GELÖST:MWConn läuft nicht mehr - Zugang über W'n'W Manager?

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
POWVorti
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 12:07

GELÖST:MWConn läuft nicht mehr - Zugang über W'n'W Manager?

Beitrag von POWVorti » Mi 9. Sep 2009, 16:50

Hallo zusammen,
ich habe seit zwei Monaten eine Datenflat bei FastSim. Als Stick habe ich mir selbst über Amazon den Web'n'Walk Stick IV (ohne SIM Lock) geholt. Die Verbindung ins Internet habe ich bislang immer mit MWConn aufgebaut, den beim Stick beliegenden Web'n'Walk Manager hatte ich aber auch installiert.
Seit dem Wochenende habe ich das Problem, dass der Stick mit MWConn nicht mehr läuft. Ich hatte mein Handy per USB an denselben Port angeschlossen, wo sonst der Stick steckt. Seitdem versucht sich MWConn immer über das Handy zu verbinden. Ich vermute, dass irgendwas bei den USB-Ports durcheinander gekommen ist.
Der Zugang über den Web'n'Walk Manager funktioniert problemlos. Da mein Rechner sowieso demnächst neu aufgesetzt wird und ich keine Lust habe, jetzt noch große Konfigurationen vorzunehmen, hier meine Frage: Kann ich den Manager auch nutzen, um online zu gehen oder entstehen dadurch für mich Extrakosten? Eigentlich ist Web'n'Walk speziell für T-Mobile. FastSIM nutzt aber dasselbe Netz. Ich möchte sichergehen, dass nicht am Monatsende auf der Rechnung das böse Erwachen kommt.
Ich habe in MWConn die Zugangsdaten für FastSIM und T-Mobile verglichen. Die sind bis auf die Nummern der Kurzmitteilungszentrale identisch. Ich gehe daher davon aus, dass keine Extrakosten entstehen dürften... Ist dem so?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
Zuletzt geändert von POWVorti am Do 10. Sep 2009, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

hErMeS
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:47
Kontaktdaten:

Re: FastSIM:MWConn läuft nicht mehr - Zugang über W'n'W Manager?

Beitrag von hErMeS » Mi 9. Sep 2009, 17:49

Kontrolliere doch mal die Wählverbindung, ob dort das richtige Modem eingetragen ist.

POWVorti
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 12:07

Re: FastSIM:MWConn läuft nicht mehr - Zugang über W'n'W Manager?

Beitrag von POWVorti » Mi 9. Sep 2009, 18:03

Hi!
Jupp, isses und war es: Jeweils HUAWEI Mobile Connect - 3G Modem. Das passt also.

Das beantwortet aber nicht meine Frage ;)
Ich hab trotzdem mal das servilog angehängt, vielleicht lässt sich das Problem mit lösen. Die ganzen COM-Ports sehen ziemlich abenteuerlich aus...

Kann jemand bei der Kostenfrage weiterhelfen?
Dateianhänge
servilog.txt
(9.1 KiB) 354-mal heruntergeladen

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: FastSIM:MWConn läuft nicht mehr - Zugang über W'n'W Manager?

Beitrag von lagoon » Mi 9. Sep 2009, 20:41

Kann es sein, dass Du den COM-Port manuell auf COM10 (Sony-Ericcson-Modem) gesetzt hast - COM6 (Huawei) würde jedoch wahrscheinlich funktionieren? Welches Modem ist bei der DFÜ-Verbindung "Internet" eingetragen? Was passiert, wenn Du "Internet" manuell startest?

Extra-Kosten dürften auch bei Verwendung des W'n'W-Managers nicht entstehen - Du solltest aber auf korrekte Einstellung bei APN achten!

Wieso postest Du im OT-Bereich? Das ist klassische technische Unterstützung :?:

POWVorti
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 12:07

Re: FastSIM:MWConn läuft nicht mehr - Zugang über W'n'W Manager?

