Endlose NetzSuche nach 3 Stunden

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
MobilerSurfer
Beiträge: 19
Registriert: Do 3. Sep 2009, 21:52

Re: Endlose NetzSuche nach 3 Stunden

Beitrag von MobilerSurfer » Di 8. Sep 2009, 12:45

Um den Fehler weiter einzugrenzen noch ein Detail welches mir in meinem Logfile aufgefallen ist.:

Code: Alles auswählen

2009-09-07 05:37:53'96 Dienst nicht verfügbar.
2009-09-07 05:38:09'09 Vorgewählte Betriebsart: vorrangig UMTS.
2009-09-07 05:38:23'29 Zelle: PLMN=26207
2009-09-07 06:03:07'35 Vorgewählte Betriebsart: vorrangig UMTS.
2009-09-07 06:03:16'06 Zelle: PLMN=26207
2009-09-07 08:38:59'65 Dienst nicht verfügbar.
Der 3h Rhytmus ist im restlichen Logfile sehr schön zu sehen aber!!!

Um 05:38 Uhr wird MWConn nach einem Fehler neu gestartet (Beginn CountDown)
Um 6:03:07 wird MWConn erneut gestartet (dies liegt daran, dass der Rechner um 6:00 Uhr mit shutdown -r neu gestartet wurde.
Um 08:38 Uhr Tritt der Fehler erneut auf (Ende Countdown)

Meine Schlussfolgerung!
Der Stick wird vom Netzbetreiber (O2) nach 3h aus dem Netz geworfen, da irgendein "ich bin noch da" Signal nicht gesendet wird !!!!!
Demzufolge kann innerhalb des 3h Zeitfensters MWConn beliebig gestartet und beendet werden.
3h nach dem 1. Einloggen ins Netz des Mobilfunkproviders (mit dem K3565-Z) wird die Verbindung getrennt ....
Wäre mal interessant, ob andere User diese Beobachtung bestätigen können.

Gruß Der mobile Surfer

PS: Wenn es nicht am Mobilfunkprovider liegt,... läuft der CountDown in der Hardware des Sticks.
Zuletzt geändert von MobilerSurfer am Di 8. Sep 2009, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

hErMeS
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Endlose NetzSuche nach 3 Stunden

Beitrag von hErMeS » Di 8. Sep 2009, 12:51

Mit einem anderen Modem sieht das genau so aus?

MobilerSurfer
Beiträge: 19
Registriert: Do 3. Sep 2009, 21:52

Re: Endlose NetzSuche nach 3 Stunden

Beitrag von MobilerSurfer » Di 8. Sep 2009, 12:59

hErMeS hat geschrieben:Mit einem anderen Modem sieht das genau so aus?
Meinen Holzhammer habe ich bis jetzt nur mit dem K3565-Z getestet, ursprünglich hatte ich das Problem aber auch mit dem Huawei E156G.
Werde jetzt etwas mit dem Huawei E156G experimentieren und auch mal überprüfen wie sich der "Countdown verhält", wenn der Stick mal für eine halbe Stunde abgezogen wird....

Gruß Der mobile Surfer

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Endlose NetzSuche nach 3 Stunden

Beitrag von Opilionn » Di 22. Sep 2009, 21:53

McRip hat geschrieben:Mag ja alles sein, Opilionn. Möchte auch keinen Streit hervorrufen. Aber ich muss dennoch sagen, das es bei den alten 3er Versionen von MWConn einwandfrei funktioniert hat. Und noch immer funktioniert...
Erst ab, ich weiss leider nicht mehr genau ab welcher Version, irgendeiner Vierer Version fing das Debakel an. Also muss ich doch logischerweise davon ausgehen, das es an MWConn liegt, oder nicht.

Vielleict noch mal den Codedurchgehen? Keine Ahnung. Wir posten ja nur um der Fehlerbeseitigung nachzuhelfen.
Kein Problem, ich freu mich ja über solche Hinweise!
Bin allerdings irgendwie ratlos. Der Unterschied zwischen den Versionen könnte höchstens sein, dass weitere AT-Befehle an den Stick gesendet werden, die ihn dann überfordern. Die Befehle verursachen offensichtlich keinen direkten Fehler, sondern führen irgendwann zu einem internen Überlauf im Stick? Firmware-Problem?

Das Log zeigt, dass der Stick plötzlich meldet, dass er nicht mehr eingebucht ist.
Zuerst: AT+CGREG? -> +CGREG: 0,1
Danach: AT+CGREG? -> +CGREG: 0,2
Die letzten Ziffern haben folgende Bedeutung (zitiert aus 3GPP-Spezifikation):

1 registered, home network
The UE is in GMM state GMM-REGISTERED or GMM-ROUTING- AREA-UPDATING- INITIATED
INITIATED on the home PLMN.

