Huwaei E270 mit o2 Sim Karte gedrosselt?

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
thebrain76
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 07:28

Huwaei E270 mit o2 Sim Karte gedrosselt?

Beitrag von thebrain76 » Mi 18. Nov 2009, 07:55

Hallo!

Kurze Beschreibung der Situation:

Ich arbeite mit MWCONN schon längere Zeit und bin mit der Software gut vertraut.

Bisheriger Zugang mit O2 Surfstick(E160)+MWCONN+Netzabdeckung ca. 70% und immer eine bestimmte Funkzelle.richtiger APN

Speedwerte: Download > 2,5 MB Upload < 384 kB/s
Und dies über mehrere Wochen.

Das war auch in Ordnung, da der Stick nunmal nur UMTS im Uploadbereich kann...

Nunmehr bessere Hardware besorgt - die E270 -
Treiber installiert - neuestes Dashborad von Vodafone und nachdem alle Treiber sauber installiert waren, die Vodafonesoftware wieder deinstalliert.
Danach das Tool aus der MwconnWiki zur Deaktivierung des Autoloads der Software installiert.
Netzzugang funktioniert mit Mwconn. Nun aber meine Beobachtung:

Ich habe die Box sowohl auf meinem Laptop(Thinkpad T42) als auch auf meinem Barebone Asus angesteckt und bei ersten Onlinespeedtest(die ja nur Schätzwerte enthalten :D ) sofort Werte erhalten die richtig toll waren.
Download > 3 MB Upload > 1 MB
also Ziel erreicht mehr Upload durch bessere Hardware.

nun das Problem:
mit einem Mal , gefühlt bei zweiten Verbinden ins O2 Netz nach Installation, erreiche ich nur noch Geschwindigkeiten von 1 MB im Downloadbereich und ca. 1 MB im Uploadbereich.

Konfigoration: E270+Mwconn+O2 Simkarte+70% Ntezabdeckung+ selbe Funkzelle.richtiger Apn

Frage kann es sein:

-Das O2 merkt das ich nunmehr mit anderer Hardware versuche mehr Uploadspeed zu erreichen und deshalb den Datentransfer einschränkt, was sich auch auf den Download auswirkt?! Das dürfte ja eigentlich nicht sein, da 10 GB Flatrate.

-Oder kann es sein das E270 (eigentlich ja eine Vodafonebox), die zwar SimLock Frei ist, nicht optimal mit der O2 Karte läuft
und man noch irgendwelche Parameter anpassen muss?

- oder kann es sein das die Werte in diversen Speedtest nicht stimmen, den gefühlt z.b. bei Videos downloaden u.ä. läuft die Box schnell. Ich habe allerdings den Eindruck, das HSDA immer nur sehr zeitverzögert aktiviert wird.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Huwaei E270 mit o2 Sim Karte gedrosselt?

Beitrag von lagoon » Mi 18. Nov 2009, 08:36

thebrain76 hat geschrieben: Frage kann es sein:

-Das O2 merkt das ich nunmehr mit anderer Hardware versuche mehr Uploadspeed zu erreichen und deshalb den Datentransfer einschränkt, was sich auch auf den Download auswirkt?! Das dürfte ja eigentlich nicht sein, da 10 GB Flatrate.
Nein.
-Oder kann es sein das E270 (eigentlich ja eine Vodafonebox), die zwar SimLock Frei ist, nicht optimal mit der O2 Karte läuft
und man noch irgendwelche Parameter anpassen muss?
Nein.
- oder kann es sein das die Werte in diversen Speedtest nicht stimmen, den gefühlt z.b. bei Videos downloaden u.ä. läuft die Box schnell. Ich habe allerdings den Eindruck, das HSDA immer nur sehr zeitverzögert aktiviert wird.
In diese Richtung wird es wohl gehen. Die aktuelle Auslastung der Funkzelle spielt z.B. eine entscheidende Rolle, auch deren Anbindung zum Backbone u.ä. Der Speed wird auch nach meiner Beobachtung an die jeweiligen Verhältnisse angepasst. Außerdem registriert MWconn eine HSPA-Verbindung anhand des tatsächlich genutzten Speeds - wenn Du nur geringe Datenmengen anforderst oder sendest, wird lediglich UMTS angezeigt. HSPA ist eine Erweiterung des UMTS-Standards, kein anderer Modus wie GPRS etwa.

thebrain76
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 07:28

Re: Huwaei E270 mit o2 Sim Karte gedrosselt?

