Vista ?!?

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
plumbum
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Sep 2008, 23:28

Vista ?!?

Beitrag von plumbum » Mi 1. Okt 2008, 00:52

Hi,

ich habe Visa Bussines auf meinem Rechner, eine Option GE 0201 (Vodafone, aktuelle FW) und nutze das O2-UMTS netz. Treiber für Karte und kleine Einwahl-SW von Option (GlobeTrotter) installiertg und bekomme auch verbinding.

Nun wurde ich gerne das MWconn nutzen komme aber nicht drauf wie ich es einrichten kann.
Einwahlversuche werden immer mit Fehler 3 beendet.

Ich sollte wohl eine Einwahlverbindung mit dem Namen Internet einrichten?
Wie wenn die Karte als Lan-Verbindun und nicht als Modem erkannt wird?
Sonnstige einstellungen sind wohl OK (auser APN=internet , NET=o2 - de und COM=COM42 unverändert)

MWconn schreibt wohl Einsettungen in den Treiber, denn nach jedem Einwahlversuch mit MWconn funktioniert die Einwahl auch mit der Option SW nicht mehr. Deinstalation des Treibers behebt das wieder. Mir ist aufgefallen dass die Eigenschaften (ConfigString,OptionString usw.) im Treiber anderen Inhalt haben.

Dake Gruß
pb

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Vista ?!?

Beitrag von Opilionn » Mi 1. Okt 2008, 02:46

Hallo plumbum,

die GE0201 verwende ich selbst.
Im Normalfall installiert der Treiber für die GE0201 einen seriellen Port für AT-Kommandos. Dieser Port wird von MWconn genutzt. Eventuell muss dazu bei CONFIG.exe/Verbindung/Verbindungsart auf "Wählverbindung" umgeschaltet werden.

Manche Kartenfirmware installiert NUR den NDIS-Port. Auch damit muss MWconn zurechtkommen. Falls es nicht klappt, hilft sicher das Serviceprotokoll weiter. Wenn möglich, schalte es bitte mal ein (CONFIG.exe/Protokoll/servilog.txt).

Und nein, MWconn schreibt weder direkt in die Registry noch in den Treiber der Karte. Manche Treiber merken sich jedoch die zuletzt verwendeten Verbindungsdaten und schreiben diese dann selbst in die Registry. Möglicherweise war das auch hier der Fall. Warum anschließend aber die Original-Software nicht laufen mag, kann ich mir nicht erklären.

Egal wie - dem seltsamen Verhalten würde ich gerne auf den Grund gehen!

Nachtgrüße Opilionn

plumbum
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Sep 2008, 23:28

Re: Vista ?!?

Beitrag von plumbum » Mi 1. Okt 2008, 15:58

Danke für schnelle Antwort.

Heute habe ich unerwartet schnell meine neue Karte bekommen (die GE 0201 war nur ausgeliehent)

Jetzt benutze ich Huawei e870 (Web'n'Walk IV) und musste die Einwahlsoftware von T-Mobile instalieren da ich auf der Kate (virtuellem Laufwerk) den Treiber nicht finden konnte. Lustiger weise wird der Treiber dabei nicht automatisch instaliert, mann muss später in der T-Software 'Geräteinstalation' wählen (Umständlich/Verwirend)

die Treiber-Instalation hat eine Modemverbindung eingerichtet. Diese auf 'internet' umbennant und MWcomm leuft, prima. Jetzt werde ich es im harten Alltagseinsatz testen :-)

Dake übrigens an den/alle Enwickler !!!!


Ist wahrscheinlich nicht mehr wichtig trozdem:
Das Problem mit der GE 0201 lag tatsächlich an der Einwahl jetzt habe ich die Ereignissanzeige durchgeschaut und festgestellt das MWconn immer versucht hatte eine Modemverbindung zu öffnen die von einer anderen Karte stamm die ich mal ausprobiert hatte. Das erklärt allerdings nicht warum die Option-SW danach nicht mehr funzte. Leider kann ich keine weitern Details mehr liefern da ich die Karte bereits zurückgegeben habe. Jedenfals waren die Einstellungen der Treiber verändert. zB. Unter User und Password waren ursprünglich kriptische zeichen (wie chinesisch) mit leerstellen und nach Einwahlversuch mit MWcomm waren die Leerzeichen in den Strings durch soetwas wie schwarze Quadrate ersetzt worden. (O2-Einwahl ist one User/Password) FW-der Karte war auf aktuellem stand Vodafone.
Den Treiber habe ich vom irgendeinem Forum. Das ist alles was ich noch im Devices finden könte:

Adapter-Name GlobeTrotter HSDPA Network Card
Provider Option
Bus-Typ PNP
Geräte-ID optionbus\gtf_ff_net
Netzwerk-Konfigurations-ID {22F769E9-7AE1-4E14-BB49-32D2BA63BC10}
Treibername GTMNDISIRPXP
Angezeigter Treibername ___10803272052355316652138137379020216615330
Treiberdateiname system32\DRIVERS\Gtm51Irp.sys
Treiberversion 3.2.1.3
Treiberdatum 4-26-2007

Nochmal Danke Opilionn

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Vista ?!?

Beitrag von lagoon » Do 2. Okt 2008, 10:26

Das Problem mit der GE 0201 lag tatsächlich an der Einwahl jetzt habe ich die Ereignissanzeige durchgeschaut und festgestellt das MWconn immer versucht hatte eine Modemverbindung zu öffnen die von einer anderen Karte stamm die ich mal ausprobiert hatte.
Dieses Verhalten kann ich bestätigen. Ich hatte da immer Verbindungsfehler 633, bis die Loganalyse und ein Tipp vom Programmautor die Lösung brachte.
Das erklärt allerdings nicht warum die Option-SW danach nicht mehr funzte.
Das war bei mir definitiv anders. Es könnte allerdings sein, dass bei einem meiner vielen Versuche ein ähnlicher Effekt bis zum Reboot des Systems aufgetreten ist, dies war aber nicht reproduzierbar.

cware
Beiträge: 128
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 19:42

Re: Vista ?!?

Beitrag von cware » Mi 8. Okt 2008, 04:16

plumbum hat geschrieben:Dake übrigens an den/alle Enwickler !!!!
ich denke, Opilionn hat dieses Lob gern entgegen genommen... :D


cheers...

Antworten