Modem in EDGE/HSDPA modus "zwingen"?

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Benutzeravatar
Conan
Beiträge: 25
Registriert: Do 16. Jul 2009, 11:40

Modem in EDGE/HSDPA modus "zwingen"?

Beitrag von Conan » Do 27. Aug 2009, 13:06

Hallo erst mal.

Ich hab eine kleine frage.
Ich bin oft mit meine notebook unterwegs, und das handy netzt gibt leider nur GPRS/EDGE her.
Wen ich mit meinem Handy (Nokia n96) surfe ist es immer im EDGE modus(kleines E oben links).
Besteht die möglichkeit das man mwconn "zwingt" nur EDGE zu nutzten?
Die Selbe frage wie oben nur mit HSDPA, in den orten wo ich UMTS empfang hab, hat vodafone auch HSDPA, ist es möglich nur HSDPA zu nuzten?

Gruss Conan

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Modem in EDGE/HSDPA modus "zwingen"?

Beitrag von lagoon » Do 27. Aug 2009, 13:34

Geht, indem Du jeweils entweder die GPRS.EXE oder die UMTS.EXE startest. Mit der UMTSGPRS.EXE ist MWconn im automatischen Modus.

Benutzeravatar
Conan
Beiträge: 25
Registriert: Do 16. Jul 2009, 11:40

Re: Modem in EDGE/HSDPA modus "zwingen"?

Beitrag von Conan » Do 27. Aug 2009, 18:10

das meinte ich nicht, wen ich umtsgprs.exe nemme wird bei umts/hsdpa fast nur umts genommen und im gprs/edge fast nur gprs stats edge.

Gruss Conan

Zersch
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Jan 2009, 01:33

Re: Modem in EDGE/HSDPA modus "zwingen"?

Beitrag von Zersch » Do 27. Aug 2009, 18:54

Das hat nichts mit MWConn zu tun. Die Software zeigt die Übertragungsart nach der aktuellen Geschwindigkeit an. Sie schaltet aber nicht zwischen GPRS/EDGE hin und her. Dafür ist alleine der Sendemast (glaube ich, jedenfalls irgendwas netzseitiges) verantwortlich.

Benutzeravatar
Conan
Beiträge: 25
Registriert: Do 16. Jul 2009, 11:40

Re: Modem in EDGE/HSDPA modus "zwingen"?

Beitrag von Conan » Do 27. Aug 2009, 19:05

inntresand ist das mein handy auf der selbe strecke nur edge an8die geschwindigkeit sagt das auch!)

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Modem in EDGE/HSDPA modus "zwingen"?

Beitrag von lagoon » Do 27. Aug 2009, 19:39

Da wird etwas nur unterschiedlich zur Anzeige gebracht. Dein Handy meldet offenbar die maximal mögliche Geschwindigkeit (hier EDGE bzw. HSxPA), MWconn misst hingegen die aktuell genutzte Geschwindigkeit und meldet EDGE beim Überschreiten der normalen GPRS-Datenrate bzw. HSxPA, wenn UMTS-Speed überschritten wird. Wenn Du im Systemtray von WinXP bei UMTS-Betrieb eine drahtlose Verbindung angezeigt bekommst, wird dort auch (wie wahrscheinlich bei Deinem Handy) die maximal mögliche Geschwindigkeit angezeigt, bei mir je nach Hardware 3,6 oder 7,2 MBit/s. Also keinm Anlass zur Panik ;)

Benutzeravatar
Conan
Beiträge: 25
Registriert: Do 16. Jul 2009, 11:40

Re: Modem in EDGE/HSDPA modus "zwingen"?

Beitrag von Conan » Do 27. Aug 2009, 20:11

das aber mein handy schneller runderladet ist also nur einbildung?

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Modem in EDGE/HSDPA modus "zwingen"?

Beitrag von lagoon » Do 27. Aug 2009, 20:17

Nein, das muss keine Einbildung sein. Allerdings sind die "gefühlten" Geschwindigekeiten nur schwer vergeleichbar, weil abhängig von Konfiguration, Browser etc. gerade beim Handy häufig sehr stark komprimiert wird (was für kleinere Displays mit niedrigeren Auflösungen z.B. durchaus sinnvoll ist). Du müsstest schon aussagekräftige Speedtests möglichst zeitgleich machen, um wirklich belastbare Aussagen zu erhalten. Auch könnte die Empfangsleistung von UMTS-Handy und UMTS-Stick durchaus in gewissen Grenzen unterschiedlich sein, genauso wie der für die jeweilige Hardware maximale Speed (wobei Handys da häufig im Nachteil sind). Aber jedenfalls hat MWconn keine Speed-Bremse ;)

Benutzeravatar
Conan
Beiträge: 25
Registriert: Do 16. Jul 2009, 11:40

Re: Modem in EDGE/HSDPA modus "zwingen"?

Beitrag von Conan » Fr 28. Aug 2009, 00:27

die anzeige vom opera mobile (20,2kb) ist also gefüllt? ICh hab nie gesagt das mwconn sperrt aber es schaft es nicht auf das hörer umzuschalten so wol edge als auch hsdpa.

Gruss Conan

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Modem in EDGE/HSDPA modus "zwingen"?

Beitrag von lagoon » Fr 28. Aug 2009, 10:25

Was auch immer Du wie vergleichst: die Nutzung der Bandbreite handelt die Hardware aus. MWconn kann gar nicht von GPRS auf EDGE oder von UMTS auf HSxPA umschalten, das geschieht immer dann, wenn die Rahmenbedingungen es zulassen oder erfordern (Netzausbau und -auslastung, verwendete Hardware, Art und Umfang der abgerufenen Daten, ...). Warum Dein Handy sich hier offenbar anders verhält, lässt sich aufgrund Deiner spärlichen Informationen selbst mit Glaskugel kaum ermitteln.

Antworten