Beitrag von thebrain76 » Mi 18. Nov 2009, 08:45

Danke für die schnelle Antwort!

Nur warum sind die Werte nit dem O2 Stick höher?

Selbe Funkzelle.Selbe Uhrzeit. gleicher Empfang.gleiche Zellenauslastung.

oder wird der tatsächliche Speed bei der E270 nur besser verwaltet bzw. angefordert?

eigentlich entscheidet das doch der backbone,- wer wieviel Speed bekommt?

Mich wundern halt nur die extrem unterschiedlich angezeigten Werte.
Könnte es z.b. sein das der O2 Stick prinzipiell eher versucht HSDA Geschwindigkeit zu schalten.

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Huwaei E270 mit o2 Sim Karte gedrosselt?

Beitrag von lagoon » Mi 18. Nov 2009, 16:22

Wenn es wirklich - reproduzierbar - zur exakt selben Zeit am absolut gleichen Standort zu drastischen Unterschieden kommen sollte, dann könnte es imo nur noch an den jeweils spezifischen Empfangs- bzw. Sendeeigenschaften der Modems liegen. Selbst mit baugleichen Geräten dürfte da noch eine gewisse Serienstreuung vorhanden sein. Oder - aber sehr unwahrscheinlich - ein Gerät hat einen Defekt.

Reiner030
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 22:24

"dito". K3565-Z mit E Plus gedrosselt...

Beitrag von Reiner030 » Mi 18. Nov 2009, 22:44

Hallo,

leider hat eine Mitarbeiterin versehentlich meinen D2 Vertrag zusammen mit anderen ungenutzten UMTS Verträgen gekündigt; als Ersatz habe ich eine EPlus Karte erhalten.

Wenn ich von einem Mitarbeiter den UMTS Stick E169 von Eplus verwende, erhalte ich sehr gute Werte / leicht über UMTS (da hier auch HSDPA zur Verfügung steht): ~ 57 kByte/s down, ~ 21 kByte/s up.

Wenn ich mit meinem UMTS Stick K3565-Z verwende, erhalte ich nur <= 16 KByte/s down und ~ 10 kByte/s up.

- Es ist die jeweilige Original-Software von Eplus und Vodaphone installiert.
- Soweit ich das prüfen konnte sind die Einstellungen der Modems i.O..
- Das Servilog ist leider sehr "gestreckt" und ich kann nur erkennen, das die Verbindung aufgebaut wird und auch zwischen UMTS und HDSPA geswitched wird.
- Kann man hier auch Informationen zur mögliche / genutze Bandbreite finden?
Für evtl. Überprüfung anbei beide Verbindungsprotokolle von MWconnect, kurz hintereinander erstellt.

Danke.

Grüße
Dateianhänge
servilog-eplus_K3565-Z_stick.txt
(30.07 KiB) 171-mal heruntergeladen
servilog-eplus_E169_stick.txt
(44.21 KiB) 178-mal heruntergeladen

hErMeS
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Huwaei E270 mit o2 Sim Karte gedrosselt?

Beitrag von hErMeS » Fr 20. Nov 2009, 07:59

Häng doch mal das UMTS-Modem an einen Aktiven USB-Hub.
Könnte durchaus seien dass der Stromhunger doch etwas größer ist, weshalb es zu einschränkungen kommen kann.

Antworten