über VF K3565-Z Verbindung mit BASE herstellen

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
baschos
Beiträge: 9
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 16:07

über VF K3565-Z Verbindung mit BASE herstellen

Beitrag von baschos » Mi 18. Nov 2009, 17:54

ich habe bisher meine BASE-internet-flatrate über ein PCMCIA-card hergestellt.
Da die verbindung zunehmend lahm ist, will ich jetzt auf einen mobilen usb-stick umsteigen und habe den obigen erworben.

Mir sind die zusammenhänge nicht ganz klar in bezug auf das zusammenspiel von VF-stick, seiner installation auf meinem pc, der software und dem MWConn. Ich hoffe, es gibt hier jemanden, der mir das erklären kann.

zunächst mal wird die hardware erkannt und vodafone installiert. Für die BASE-nutzung jedoch müßte ich ja die BASE-software benutzen - aber wie? Und woher kommt sie?
Das menue, das sich bei mir öffnet, fragt leider nur alle vodafone-provider ab. Was muss ich tun, damit andere provider und netze ebenfalls erkannt werden?

Wer kann sich meiner erbarmen?

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: über VF K3565-Z Verbindung mit BASE herstellen

Beitrag von lagoon » Mi 18. Nov 2009, 21:57

Du hast erstmal die Treiber mitinstalliert - das ist gut so. Die VF-Zugangssoftware kannst Du deinstallieren, jedenfalls darf die nicht mehr laufen. Dann nimmst Du eine "neutrale" Zugangssoftware, z.B. MWconn (es geht aber wahrscheinlich auch die von BASE, wenn Du da was passendes hast). Nun musst Du MWconn nur noch richtig konfigurieren, am besten erstmal mit dem vordefinierten Profil von BASE. Wenn Du alles richtig gemacht hast, kannst Du eine Internet-Verbindung herstellen und die auch nutzen ;)

baschos
Beiträge: 9
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 16:07

Re: über VF K3565-Z Verbindung mit BASE herstellen

Beitrag von baschos » Do 19. Nov 2009, 14:12

Danke Lagoon für deine Antwort.

Wie ich schon schrieb:
Ich weiss nicht genau, wo ich was genau hinkopieren muss, und vor allem: welche treiber ich verwenden muss.

Muss z.b. mwconn "gefüttert" werden mit den BASE-Daten bzw. dem BASE-treiber?
Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte ich damals die BASE-software auf mein bis jetzt benutztes novatel-modem abgestimmt.

Nachdem MWConn von mir nicht gebändigt werden konnte (ich das aber nachwie vor gern täte), ahbe ich ein paar andere dinge ausprobiert - mit erfolg:

Erstens habe ich ein Debitel für 1 Euro einen testmonat eingekauft mit einem XSStick W14, 7,2 Mbit und als netz VF.
Die software liess sich problemlos installieren und in betrieb nehmen.
Dann habe ich meine BASE-simkarte in den debitel-usb-stick gepackt, das eplus-netz ausgewählt und mittels meiner pin eine verbindung hergestellt. Soweit so gut.
Übrigens kann ich den stick behalten, selbst wenn ich dieses test-paket wieder kündige.
Dennoch würde es mich interessieren, ob und wie ich diesen stick auch mittels mwconn & BASE betreiben kann.

Zweitens
hatte ich den "vodafone WebSessions Mobile connect USB-Stick K3565-Z" gekauft und den stick installiert.
Wemnn ich die debitel-sim einlege, funktioniert er. (Kann es sein, daß es klappt, weil das netz identisch ist?)
Mit der BASE-simkarte geht es nicht.
Vielleicht aber würde es mittels MWConn gehen.
Aber dazu bräuchte ich eine idiotensichere anleitung, anhand derer ich mir die abläufe vergegenwärtigen könnte.

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: über VF K3565-Z Verbindung mit BASE herstellen

Beitrag von lagoon » Do 19. Nov 2009, 17:07

Na ja, wie stellst Du Dir das mit der idiotensicheren Anleitung vor?

MWconn in einem Ordner zu "installieren", die Konfiguration zu starten, das vordefinierte BASE-Profil auszuwählen -> das ist doch kein Hexenwerk :?: :!:

Ja, es liegt daran, dass Du einmal beide Karten im VF-Netz betreibst, Eplus aber ein anderes Netz ist. Das VF-Dashboard (Zugangs-SW) ist beschränkt auf ein VF-Profil. MWconn ist eine freie Software, da kannst Du beliebige Profile nutzen/anlegen.

