Dir eine Guthabenabfrage möglich? Oder kann man alternativ beliebige USSD-Codes nutzen?

Falls ja, wäre die Treiber-CD von Deinem NC10-HAT2DE sehr interessant für mich ... :)

Danke schon mal!

Ciao,
Martin

Benutzeravatar
MyNokia
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 13:01

Re: Samsung Netbook NC10 mit internem UMTS Modem

Beitrag von MyNokia » Fr 4. Sep 2009, 13:29

MyNokia hat geschrieben:
Opilionn hat geschrieben:Hi & danke!
Das Dashboard kommuniziert mit dem Modul über die Diagnose-Schnittstelle. Der dort verwendete Protokoll ist aber verschlüsselt und nicht dokumentiert. Ich find das recht schade; andere Hersteller sind da offener.
So verbreitet wie MWconn inzwischen ist, ist es schon ein kleiner Nachteil für das verwendete Modem, wenn es nicht mit MWconn läuft. So bleibt mir nur zu hoffen, dass Samsung sein Protokoll offenlegt oder ein findiger User rauskriegt, wie es funktioniert.
Wenn ich mich besser auskennen würde, dann würde ich ein Mail an den Suppurt von Samsung diesbezgl. senden. So bringt das aber wohl wenig Sinn. Hat Du daran schon mal gedacht? Fände es wirklich schade auf MWconn "verzichten" zu müssen.

http://support.samsung.de/common/contac ... ROD_ID=114
War so frei und habe eine Kontaktanfrage an Samsung gesandt, leider nicht erfolgreich - denke damit kann man sich von dem Gedanken verabschieben MWconn mit dem NC10 voll fuktionstüchtig nutzen zu können:

"Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die bei unseren Geräten mitgelieferte Zugangssoftware (Samsung Connection Manager) ist eine
Eigenentwicklung und ebenfalls kostenlos für Samsung Notebook Nutzer. Diese unterstützt auch alle
gängigen Provider und es könnenselbst Profile hinzugefügt werden, falls ein spezieller Provider nicht
aufgeführt ist. Es besteht daher keine Notwendigkeit der Nutzung von anderer Software. Des Weiteren
liegen diese Informationen nur der Entwicklung in Korea vor und die Schnittstellenprotokolle sind nicht
öffentlich zugänglich.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach

Alexander Buechoel"

Benutzeravatar
MyNokia
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 13:01

Re: Samsung Netbook NC10 mit internem UMTS Modem

Beitrag von MyNokia » Fr 4. Sep 2009, 13:32

mramsch hat geschrieben: Deshalb aber meine Frage an Nokia:
Ist mit dem T-Mobile-Dashboard bei Dir eine Guthabenabfrage möglich? Oder kann man alternativ beliebige USSD-Codes nutzen?

Falls ja, wäre die Treiber-CD von Deinem NC10-HAT2DE sehr interessant für mich ... :)

Danke schon mal!

Ciao,
Martin
Ich nutze das T-Mobile-Dashboard nicht, von dem her kann ich Deine Frage nicht beantworten. Sorry.
Werde mich nun zwangsmässig - siehe vorheriger Post - dem Samsung Connection Manager widmen müssen.

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Samsung Netbook NC10 mit internem UMTS Modem

Beitrag von Opilionn » Fr 4. Sep 2009, 16:24

MyNokia hat geschrieben:War so frei und habe eine Kontaktanfrage an Samsung gesandt, leider nicht erfolgreich - denke damit kann man sich von dem Gedanken verabschieben MWconn mit dem NC10 voll fuktionstüchtig nutzen zu können
Auf alle Fälle danke für den Versuch!
Ich hab durchaus die Hoffnung, dass das betreffende Protokoll von irgendwem entschlüsselt wird und warte gespannt.