2 not registered, but MT is current ly trying to attach or searching an operator to register to
The UE is in GMM state GMM-DEREGISTERED or GMM-REGISTERED- INITIATED. The GPRS
service is enabled, but an allowable PLMN is current ly not available. The UE will start a GPRS
attach as soon as an allowable PLMN is available.


Hast du noch einen zweiten Mitschnitt eines solchen Fehlers? Vielleicht finden wir doch noch etwas...

Vielen Dank erstmal und schönen Abend!
Opilionn

MobilerSurfer
Beiträge: 19
Registriert: Do 3. Sep 2009, 21:52

Re: Endlose NetzSuche nach 3 Stunden

Beitrag von MobilerSurfer » Sa 26. Sep 2009, 14:41

Aufgrund der Nachfrage von Hermes habe ich jetzt einen Langzeittest auf einem anderen Rechner mit einem anderen USB-Stick (Huawei E156G) gemacht. Resultat ... reproduzierbar alle 3h beginnt die Netzsuche.

Beide Sticks habe ich im Langzeittest mit SIM-Karten von O2 getestet, jetzt wollte ich den Test mit einer Vodafone SIM machen und bin auf ein für mich noch größeres Problem gestoßen.

Bei Vodafone kann man zum normalen Vertrag für eine einmalige Gebühr bis zu 2 zusätzliche "UltraCards" beantragen. Im Gegensatz zu einer normalen "TwinCard" können sich die UltraCards alle gleichzeitig ins Netz einloggen. Für den SMS-Empfang kann eine SIM fest eingestellt werden, bei einem Anruf klingeln alle eingeschalteten Geräte gleichzeitig bis ein Gerät den Anruf annimmt, die gleichzeitige Nutzung der "UltraCards" ist ebenfalls möglich.

Bei einem ankommenden Anruf kommt es in Kombination mit MWconn zu folgendem Problem:
MWConn "drückt" einen ankommenden Anruf am USB-Stick weg, dadurch kann das Gespräch nicht mehr am gleichzeitig klingelnden Handy angenommen werden!!!
Kann MWConn so eingestellt werden, dass es ankommende Anrufe ignoriert???
Das Problem mit MWConn tritt auf, egal ob eine Internetverbindung gerade aktiv ist oder nicht.

In einem anderen Thread wurde empfohlen für das MultiCard-Problem folgenden AT-Befehl als Kommando bei MWConn einzutragen.
AT^SYSCFG=2,2,3FFFFFFF,1,1\R

Bei dieser Notlösung funktioniert zwar die Internetverbindung über die Netzwerkverbindung "Internet" problemlos und Gespräche können an den andren Geräten angenommen werden, allerdings zeigt MWConn permanent "Netzsuche"an, bei UMTSGPRS schaltet MWConn (optisch) auf GPRS weil scheinbar kein UMTS verfügbar ist, laut SpeedTest ist es aber eine HSPA-Verbindung!
Durch die "scheinbare" permanente Netzuche kann mein 3h Test nicht funktionieren.
Zudem funktioniert die Steuerung per "Anruf" bei dieser Notlösung nicht!!
Dabei stellt sich für mich die zusätzliche Frage, warum die Anrufsteuerung im Normalfall nur im Ofline-Modus funktioniert.
(Das Anklopfen bei einer aktiven Verbindung müsste MWConn doch auch erkennen können.)

Gruß, der mobile Surfer

MobilerSurfer
Beiträge: 19
Registriert: Do 3. Sep 2009, 21:52

Re: Endlose NetzSuche nach 3 Stunden

Beitrag von MobilerSurfer » Mi 17. Feb 2010, 17:30

Problem hat sich scheinbar von selber gelöst!!

Mein "Holzhammer" läuft auf dem entsprechenden Rechner jetzt seit mehreren Monaten 24h/Tag ... Durch ein zufälligen Blick in die Log's ist mir aufgefallen, dass seit Mitte Januar der 3h.. Neustart nicht mehr erforderlich ist, da der Stick nicht mehr aus dem Netz geworfen wird.
Da ich keine andere Änderung vorgenommen habe, muss das Problem vom Netzbetreiber (O2) gelöst worden sein. (auch wenn ich das Problem ursprünglich in verschiedenen Netzen reproduzieren konnte)

Gruß der mobile Surfer

Antworten