Telefonieren über Surf Stick K3565-Z

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
rbelugi
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 17:00

Telefonieren über Surf Stick K3565-Z

Beitrag von rbelugi » Mi 16. Dez 2009, 17:10

Das Surfen mit MWconn und dem Stick (Solomo) geht echt super. Jetzt hatte ich mir gedacht, warum nicht auch über das Notebook (integr. Mic) auch telefonieren. Also rein ins Outlook und den Kontakt aufgerufen und mit Outlook angerufen ... endloser Wählvorgang. Unter Wähloptionen wird auch "Über diese Leitung verbinden" das ZTE Modem angezeigt. Erwarte ich da einfach zu viel, oder habe ich bei der Konfiguration etwas übersehen? Ach ja, ich mußte MWconn beenden sonst "Die ausgewählte Leitung wird von anderem Programm verwendet".

Bin mal gespannt. :roll:

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Telefonieren über Surf Stick K3565-Z

Beitrag von lagoon » Mi 16. Dez 2009, 17:37

Muss Dich enttäuschen, Du erwartest zu viel ... :shock: Laut den Angaben hier: http://3g-modem.wetpaint.com/page/Germany hat der ZTE-3565 zwar die Voice-Call-Funktion, aber es gibt (noch) keine Software, die das auch nutzen kann. Eventuell musst Du da dann den Vorreiter spielen und entsprechend experimentieren. Wie hast Du denn versucht, den Stick anzusteuern ... :?:

rbelugi
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 17:00

Re: Telefonieren über Surf Stick K3565-Z

Beitrag von rbelugi » Mi 16. Dez 2009, 17:44

Naja, ziemlich blond: die Outlook Telefonie Funktionalität genutzt. Aber dank deines Hinweises verstehe ich, dass da noch mehr zusammen kommen muss :oops:

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Telefonieren über Surf Stick K3565-Z

Beitrag von lagoon » Mi 16. Dez 2009, 17:51

Klar, probieren kann man das ja mal ... ;) ... ist nicht tragisch und hätte funktionieren können. Manche Huawei-Sticks können auch Voice-Call, andere nicht - die können zwar wählen und lassen es klingeln mit einer entsprechenden MobilePartner-Version, aber eine Sprachverbindung wird leider nicht hergestellt :cry:

rbelugi
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 17:00

Re: Telefonieren über Surf Stick K3565-Z

Beitrag von rbelugi » Mi 16. Dez 2009, 18:27

So weit bin ich jetzt auch schon. Mit NHC Express Dial zusammen mit ZTE Join Air klingelt es aber kein Gesprächsaufbau bei Abheben ("This is not a correct voice modem"). Werde noch ein wenig suchen.

tellerchen
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Dez 2009, 01:03

Re: Telefonieren über Surf Stick K3565-Z

Beitrag von tellerchen » Do 17. Dez 2009, 00:13

Hallo...!!! ich habe mir auch schon gedanken darüber gemacht... vielleicht ist nur der Weg verkehrt... sprich nicht durch Hardware von aussen telefonieren zu können sondern aus dem Pc ... will heissen mein Laptop soll denke es wäre ein Telefon.. nun in der Spiele Szene macht man sowas mit sog EMULATOREN.. funzt super zumindest wenn es sich um Konsolenspiele handelt.. ich probier es mal auf diesem wege.. .. halte euch auf dem laufenden.. gruss tellerchen.. :D

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Telefonieren über Surf Stick K3565-Z

Beitrag von lagoon » Do 17. Dez 2009, 12:46

... es gibt immer mehrere Wege zum Ziel - aber auch Abwege ... ;) Ich habe mit verschiedenen MobilePartner-Versionen und diverser Huawei-Hardware experimentiert. Dabei hat sich herausgestellt, dass 1. die Hardware und 2. die Software Voice-Call-Unterstützung bieten muss, wenn es funktionieren soll.

Wer herausbekommen haben will, dass der ZTE-Stick hardwareseitig VoiceCall unterstützt (siehe Wiki-Link weiter oben), ohne dass es derzeit dafür Software gibt, die das auch nutzen kann, und wie er das gemacht haben will, kann ich nicht mal erahnen ... :?:

rbelugi
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 17:00

Re: Telefonieren über Surf Stick K3565-Z

Beitrag von rbelugi » Do 17. Dez 2009, 14:38

Eventuell so: Wenn du dir ZTE Join Air installiert wird ein Treiber zteusbvoice.sys mitinstalliert. Die inf Datei habe ich mal drangehangen. Ich glaube, ohne den Treiber geht gar nichts. Man muss nur noch den richtigen Dialer finden ... glaube ich :?:

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Telefonieren über Surf Stick K3565-Z

Beitrag von lagoon » Do 17. Dez 2009, 16:46

rbelugi hat geschrieben:... Mit NHC Express Dial zusammen mit ZTE Join Air klingelt es aber kein Gesprächsaufbau bei Abheben ("This is not a correct voice modem").
Genau dort liegt imo der Hase im Pfeffer. Nicht der Dialer ist das Problem: ein Modem für Datenverbindungen muss auch wählen. Das funktioniert eigentlich immer. Nur die Ansteuerung der Übertragung analogen Sounds ist wohl alles andere als trivial ... :oops:

Antworten