Bis dahin kann man Anwendern, die auf Grund der Sonderfunktionen auf MWconn angewiesen sind (z.B. PC-Fernsteuerung) oder denen MWconn einfach besser gefällt, nur dazu raten, kein Samsung NC10 anzuschaffen. Eigentlich schade, denn das Notebook ist sicher sonst ganz ok.

Zum Thema USSD: Das könnte mit MWconn trotzdem gehen, un zwar per "CONFIG.exe" ohne gleichzeitig aktive Verbindung.

Grüße Opilionn

Benutzeravatar
MyNokia
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 13:01

Re: Samsung Netbook NC10 mit internem UMTS Modem

Beitrag von MyNokia » Mo 7. Sep 2009, 20:33

Habe mich mit der ersten Antwort nicht zufrieden gegeben und noch mal nachgefragt. Antwort eine klare Abfuhr von Seiten Samsungs. Siehe hier:

"Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass sich unser Support bei weiterführenden Fragen nur auf das mitgelieferte Betriebssystem und zur mitgelieferten Software beschränkt.
Nur für das jeweils vorinstallierte Betriebssystem und der mitgelieferten Software können wir die Funktionsweise gewährleisten.
Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mitfreundlichen Grüßen aus Schwalbach
Michael Schimanski"

Kann damit Opilionn's Aussagge nur bekräftigen: Bis dahin kann man Anwendern, die auf Grund der Sonderfunktionen auf MWconn angewiesen sind (z.B. PC-Fernsteuerung) oder denen MWconn einfach besser gefällt, nur dazu raten, kein Samsung NC10 anzuschaffen. Eigentlich schade, denn das Notebook ist sicher sonst ganz ok. :!:

Schade, ist aber so. Ich nutzen nun den SCM, da mir die abgespeckte Möglichkeit ohne Signalstärkenanzeige mit MWconn nicht "gefällt".

reviloilover
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:38

Re: Samsung Netbook NC10 mit internem UMTS Modem

Beitrag von reviloilover » So 13. Sep 2009, 08:29

MyNokia hat geschrieben:
War so frei und habe eine Kontaktanfrage an Samsung gesandt, leider nicht erfolgreich - denke damit kann man sich von dem Gedanken verabschieben MWconn mit dem NC10 voll fuktionstüchtig nutzen zu können:

"Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die bei unseren Geräten mitgelieferte Zugangssoftware (Samsung Connection Manager) ist eine
Eigenentwicklung und ebenfalls kostenlos für Samsung Notebook Nutzer. Diese unterstützt auch alle
gängigen Provider und es könnenselbst Profile hinzugefügt werden, falls ein spezieller Provider nicht
aufgeführt ist. Es besteht daher keine Notwendigkeit der Nutzung von anderer Software. Des Weiteren
liegen diese Informationen nur der Entwicklung in Korea vor und die Schnittstellenprotokolle sind nicht
öffentlich zugänglich.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach

Alexander Buechoel"
Danke für Deine Bemühungen und die Information.
Die Behauptung von Samsung andere Software zu benutzen sei nicht notwendig ist aber sehr anmassend.
Da fallen mir Spontan 3 Dinge ein.
A) Warum gibt es denn soviele Leut die trotz Samsung Software MWConn benutzen wollen.
B) Ich muß jetzt für 2 Geräte mit UMTS Modem zweierlei Software benutzen und hab keine Guthabenabfragemöglichkeit.
C) Ich war 6 Wochen im Ausland unterwegs und hab einiges an Geld raus geworfen weil der Verbindungsaufbau oft erst beim 3ten mal durchgängig funktioniert hat. Das kann auch bei MWConn passieren, aber da weiß ich aufgrund des Protokolles warum. Leider nennt mir der Connect Manager keinen Grund. Ich hab also jeden Anbieter vor Ort immer durchprobieren müssen. Das geht im Ausland heftig ans Geld, denn der jeweilige Anbieter hat fleißig abgebucht.
Ich werde nächstes mal meinen UMTS Stick mitnehmen müssen obwohl ich ein eingebautes UMTS-Modem habe.
Ich wünsche denen auf die eigene Schnautze zu fallen.