Beitrag von POWVorti » Mi 9. Sep 2009, 21:29

Hi!
Es ging mir mehr um die Frage "Enstehen Extrakosten oder nicht?"...
Bei den Einstellungen habe ich schon alles mögliche probiert. Aktuelle Einstellung ist "automatisch" für COM-Port und Modemtyp.
Update: Wenn ich Internet so starte, komme ich online. Kann ich diese Möglichkeit auch nutzen, ohne Zusatzkosten zu erwarten? Ich würde es gut finden, nicht den W'n'W-Manager zu benutzen, weil er einfach zuviel im Hintergrund rödelt. Das die Windows-Bordmittel auch für UMTS gehen, war mir gar nicht bekannt. :oops:

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: FastSIM:MWConn läuft nicht mehr - Zugang über W'n'W Manager?

Beitrag von lagoon » Mi 9. Sep 2009, 21:45

Habe mich zu den Extrakosten schon geäußert - sollten keine entstehen.

Das angehängte servilog sagt aber etwas anderes - oder es ist nicht aktuell. Aber wenn Du meinst, dass es sowieso nicht klappt ... :roll:

Tante Edith meint: klar kannst Du auch die Wählverbindung "Internet" manuell nutzen (verzichtest halt auf den zusätzlichen Komfort von MWconn) ;)

POWVorti
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 12:07

Re: FastSIM:MWConn läuft nicht mehr - Zugang über W'n'W Manager?

Beitrag von POWVorti » Mi 9. Sep 2009, 22:09

Mmmmh... Ich müsste das Log eigentlich in der aktuellsten Version mit Modemwahl "automatisch" angehängt haben. Nunja...
Danke jedenfalls für die Antworten. Ich glaube die gesicherten Antworten auf meine Frage bekomme ich am Monatsende ;-)
Vielen Dank für die Antworten!

hErMeS
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:47
Kontaktdaten:

Re: FastSIM:MWConn läuft nicht mehr - Zugang über W'n'W Manager?

Beitrag von hErMeS » Mi 9. Sep 2009, 23:26

Der Grund warum MWconn jetzt nicht funktioniert ist, dass hierbei leider automatisch das "Sony Ericsson Device 117 USB WMC Device Management" (COM10) also verbindungsschnittstelle zum Modem genutzt wird.
Wenn du in der config.exe den COM-Port auf die 7 oder 6 stellst, müsste dies wieder funktionieren.

Die Wählverbindung benötigt einen COM-Port und MWconn benötigt einen. Wenn MWconn gestartet wird, greift es auf einen zweiten Port vom Modem zu, um Daten zu schreiben bzw auszulesen. Sobald die Wählverbindung gestartet wird, ist der andere COM-Port auch belegt, da diese jetzt die Wählverbindung nutzt. MWconn kann aber jetzt auf dem zweiten Port mit dem Modem kommunizieren und so Empfangsstärke, Betriebssart ( UMTS / GPRS ) setzen / auslesen, und diverse andere Dinge. Deshalb ist es wichtig, das korrekte Modem im MWconn anzugeben, wenn es selber nicht die richtige Wahl trifft. Daher kommt auch jetzt dein Anfangsproblem.

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: FastSIM:MWConn läuft nicht mehr - Zugang über W'n'W Manager?

Beitrag von lagoon » Do 10. Sep 2009, 08:52

Wäre der Fred nicht beim technischen Support besser aufgehoben? Dort findet jemand vielleicht dadurch Hinweise zur eigenen Problemlösung - ggf. also bitte verschieben ... ;)

POWVorti
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 12:07

Re: FastSIM:MWConn läuft nicht mehr - Zugang über W'n'W Manager?

Beitrag von POWVorti » Do 10. Sep 2009, 10:10

****
Tatsache, jetzt geht's. Begreif ich nicht. Ich habe gestern auch den COM-Port 6 probiert, da wurde nur angezeigt, dass der Modemtyp Huawei ist, weiter passierte aber gar nichts...
Zur Fred-Verschiebung: EIGENTLICH WOLLTE ICH WAS ANDERES!
Aber okay, ich will ja mal nicht so sein ;)
Ich gebe zu, dass die technische Unterstützung mir gut weitergeholfen hat.
@ Mod: Fred bitte ggfs. verschieben...

Antworten