Netzbetreiberauswahl

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
sphere
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Sep 2008, 11:01

Netzbetreiberauswahl

Beitrag von sphere » Sa 27. Sep 2008, 01:39

Hi,

vorab meine Daten:

Provider: o2 (Genion)
Hardware: Huawei E169 (Vodafone-Stick)

Der Stick funktioniert zusammen mit MWconn eigentlich prima, insbesondere in größeren Städten, wo ich o2-UMTS-Versorgung habe. Manchmal bin ich allerdings in einem kleineren Ort, in dem es zwar (schwachen) o2-GSM-Empfang gibt, das T-Mobile-Roaming aber möglich ist.

T-Mobile ist mir natürlich lieber, da dort immerhin EDGE funktioniert (o2 hat hier noch kein EDGE freigeschaltet).

Wenn ich nun allerdings in MWconn bei "Nur folgendes Netz" "T-Mobile D" eintrage, funktioniert das nur manchmal. D.h. teilweise bucht sich der Stick dann ins T-Mobile-Netz ein, oft aber auch nicht. Dabei ist nicht wirklich ein Muster erkennbar, wann es funktioniert und wann nicht.

Aus- und wieder Einstecken oder zwischendurch "Automatisch, alle Netze" und anschließend wieder "Nur folgendes Netz" einstellen bringt nichts. Zwischendurch eine Netzanalyse ebenfalls nicht.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß
sphere

Horschtl
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Okt 2008, 18:00

Re: Netzbetreiberauswahl

Beitrag von Horschtl » Fr 10. Okt 2008, 07:27

Hallo,

ich surfe mit einer Fonic Karte die auch das O2 Netz nutzt.
Hier ist allerdings EDGE möglich (z.B. letzen Urlaub in
Waging am See, UMTS freie Zone)

Viele Grüße

gerhard

cware
Beiträge: 128
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 19:42

Re: Netzbetreiberauswahl

Beitrag von cware » Mo 13. Okt 2008, 21:53

Hallo...

das könnte evtl. daran liegen, dass O2 das T-Mobile-Roaming immer weiter abstellt...


cheers

sphere
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Sep 2008, 11:01

Re: Netzbetreiberauswahl

Beitrag von sphere » Mo 13. Okt 2008, 22:15

klar - dort, wo das der fall ist. aber es geht um einen bestimmten standort, wo das t-mobile-roaming definitv möglich ist.

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Netzbetreiberauswahl

Beitrag von Opilionn » Mo 13. Okt 2008, 22:20

Es könnte auch an Zellatmung liegen. Vielleicht verändert sich die Reichweite der von dir genutzten T-Mobile-Zelle dynamisch recht häufig.

Was du eventuell noch versuchen könntest: anstatt des Netznamen "T-Mobile D" einfach den PLMN bei der Netzwahl eintragen: 26201

sphere
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Sep 2008, 11:01

Re: Netzbetreiberauswahl

Beitrag von sphere » Fr 24. Okt 2008, 23:49

Hallo Opilionn,

habe Deine Antwort eben erst gesehen. Werde ich bei Gelegenheit probieren, vielen Dank.

Gruß
sphere

Antworten