Na ja, wenigstens haben Sie reagiert.

mat
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 02:54

Re: Samsung Netbook NC10 mit internem UMTS Modem

Beitrag von mat » Do 24. Sep 2009, 08:40

reviloilover hat geschrieben:
MyNokia hat geschrieben: War so frei und habe eine Kontaktanfrage an Samsung gesandt, leider nicht erfolgreich - denke damit kann man sich von dem Gedanken verabschieben MWconn mit dem NC10 voll fuktionstüchtig nutzen zu können:
Sag niemals nie.
reviloilover hat geschrieben: A) Warum gibt es denn so viele Leute, die trotz Samsung Software MWConn benutzen wollen?
Warum ein Besitzer eines NC10 lieber MWComm nimmt anstatt des Connection Managers von Samsung? Diese Frage ist einfach zu beantworten: Mit MWConn bekomme ich bei jedem Programmstart ziemlich schnell eine stabile Verbindung, mit dem Connection Manager hingegen lediglich bei etwa jedem 20. Programmstart eine instabile solche.

Warum ich dann nicht einfach statt des eingebauten Modems einen Webstick nehme, mit dem MWConn besser läuft? Auch das ist einfach zu beantworten: Die Empfangsleistung des eingebauten Modems ist erheblich besser als mit einem Webstick. Ich habe hier mit dem Einbaumodem keinerlei Abbrüche, während bei sonst unveränderten Bedingungen der Webstick sich immer mal wieder neu einwählt.

Die kleinen Macken, die MWConn im Ein-Port-Betrieb zeigt (beispielsweise eine falschpositive Fremdnetzmeldung) nehme ich angesichts der oben genannten großen Vorteile von MWConn hin, wenngleich ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe, daß Opillion daran gelegentlich noch mal etwas verbessert. Freilich hätte ich auch gern eine Feldstärkeanzeige, die Fremdnetzwarnung bei jeder Einwahl nervt, und die Guthabenabfrage wäre auch schön (geht hier nicht, im Tray bekomme ich auch kein "normales" Icon, dort wandert nur ein Euro).

Daß ein Servicemensch der ersten Ebene von Samsung in technischen Fragen abwiegelt, ist klar. Von Technik haben Mitarbeiter dieser Ebene keine Ahnung, ihre Aufgabe ist es ja auch, mit möglichst höflichen Worten Kundenanliegen abzuweisen. Ich hätte diesen Kanal in einem technischen Anliegen gleich überhaupt nicht angetickt, weil es von vornherein absehbar ist, daß hierbei nichts herauskommt.
reviloilover hat geschrieben: B) Ich muß jetzt für 2 Geräte mit UMTS Modem zweierlei Software benutzen und hab keine Guthabenabfragemöglichkeit.
Die hast Du mit MWConn momentan auch nicht, wobei ich stark vermute, daß man die Möglichkeit, das Guthaben abzufragen, in MWConn relativ leicht einbauen könnte.
reviloilover hat geschrieben: C) Ich war 6 Wochen im Ausland unterwegs und hab einiges an Geld raus geworfen weil der Verbindungsaufbau oft erst beim 3ten mal durchgängig funktioniert hat. Das kann auch bei MWConn passieren, aber da weiß ich aufgrund des Protokolles warum. Leider nennt mir der Connect Manager keinen Grund. Ich hab also jeden Anbieter vor Ort immer durchprobieren müssen. Das geht im Ausland heftig ans Geld, denn der jeweilige Anbieter hat fleißig abgebucht.
Ich hänge mal meine Konfiguration an, die läuft hier (mit der genannten Einschränkung) stabil wie ein Brett.
[NC10, eingebautes Modem, MWConn 5.3N, Tchibo]

