Surfstick wird in PCMCIA USB Adapter nicht als Modem erkannt

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
endolil
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 19:30

Surfstick wird in PCMCIA USB Adapter nicht als Modem erkannt

Beitrag von endolil » Sa 5. Sep 2009, 01:21

Hallo,

ich habe einen usb-stick, den ich für den mobilen Zugriff (UMTS/GPRS) auf einen deutschen Netzanbieter nutze.

Bild

Die Einrichtung von MWconn habe ich inzwischen gemeistert und an meinem Notebook läuft der Stick und die Software einwandfrei, solange ich die normalen USB-Ports als Steckplatz verwende.

Die Breite des Sticks ist leider so, dass ich bei den 3 USB-Ports, die ich an meinem Notebook habe, nur zwei davon nutzen kann, wenn ich den Stick in einem Port betreibe. Ich habe mir deshalb für meinen - praktisch nie verwendeten - PCMCIA-Slot einen USB-Adapter zugelegt:

Bild

Die Entfernung zwischen den beiden Ports in diesem Adapter ist so groß, dass neben dem Stick sogar noch mein wirklich klobiger USB-Kartenleser für SD-Karten Platz hat und das hat mich sehr positiv überrascht. Soweit so gut.

Wenn ich nun aber den Stick in diesen Adapter stecke, wird er vom System nicht als Modem erkannt.
Das folgende Bild zeigt den Zustand, wenn ich einen normalen USB-Port benutze:
Bild
Der entscheidende Eintrag ist hier das Huawei Modem.

Sobald ich einen Port des Adapters benutze, verschwindet das Modem und auch MWconn erkennt kein Gerät.

Ob die Einträge in der servilog.txt hier relevant sind, weiß ich nicht, aber ich habe mal die Einträge herauskopiert, von denen ich meine, sie sagen etwas über die aktuelle Situation aus:

Code: Alles auswählen

003 Gerät: "HUAWEI Mobile Connect - 3G Modem"
003  Port: "COM3"
003  Port nicht ausgewählt.
003 Gerät: "HUAWEI Mobile Connect - 3G Modem"
003  Port: "COM15"
003  Port derzeit nicht gültig.
003 Gerät: "HUAWEI Mobile Connect - 3G PC UI Interface"
003  Port: "COM4"
003  Port derzeit nicht gültig.
003 Gerät: "HUAWEI Mobile Connect - 3G PC UI Interface"
004  Port: "COM16"
004  Port derzeit nicht gültig.
Hat jemand einen Tipp, wie ich meinem System 'beibringe', das Modem auch über den Adapter zu erkennen und nicht nur an einem regulären USB-Port. Ich hatte mein 'Platzproblem' so schön gelöst und das der Stick hier nicht will, schmeckt mir gar nicht! :geek:

endolil
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 19:30

Re: Surfstick wird in PCMCIA USB Adapter nicht als Modem erkannt

Beitrag von endolil » Sa 5. Sep 2009, 01:51

Nun habe ich mir so viel Mühe beim Schreiben meines Beitrags gegeben und die Lösung war so simpel.
Ich habe einfach den zweiten Port meines USB-Adapters ausprobiert und siehe da, der Stick wird als Modem erkannt.

Versuch macht kluch!

;)

hErMeS
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Surfstick wird in PCMCIA USB Adapter nicht als Modem erkannt

Beitrag von hErMeS » Sa 5. Sep 2009, 08:52

Meistens hilft es, das Gerät im Gerätemanager zu deinstallieren. Weil bei USB ist alles nach Port gestaffelt, weshalb es vorkommen kann ( ausgeschlossen natürlich technischer Defekt ) dass ein Gerät nicht mehr an einem bestimmten USB-Port funktioniert.

endolil
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 19:30

Re: Surfstick wird in PCMCIA USB Adapter nicht als Modem erkannt

Beitrag von endolil » Sa 5. Sep 2009, 09:39

Meistens hilft es, das Gerät im Gerätemanager zu deinstallieren.
Bedeutet dies, dass es danach möglich ist, dass ein USB-Gerät an einem Port funktioniert, an dem es zuvor nicht funktionierte?

hErMeS
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Surfstick wird in PCMCIA USB Adapter nicht als Modem erkannt

Beitrag von hErMeS » Sa 5. Sep 2009, 11:49

Das könnte durchaus seien. Aber genau sagen kann man es nicht.

Das mit dem nach Port gestaffelt war so gemeint, dass der Treiber sich jedes mal neu Installiert, sobald das Gerät an einem anderen Port hängt, da sich auch der "Pfad" zum Gerät ändert.
Das ist ein Grund, weshalb sich mitunter mehrere COM-Ports im System befinden, welche nur auf das selbe Gerät zeigen, aber nur an einem anderen USB-Port.

Zum Verständnis hiervon einfach mal in diesen Thread schauen:
http://www.mwconn.info/viewtopic.php?f=13&t=306

Antworten