web'n'walk Stick IV und Vodafon

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
endolil
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 19:30

web'n'walk Stick IV und Vodafon

Beitrag von endolil » Fr 4. Sep 2009, 19:56

Hallo liebes Forum,

ich nutze MWconn schon ne ganze Weile. Bisher habe ich nur Erfahrungen mit der Nutzung von GPRS in Thailand über eine Prepaid-SIM-Card von zwei verschiedenen Anbietern. Das hat eigentlich immer sehr gut funktioniert und ich war happy.

Nun bin ich in Deutschland Vodafon Kunde und habe eine SIM-Card, die ich bisher mit einer Express-Karte genutzt habe. Als Zugangssoftware benutze ich hier Vodafon Mobile Connect. Da ich aber gerne vollkommen flexibel sein möchte und demnächst auch mal einen Prepaid-Anbieter ausprobieren möchte, dachte ich mir kürzlich, dass ich gerne den web'n'walk Stick mit MWconn zum Laufen bringen würde.
Gesagt versucht ... und bisher leider gescheitert!

Ich habe mich strikt an die Anleitung gehalten, nutze die UMTSGPRS.exe und habe vorher die config.exe mit diversen Einstellungen bestückt.
Der APN web.vodafon.de ist definitiv richtig, da ich mit dem Stick über die Vodafon Software Mobile Connect direkt hinein komme und mir die APN auch im Web aufrufen kann, wenn ich den Verbrauch checke. Ich habe auch schon im Gerätemanager gecheckt, ob es da 'Weitere Initialisierungsbefehle' gibt, die die Nutzung mit MWconn verhindern. Das ist scheinbar nicht der Fall!

Ich bekomme folgende Fehler: 619 und 756
Mal bekomme ich nur einen 756er und dann auch mal wieder erst einen 619er und dann eine 756er!
Das Vodafon-Netz wird von MWconn gefunden, nur die Verbindung funtzt nicht!
Der Stick funktioniert mit der Vodafon Software einwandfrei!

Any ideas?

Beste Grüße aus Freiburg,
Sebastian

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: web'n'walk Stick IV und Vodafon

Beitrag von lagoon » Fr 4. Sep 2009, 21:08

Es würde wahrscheinlich helfen, wenn Du mal das servilog aktivierst (CONFIG.EXE -> Protokoll -> Serviceprotokoll ... aktivieren) und das Ergebnis hier einstellst. Da lässt sich vielleicht einiges ablesen ...

endolil
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 19:30

Re: web'n'walk Stick IV und Vodafon

Beitrag von endolil » Fr 4. Sep 2009, 22:02

Welch eine gute Idee.

Allein dieser Hinweis hat mir schon geholfen, die Lösung zu finden.
Ich fand in der log-Datei diesen Abschnitt:

Code: Alles auswählen

183 Einwahl mit folgenden Parametern:
183 Verbindungsname:  "Internet"
183 Benutzername:     " "
183 Benutzerpasswort: " "
183 Gerätetyp:        "modem"
183 Gerätename:       "HDAUDIO SoftV92 Data Fax Modem with SmartCP"
205 *Verbindungsfehler 619.
220 s:  AT+CMGF=0
Ich habe dann in der Anleitung von MWconn nachgelesen und fand das Thema 'Verbindungsart' und den Hinweis:
Wenn Sie die Originalsoftware des Netzbetreibers verwendet oder zumindest installiert hatten und diese
eine Wählverbindung angelegt hat, tragen Sie bitte den Namen dieser Verbindung ein. MWconn wird
dann diese Verbindung verwenden. Bitte achten Sie immer auf die genaue Schreibweise
Dann habe ich in den Netzwerkverbindungen geschaut und den Eintrag 'Vodafone Mobile Connect' gefunden. Da ging mir ein Licht auf! :idea:
Dann fix Copy&Paste in die config.exe
Bild
et voilà ... es funktioniert! :D

Super! Vielen Dank an lagoon für die wertvolle Hilfe zur Selbsthilfe!

Ich liebe das Internet. Hier findet man Dank hilfsbereiter Menschen und Dank gezielter Suchanfragen und dementsprechend weltweit verfügbaren Informationen doch (fast) immer eine Antwort!Ist doch eigentlich eine höchstinteressant und bunte Zeit, in der wir leben.
Zuletzt geändert von endolil am Sa 5. Sep 2009, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.

hErMeS
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:47
Kontaktdaten:

Re: web'n'walk Stick IV und Vodafon

Beitrag von hErMeS » Fr 4. Sep 2009, 22:39

endolil hat geschrieben:Welch eine gute Idee.

Allein dieser Hinweis hat mir schon geholfen, die Lösung zu finden.
Ich fand in der log-Datei diesen Abschnitt:

Code: Alles auswählen

183 Einwahl mit folgenden Parametern:
183 Verbindungsname:  "Internet"
183 Benutzername:     " "
183 Benutzerpasswort: " "
183 Gerätetyp:        "modem"
183 Gerätename:       "HDAUDIO SoftV92 Data Fax Modem with SmartCP"
205 *Verbindungsfehler 619.
220 s:  AT+CMGF=0
Ich habe dann darauf geschlossen, dass es wohl eine Art Einwahl-Kennung geben könnte, so wie bei anderen Internet-Zugängen auch.

183 Gerätename: "HDAUDIO SoftV92 Data Fax Modem with SmartCP"
Das Fett markierte zeigt schon den Fehler ;)
Es wäre lediglich die Nachjustierung in der Verbindung Internet auf das richtige Modem gewesen. Aber genau solche Fehler helfen anderen bei der Ursachenforschung

endolil
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 19:30

Re: web'n'walk Stick IV und Vodafon

Beitrag von endolil » Sa 5. Sep 2009, 00:42

183 Gerätename: "HDAUDIO SoftV92 Data Fax Modem with SmartCP"
Stimmt, das ist mir auch erst jetzt aufgefallen, wo du es sagst. ... und die Nachjustierung war dann im Endeffekt genau das, was ich gemacht habe. Im Grunde ziemlich einfach, aber wenn man nicht weiß, wo man suchen soll, ist das wirklich verzwickt.

MWconn ist super! Ich bin voll happy damit und freue mich schon, wenn ich sie mal wieder in einem anderen Land ausprobieren kann. Als nächtes werde ich mich der Installation auf dem Stick selbst widmen, damit ich den Stick auf einfache Weise für mein Laptop und für mein Netbook verwenden kann.

Die Anleitung dafür habe ich schon gefunden.
:arrow: http://www.mwconn.info/wiki/index.php/MWconn-Stick

Antworten