Code: Alles auswählen

05 MWconn 5.3N
06
07 LAN=Deutsch
08 COM=COM3;NONE
09 DEV=5
10 DEVI=
11 PIN=CRYPT1YNR1YKDW
12 NET=;26207;26201
13 APN=webmobil1
14 PPQ=*101#
15 PPC=*103*<INPUT>#
16 CONA=SE
17 CON=Internet
18 PASS=
19 DAY=
20 RND=1;1
21 MAXV=0;0;0
22 MAXT=0;0;0
23 HOMU=
24 HOMI=
25 HOMO=
26 ERR=NOC0 FRZ15 CRC50 TME10 ALG10 FRM10 BUF10 L4
27 PING=
28 SDLY=0
29 ENDM=2
30 ENDC=
31 END=0Z
32 CMD1=
33 CMD2=
34 CMD3=
35 SMS1=
36 SMS2=
37 SMS3=
38 SMSC=+491760000443
39 IPC=
40 ICON=1
41 BATT=0;0
42 MOD=CDFIJOT

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Samsung Netbook NC10 mit internem UMTS Modem

Beitrag von lagoon » Do 24. Sep 2009, 09:09

mat hat geschrieben:
reviloilover hat geschrieben: B) Ich muß jetzt für 2 Geräte mit UMTS Modem zweierlei Software benutzen und hab keine Guthabenabfragemöglichkeit.
Die hast Du mit MWConn momentan auch nicht, wobei ich stark vermute, daß man die Möglichkeit, das Guthaben abzufragen, in MWConn relativ leicht einbauen könnte.
Wieso? Klar kann mittels MWconn durch den USSD-Code das Prepaid-Guthaben abgefragt werden. Geht halt nur nicht beim "Ein-Port-Betrieb" mit bestehender Verbindung.

mat
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 02:54

Re: Samsung Netbook NC10 mit internem UMTS Modem

Beitrag von mat » Do 24. Sep 2009, 09:47

lagoon hat geschrieben:
mat hat geschrieben: [Bei einem NC10 hast Du die Guthabenabfragemöglichkeit] mit MWConn momentan auch nicht, wobei ich stark vermute, daß man die Möglichkeit, das Guthaben [auch im Einportbetrieb] abzufragen, in MWConn relativ leicht einbauen könnte.
Wieso? Klar kann mittels MWconn durch den USSD-Code das Prepaid-Guthaben abgefragt werden. Geht halt nur nicht beim "Ein-Port-Betrieb" mit bestehender Verbindung.
Beim NC10 ist der Einportbetrieb im aktuellen Ausbauzustand von MWConn aber zwingend -- und in diesem Thread geht es (siehe Betreff) um just diesen Rechner.

Infolgedessen hat man auf diesem Gerät nicht die Möglichkeit, sein Guthaben abzufragen. Das ist für mich Monatspauschalenbenutzer nicht wirklich schlimm, schöner wäre es dennoch, wenn man die Möglichkeit dazu hätte. Woran das liegt, ist unklar. Mir fehlen die technischen Kenntnisse um zu beurteilen, ob man diese Möglichkeit auch über nur einen Port realisieren könnte. Die Feldstärke jedenfalls (die normalerweise über den Steuerport geht) kommt vor dem Einwählen jedenfalls, auch der Anbietername (der normalerweise auch über den Steuerport geht). Wer weiß? Vielleicht läßt sich der Datenport ja temporär auf Steuermodus umschalten, ohne daß die Verbindung verlorengeht. Oder man schickt die Guthabenabfrage als ersten Datensatz ans Mobilnetz, noch bevor der Port auf Datenbetrieb umgeschaltet wird.

Eines jedenfalls ist sicher: Man könnte vor dem Vergleich der Providernamen eine Abfrage einbauen, ob Einportmodus vorliegt, und wenn so, den Providernamen von vor dem Verbindungsaufbau in das passende Feld übernehmen. Damit wäre die falschpositive Fremdnetzwarnung weg.

Antworten