PLMN für VIP netz in kroatien

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
badeade

PLMN für VIP netz in kroatien

Beitrag von badeade » Fr 28. Aug 2009, 22:51

hallo, habe einen vodafone stick für websession. mwconn software ist installiert und funktioniert auch mit der beiliegenden D2-karte. ich fahre nun in urlaub nach kroatien und möchte mir dort eine karte kaufen. mir wurde folgendes netz empfohlen, wozu ich auch schon händler ect. habe.
http://prepaid-wireless-internet-access ... m/page/VIP - VIPme-Broadband
ich finde jedoch keine PLMN für dieses netz. APN usw. sind dort ja aufgeführt.
wie muss ich die software (PLMN) konfigurieren.
wer kann helfen ?
danke erstmal

lagoon

Re: PLMN für VIP netz in kroatien

Beitrag von lagoon » Fr 28. Aug 2009, 23:03

Wo willst Du denn eine PLMN konfigurieren? Diese Kennzahl sollte vom Netz übermittelt werden, wenn Du eingebucht bist ... :?:

badeade

Beitrag von badeade » Fr 28. Aug 2009, 23:56

da in der config.exe das land kroatien noch nicht aufgeführt ist, muss man lt. HILFE manuell konfigurieren. hierzu braucht man auch die PLMN bzw. das netz (nummer). oder verstehe ich da was falsch. wie komme ich sinst in VIP-netz in kroatien ?

lagoon

Beitrag von lagoon » Sa 29. Aug 2009, 00:11

Ich kann nicht erkennen, wo Du das Land eintragen willst. Wenn die entsprechende SIM im Stick ist, sollte das automatisch passieren ... :?: Welche "Hilfe" meinst Du?

Tante Edith vermutet, Du meinst die Datensammlung im Wiki. Dort kannst Du gern mithelfen, wenn Du die Daten kennst, also nachdem Du Dich vor Ort eingebucht hast ;)

badeade

Beitrag von badeade » Sa 29. Aug 2009, 21:05

danke erstmal.
da ich die software nicht selber aufgespielt habe, wurde mir gesagt, daß man bei nutztung einer anderen karte im ausland (kroatien) die einwahldaten ect. selber in die config.exe eintragen muss.
es ist also so, daß ich mir in kroatien eine VIP-karte (VIPme Broadband oder VIPme (voice) with Data Packages ) kaufe und diese nach dem einlegen das passende netz mit der zugangsseite selber sucht und findet.
das wäre für mich als laien natürlich am einfachsten.

p.s.:
lagoon hat geschrieben:Ich kann nicht erkennen, wo Du das Land eintragen willst. Wenn die entsprechende SIM im Stick ist, sollte das automatisch passieren ... :?: Welche "Hilfe" meinst Du?
in der config.exe hat man die möglichkeit verschiedene dt. karten und karten vom ausland auszuwählen. dort ist aber kroatien nicht aufgeführt. wenns natürlich automatisch geht ist es besser.

lagoon

Beitrag von lagoon » Sa 29. Aug 2009, 23:22

Es geht nicht ganz automatisch, wenn das Profil dieses Netzbetreibers (noch) nicht in der Sammlung hinterlegt ist. Aber die SIM enthält eine Identität und bucht sich bei Verfügbarkeit in das Heimatnetz ein. Was man i.d.R. für den mobilen Internetzugang konfigurieren muss, ist der APN, ggf. noch Benutzer und Passwort und eventuell weitere spezielle Paramter (diese Angaben hast Du bereits gefunden - siehe Ausgangsposting). Die PLMN des Heimatnetzes ist durch die SIM vorgegeben, darum brauchst Du Dich nicht kümmern. Lediglich in Grenznähe wäre es angeraten, die Einbuchung auf dieses eine Netz zu beschränken, um teures Roaming zu vermeiden (lässt sich mit der Config.exe unter Netz einstellen).

badeade

Beitrag von badeade » Sa 29. Aug 2009, 23:45

jetzt ergibt sich langsam ein bild/lösung meines problems. langsam wirds mir klar.

Bild

Opilionn
Administrator

Beitrag von Opilionn » So 30. Aug 2009, 21:55

Der PLMN ist wichtig für die manuelle Netzwahl, die bei MWconn aus Sicherheitsgründen die Regel sein sollte.
Falls du bei CONFIG.exe auf der Seite "Netz" die automatische Netzwahl selektierst, brauchst du natürlich keinen PLMN vorzugeben. Du solltest dann aber im grenznahen Bereich aufpassen, dass sich das Gerät nicht versehentlich in ein fremdes Netz einbucht, weil das dann teurer sein könnte.

badeade

Beitrag von badeade » Mo 31. Aug 2009, 21:19

nochmals danke für die tipps - ich denke es wird dann schon klappen mit der VIP karte.

Antworten