Beschäftige Dich am besten mal mit der MWconn-Anleitung, mache alles wie dort beschrieben und wenn es Schwierigkeiten gibt, dann frage konkret nach ;)

baschos
Beiträge: 9
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 16:07

Re: über VF K3565-Z Verbindung mit BASE herstellen

Beitrag von baschos » Do 19. Nov 2009, 17:55

@ lagoon
nochmal vielen danke für antwort nummer 2.
manchmal ist es eben doch hexenwerk, nämlich immer dann, wenn ich das prinzip nicht durchschaue.
Und in diesem stadium ist das mit den richtigen fragen leider so eine sache ...
Aber ich arbeite dran und vor allem: wohl oder übel werde ich euch dran teilhaben lassen, um meinen erkenntnisfortschritt zu dokumentieren.

Reiner030
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 22:24

Re: über VF K3565-Z Verbindung mit BASE herstellen

Beitrag von Reiner030 » Do 19. Nov 2009, 20:06

Hi,

Die Eplus Software erkennt den K3565-Z Modemtreiber nicht...
MWconn funktioniert an sich gut, aber leider - zumindest bei mir - in der Kombination K3565-Z und EPlus Base nur stark gedrosselt:
http://www.mwconn.info/viewtopic.php?f=4&t=429#p2365

Den Vodafone Autostart kann man einfach deaktivieren:
http://www.mwconn.info/viewtopic.php?f=4&t=433

hErMeS
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:47
Kontaktdaten:

Re: über VF K3565-Z Verbindung mit BASE herstellen

Beitrag von hErMeS » Fr 20. Nov 2009, 08:06

Es gibt hier einen Profile-Switcher, mit dem man verschiedene MWconn-Profile vor dem Start auswählen kann.

Jedes Profil ist sozusagen für ein Netz!
wenn du zwei oder mehr Netze hast, dann benötigst du entweder den Profile-Switcher um zwischen diesen hin- und herzuwechseln oder aber auch die MWconn-"Installation" ( Installationsordner ) einfach duplizieren, wobei dann eine "Installation" für ein Netz eingestellt ist.

baschos
Beiträge: 9
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 16:07

Re: über VF K3565-Z Verbindung mit BASE herstellen

Beitrag von baschos » So 22. Nov 2009, 14:17

Ich habe mich nach leibeskräften bemüht, mittels wmconn eine online-verbindung hinzukriegen.
Dabei wurde ich nicht müde, alle eure vorschläge zu beherzigen und auszuprobieren. Leider hat nichts wirklich zu einer einwahl geführt.

Immerhin habe ich es meinem stick abgewöhnt, die VF-softwareinstallation vorzunehmen. Aber das muss nicht positiv sein -oder?
Über einen anderen stick konnte ich gestern erfolgreich die aldi-tagesflat erzeugen und damit online gehen.
Davon beflügelt, habe ich versucht, die SIM mittels K3565 bei mwconn zu installieren und mich einzuwählen.
Das ist der stand meiner bemühungen:
- Unter GLOBAL dei aldi-tagesflat gewählt und bestätigt
- als gerätetyp das 8ZTE ausgesucht
- Netlog-abfrage teilt mir mit, daß port nicht automatisch ermittelt werden konnte und karte nicht antwortet
netz: automatisch wählen

MWConn mit UMTS/GRPS gestartet:
Kästchen springt auf
das prozedere endet damit, daß up & dowm jeweils mit "offline" bestückt ist und in der unteren reihe (vermutlich zeit und kB) viele nullen stehen.

Und nun?

baschos
Beiträge: 9
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 16:07

Re: über VF K3565-Z Verbindung mit BASE herstellen

Beitrag von baschos » So 22. Nov 2009, 14:33

neuer versuch
ich habe eine andere usb-schnittstelle gewählt - ZTE hat sich neu installiert. Ich habe den MWConn mit den erforderlichen daten gefüttert. Modemerkennung hat funktioniert .
Prozedere lief ab bis zum verbindungsaufbau.
Und dann: fehlermeldung 756 :shock:

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: über VF K3565-Z Verbindung mit BASE herstellen

Beitrag von lagoon » So 22. Nov 2009, 17:50

Stell doch mal bitte ein Servilog hier ein - dann lässt sich womöglich die Ursache erkennen ...

Fehler 756 bedeutet "This connection is already being dialed." und stellt normalerweise einen Folgefehler dar. Schau mal, ob der erste auftretende Fehler ein anderer ist (steht auch im servilog).

Antworten